AWS - bzw. eben auch nicht

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

AWS - bzw. eben auch nicht

Beitrag von LiLaLaunebär »

Hjiuz
Zuletzt geändert von LiLaLaunebär am Do 10. Jan 2013, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: AWS - bzw. eben auch nicht

Beitrag von Edainwen »

Lesen und rechnen würde ich ihm keinesfalls beibringen, wenn er nicht will. Meine Tochter kam jetzt in die erste Klasse, konnte schon lesen und so einiges rechnen und langweilt sich furchtbar. Das geht in der Schule eh so langsam, da langweilt er sich noch früh genug ;)

Was macht Deinem Sohn denn Spaß? Gibt es irgendwas, was er sagt, dass er gerne machen möchte? Z.B. Instrument lernen, Fußball spielen, ...?
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: AWS - bzw. eben auch nicht

Beitrag von Edainwen »

Koschka hat geschrieben: Falls das Kind fragt, wie rechnen geht, würde ich das auch erklären. 1. Klasse rechnen sie in 20er Raum - da hat man nichts zu verlieren.
Klar, falls das Kind fragt, schon. Aber wenn es ihn nicht interessiert, würde ich sicherlich nicht drauf drängen. Wie Du schon sagst: die Schule wird so oder so noch langweilig genug :(
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: AWS - bzw. eben auch nicht

Beitrag von LiLaLaunebär »

na ja was heisst wollen/nicht wollen.

Er fragte nicht danach. Gestern haben wir jetzt zusammen ein "Vorschulbuch" gemacht - er war mit Eifer und Freude dabei und ist nun irre stolz das kleine "A", "B" und 1+2 "schreiben" zu können.

Im Moment hat er leider nur Freude daran, seine Geschwister zu tyrannisieren und ärger zu machen :-( Fussballspielen mag er nicht. Bzw. er will schon, aber nur wenn ich dabei bin. Da er aber das Mittelkind ist, habe ich noch 2 andere Kinder und kann nicht 2x die Woche für 2 Stunden auf dem Fussballfeld stehen :-(
Er geht noch einmal in der Woche zum Sport - das bringt ihm viel Spass - aber mehr auch nicht.
Instrument? Keine Ahnung, wir haben nicht wirklich mal darüber gesprochen. Wenn ich ihn frage, will er sicherlich - aber nur weil er "neugierig" ist.. ob er das WIRKLICH will....

Hilfe, wieso kenne ich mein Kind anscheinend so schlecht?
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: AWS - bzw. eben auch nicht

Beitrag von Edainwen »

LiLaLaunebär hat geschrieben: Hilfe, wieso kenne ich mein Kind anscheinend so schlecht?
Quatsch, denk Dir nix :fahne: - Meine Tochter ist genauso. Ihr gefällt alles und nix, d.h. sie möchte alles mal ausprobieren (Jiu Jitsu, Voltigieren, Englisch, Flöte, ...) und es macht ihr dann auch viel Spaß, aber einen festen Termin will sie daraus nicht machen, sooo toll findet sie es wieder auch nicht. Sie spielt am liebsten frei mit ihren Freunden, ohne erkennbare Vorlieben oder Abneigungen. - Aber hätte ja sein können ;)

Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die Aggressivität und Reizbarkeit mit Unterforderung zusammenhängen könnte. Im Moment geht es mir selber nämlich ganz genauso. Ich habe einen stinklangweiligen Job, mit dem ich jeden Tag 5 Stunden verbringe - und merke, dass nach den 5 Stunden meine Laune unterirdisch ist. Und außerdem zu gar nichts mehr Lust habe. Da ich ja halbwegs erwachsen bin, kann ich natürlich dagegen ankämpfen, aber ich merke schon,d ass mir das sehr schwer fällt. - Mit 5 Jahren hätte ich es sicherlich nicht gekonnt ;)

Wie ist denn der Abstand zu den anderen Geschwistern? Macht er mit denen ncihts zusammen (außer tyrannisieren ;) )?
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: AWS - bzw. eben auch nicht

Beitrag von LiLaLaunebär »

Seine kleine Schwester ist 2,5 JAhre und sein großer Bruder 9. Die beiden streiten sich tatsächlich NUR... *augenroll* Von morgens bis Abends... unterirdisch.
Mit seiner Schwester streitet er weniger bis gar nicht. Die beiden sind sehr süss zusammen. Er duldet es nur ÜBERHAUPT nicht, wenn sie in sein Zimmer geht - aber das ist durchaus okay.

Keine Ahnung ob das wieder alles nur Zufall ist (ich glaube ich werde so langsam wirklich verrückt), aber:
Mittwoch waren wir in der Uni und ich bin damit konfrontiert worden. Ich habe dann jetzt seid Mittwoch versucht, ihn etwas mehr zu fordern. Die Vorschul/Schullernhefte machen ihm viel Spass, ebenso das LÜK Spielen... Nun haben wir gestern ein Lük Spiel mit Zahlen bennen gespielt. Hat er gut gemacht. Er fragte dann, wie das mit dem Rechnen funktioniert. Hab ihm das anhand seiner kleinen Spielautos erklärt... nach dem Motto: Er hat 5 Autos (ich habe sie ihm auch dahin gestellt) und bekommt weitere 2 geschenkt (die ich ihm dann gegeben habe). Wieviele hat er dann. Dazu habe ich ihm die Aufgabe (5+2) auf einen Zettel dazu geschrieben. Das haben wir mit 2 oder 3 Varianten gemacht.... Heute beim Mittag frage ich ihn: Hey, wieviel ist denn 5-3.
Seine sofortige Antwort: 2
Hab es mit 2 anderen Aufgaben wiederholt und allesamt richtig *hui* (alles nur bis 12)

Keine Ahnung ob normal schnell gelernt oder ob er eben doch vielleicht einfach schnell versteht?!

Aber kann man sowas "hochbegabung" nennen? Gehört dazu nicht ein "Fachgebiet"?

Tut mir leid das ich so komisch wirr bin :-S
carmen75
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 22:39

Re: AWS - bzw. eben auch nicht

Beitrag von carmen75 »

Hallo LilaLaunebär,

mal ganz ab von irgendwelchen Diagnosen.Ob Hochbegabung,Wahrnehmungsstörung ect....

Deine zwei Streithähne stehen evtl zu sehr in Konkurenz. Die kleine Maus duldet er,sie ist kleiner und für mich entscheident,das andere Geschlecht.Sie hat eigene/andere Spielsachen,interessiert sich für andere Dinge,vielleicht geht ihr sogar(unbewußt) anders mit ihr um. Der große Bruder allerdings ist Vorbild einerseits,aber auch Konkurent andererseits.Vielleicht möchte er auch schon das können,was der große Bruder kann,vielleicht möchte er auch das haben,anziehen,machen,was der Große hat,kann,macht....
Wir haben hier zwei Jungs im Abstand von 14 Monaten.Und es ist ähnlich...allerdings sind sie gleichzeitig auch beste Freunde. Wir halten sie ziemlich gleich.Das ist natürlich einfacher bei uns durch den geringen Altersabstand.

Vielleicht hilft es ihm wirklich,wenn er merkt,er kann auch schon ein bisschen rechnen wie der große Bruder. Vielleicht kannst Du den großen annimieren mal mit dem Kleinen Schule zu spielen? Mal einige Buchstaben malen lassen....Wie sieht es mit Fahrradfahren,Skateboard,Inline aus? wenn der Große das macht,kannst Du dem Kleinen das auch zeigen.

Liebe Grüße
Carmen
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: AWS - bzw. eben auch nicht

Beitrag von LiLaLaunebär »

Lieben Dank für deine Antwort!

Ich glaube auch, das die beiden Jungs sich als Konkurenz sehen auch wenn wir natürlich versuchen, das sie das nicht muessen.
Es ist so das der mittlere viel schneller und auch besser die Uhr lesen kann. Allerdings bestärkt ihn das nicht wirklich, sondern er nutzt es eher so aus, als das er seinen großen Bruder damit aufzieht. A la: ich kann es viel schneller als du.
Dann schießt der große natürlich zurück mit Sachen die er besser kann, weil er eben auch 4 Jahre älter ist. Und so geht das eigentlihc immer.

Mein Mittelkind und ich haben nun in den fast 2 Wochen nach dem wir die "Diagnose" bekommen haben, vermehrt Vorschulsachen gemacht. Er kann nun flüssig bis 10 addieren und subtrahieren... Er hat nicht danach gefragt, rechnet aber sehr gern. Er fragt nicht nach seinen Vorschulspielen, wir spielen sie aber jetz regelmaessig und er ist mit Frreude dabei.
Leider ist er noch nicht ausgeglichener geworden :-(
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: AWS - bzw. eben auch nicht

Beitrag von LiLaLaunebär »

Ich bin es nochmal und wollte euch nochmal auf den neusten STand bringen.

Wir waren jetzt mit ihm beim Psychologen. Vorgespräch.. erstmal. Er wird ihn testen. In 3 Terminen zu unterschiedlichen Themen.. Dann sehen wir weiter.

Leider ist der Alltag mit ihm wirklich die Hölle. Und das meine ich wirklich so. Er ist nur "Anti", wenn etwas nicht nach seinem Wunsch läuft, flippt er total aus und kriegt sich einfach nicht in den Griff. Das geht über Stunden. Ich weiss nicht mehr weiter und bin mit den Nerven am Ende. Ich finde nach wie vor, das er keine Anzeichen einer Hochbegabung hat... natürlich, das Uhr lernen war schon komisch, auch ist er in Sachen Zahlen nicht untalentiert. Er rechnet bis 10 plus wie minus. Mal mit Fingern mal ohne. Aber er kommt ja auch im Sommer in die Schule. Das ist dann ja wohl eher normal...

Die Psychologin meinte, das er auf keinen Fall AD(H)S hat - was auch so einer meiner Gedanken war (das er das vielleicht hat).

Nun stehen wir in der Warteschleife und hoffe, das ich nach dem Test irgendwelche Antworten und Verhaltensanweisungen bekommen kann, WIE ich ihn händeln kann.

Im Kiga (wo er ungern hingeht) ist er übrigens das liebste Kind :-( Sobald wir aus dem Auto steigen, ist er der Teufel in Person :-((
LiLaLaunebär
Dauergast
Beiträge: 158
Registriert: Mi 24. Okt 2012, 14:35

Re: AWS - bzw. eben auch nicht

Beitrag von LiLaLaunebär »

Puh, welche Tests genau, weiss ich nicht *mehr* Er hat sie mir zwar genannt - aber ich konnte sie mir nicht merken, werde aber beim ersten Termin danach fragen!

Ihre Vermutung (Betonung liegt auf VERMUTUNG) wäre, das er geistig einfach weiter ist als emotional und deswegen so ist wie er ist!
Antworten