Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich so stimmt. Testen lassen habe ich mich ja nie, aber ich behaupte einfach mal ganz stumpf, dass ich überdurchschnittlich intelligent bin. Ich glaube, diese Arroganz ist bei uns angeboren. Ich glaube auch, dass meine Mutter die klügste Frau ist, die ich kenne. Aber sie findet sich selber auch nicht besonders klug. Sie hat einen Doktor der Philosophie und sagt dazu immer "Doktor-Tüdel". Tüdel ist norddeutsch für ein überflüssiges Anhängsel. Ich habe sie mal gefragt, warum sie sich den Stress dann angetan hat und sie meinte nur, dass sie dann später in den Gehaltsverhandlungen mehr Geld verlangen kann. Und sie hat sich immer unter Wert verkauft, bis ihr jemand mal geflüstert hat, dass sie locker das Doppelte verlangen könnte bei ihrer Qualifikation. Da kann man mal sehen, wie es nach hinten losgehen kann, wenn man seine Intelligenz nicht zu nutzen weiß.
Mein Mann ist sehr pragmatisch und sagt immer, dass er sich extra eine Frau ausgesucht hat, die für ihn mitdenkt. Wenn wir irgendein Problem haben, dann lese ich das halbe Internet durch und fasse ihm dann die Ergebnisse zusammen. Und er geht damit bei der Arbeit seinen Kollegen auf die Nerven. Er kennt jetzt mittlerweile bestimmt 30 verschiedene Gewürze und versalzt das Essen, wenn er mal selber kocht. Aber gleichzeitig liebt er es, die Leute in Verlegenheit zu bringen, wenn er sie fragt, welche Sorte Pfeffer sie am liebsten benutzen.
Und ich habe zwei Mal mein Studium abgebrochen, um dann letzten Endes eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten zu absolvieren und dann gleich nach der Ausbildung schwanger zu werden. Mein Lehrer hat zur Verabschiedung noch gesagt: "Nie da, faul wie die Nacht und dann noch als eine der Besten abzuschneiden - das Geheimnis müssen Sie mir mal bei Gelegenheit verraten." Ich habe von der Rechtsanwaltskammer einen Buchpreis bekommen - Juhu! Einstiegsgehalt bei 40 Std./Woche sind ca. 1000 - 1200 EUR brutto.
Wenn ich also hochbegabt sein sollte, bin ich auf jeden Fall eine Minderleisterin.