Visuelle- und Auditive Wahrnehmungsstörung

Hochbegabung geht oft mit Wahrnehmungesstörungen Hand in Hand
Antworten
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Visuelle- und Auditive Wahrnehmungsstörung

Beitrag von mian01 »

Hallo,

bei der Entwicklungsdiagnostik wurde beides bei unserem Sohn festgestellt. In erheblichen Maß ist der visuelle Bereich betroffen. Auditiv bestehen auch starke Schwierigkeiten, vor allem bei der Frequenzdifferenzierung und Hintergrundtönen. Komischerweise ist ein Ohr unglaublich "schlecht" das andere fast überdurchschnittlich. Die Hörleistung aber auf beiden Seiten gut :roll:. Ich bemühe mich jetzt immer auf dem funktionierenden Ohr zu sprechen, was tatsächlich einen Unterschied macht. Kennt das wer?

Wie wurden bei euch die Wahrnehmungsstörungen diagnostiziert? Wie wurde therapiert und was war erfolgreich?
Sollte man sich bei dem Thema eine weitere Meinung einholen?

Vielen Dank für eure Antworten!
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Visuelle- und Auditive Wahrnehmungsstörung

Beitrag von Rabaukenmama »

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

Was meinen älteren Sohn betrifft so haben wir von zwei verschiedenen Kinderpsychologinnen komplett gegensätzliche Diagnosen erhalten, die ich beide für Fehleinschätzungen halte.

Bei meinem gehörlosen Kleinen wurde auch schon mal das Wort "Wahrnehmungsstörung" in den Raum gestellt, wobei mMn das Problem eher darin liegt, dass er nur wahrnimmt was ihm in den Kram passt. Er bekommt Frühförderung auf die er gut anspricht. Die Frühförderin hat viel Erfahrung mit hörgeschädigten Kindern und hilft uns sehr dabei, Strategien zu finden, wie man die Aufmerksamkeit des Kleinen auf sich lenken kann. Dabei ist berühren und Blickkontakt sehr wichtig (funktioniert aber nur wenn er nicht gerade einen Wutanfall hat).

Generell bin ich ein Mensch, der bereit ist, vorgeschlagene Therapiewege erst mal zu versuchen. Nach einiger Zeit kann ich selbst feststellen ob es was bringt (wie z.B. bei der Frühförderung) oder mich dazu entscheiden, abzubrechen und vielleicht was anderes auszuprobieren.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
filode
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 11:25

Re: Visuelle- und Auditive Wahrnehmungsstörung

Beitrag von filode »

Meine Tochter und ich haben einen langen harten Weg hinter uns. Bis hin zu einem SPZ, dass mir sagte, mit meiner Maus sei alles normal, nur ich solle mich Psychologisch behandeln lassen. 2012 kam die Erlösung durch Fr. Dr. Pester (Lateralitäts und Linkshänderberatung). Sie stellte in einer ca. 4Std. Untersuchung fest, dass die Maus massiv visuell und auditiv Wahrnehmungsgestört ist. Die Deblockierung durch einen guten Ostheopaten brachte zunächst grandiosen Erfolg, leider jedoch ging der Erfolg immer wieder weg.
Seit Anfang 2014 gehen wir nun den langen und beschwerlichen Weg des INPP. Wir turnen KONSEQUENT TÄGLICH unsere frühkindlichen Reflex Übungen. Die Erstverschlimmerungen insbesondere des Moros waren der blanke Nerven Wahnsinn. Aber wir sind da durch!!!
Die Wut, die meine Tochter zuvor nahezu jede Sekunde Ihres Lebens begleitet hat ist wie weg geblasen. Sie selbst sagt, wenn sie jetzt mal wütend wird, dann kann Sie noch klar denken. Nun arbeiten wir gerade am ATNR. Ein paar wenige Kinder reagieren auch bei diesem Reflex noch sensibel, natürlich gehört meine Tochter dazu. Gerade mal 5 Tage geturnt und schon kann ich zu gucken, wie die vom ATNR ausgelösten Probleme (dazu gehören auch die visuellen und auditiven) rasant schlimmer werden. Wo es vor 2 Wochen schon toll möglich war, ordentlich auf einem Blatt zu schreiben ist auf einmal wieder nur noch Chaos.
Aber ich weiß es sind nur noch ein paar Wochen und dann wird auch das deutlich besser werden.
Mein Kind ist jetzt schon viel glücklicher als alle Jahre zuvor und hat auch endlich sein Lachen wieder gefunden.
Darum empfehle ich dringend, sich auf den Seiten des INPP einen "lizensierten" Therapeutin/en zu suchen und abzuklären, ob ggf. die Frühkindlichen Reflexe die Entwicklung des Kindes blockieren. Die Behandlung sollte dringend von einer/m guten Osteophatin begleitet werden, denn alles turnen hilft nicht, wenn eine Blockierung die richtige Bewegung behindert. Auf der Seite des INPP findet man auch einen aufschlussreichen Fragebogen.
Antworten