Wichtige Nachricht

Beim Übernehmen der Userdaten aus dem alten Forum wurde das Passwort zur Anmeldung geändert.
NEUES KLUGE KINDER FORUM!!!
Du kannst dein neues Passwort durch Eingabe des alten Passworts hier erfahren:
http://forum.klugekinder.at/new_password.php
Wenn du dein Passwort nicht mehr weisst, kannst du dir ein neues Passwort über das Forum zusenden lassen:
http://forum.klugekinder.at/ucp.php?mode=sendpassword
Wenn du deine Anmeldedaten nicht mehr weisst, schreib mir bitte an mail@klugekinder.at

KArin

Du bist doch auch hochbegabt oder nicht?!

Eltern
haben Kluge Kinder auch Kluge Eltern? Alles zu Hochbegabung bei Erwachsenen

Du bist doch auch hochbegabt oder nicht?!

Beitragvon Winnie » Mi 3. Feb 2010, 11:34

Ich habe gestern mit meiner besten Freundin telefoniert. Sie wohnt leider 500 km weit weg, deswegen sehen wir uns auch nicht so häufig. Ich habe mir nun ein Herz gefasst und ihr von den Untersuchungen von meiner Tochter erzählt und dann auch angedeutet, dass sich nun der Verdacht auf Autismus nicht bestätigt hat, aber ich die Sache mit der Hochbegabung noch wahrscheinlicher geworden ist.

Ich hatte ja gesagt, ich bringe das Wort nicht über die Lippen, aber ich habe so rumgedruckst und sie wusste nicht, was ich sagen wollte. Da musste ich es präzise ausdrücken.

Und sie hat ganz trocken geantwortet: "Wieso wundert dich das so? Du bist doch auch hochbegabt oder nicht?" Ich war ganz platt und fragte sie: "Wie kommst du denn darauf?" Und sie sagte: "Na, ich war ja schon gut in der Schule, aber du... Doch, da bin mich mir eigentlich ziemlich sicher." Ich habe dann gesagt, dass ich ja auch nicht viel bessere Noten hatte als sie und sie meinte: "Ja, weil du nicht wolltest, aber wenn du gewollt hättest, wärst du total die Überfliegerin geworden."

:oops: Das kam unerwartet und ich dann irgendwie ganz verlegen.

Dann habe ich sie gefragt, warum ich dann kein Einser-Abi habe und dann meinte sie nur so: "Rebellion!"

Ich bin jetzt seit über 20 Jahren mit ihr befeundet. Sie hätte ja auch mal früher was sagen können...
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." Amelie, 4 Jahre alt
Winnie
Dauergast

Re: Du bist doch auch hochbegabt oder nicht?!

Beitragvon alibaba » Mi 3. Feb 2010, 11:58

Hallo Winnie,

ein gutes Zeugniss hat nicht immer etwas mit Hochbegabung zu tun bzw. es kann, kann aber auch nicht damit in Zusammenhang stehen. Es gibt Studien, die belegen sogar, das die Toplenker/Topverdiener unserer Gesellschaft nicht automatisch hochbegabt seien. Also Herr Ackermann muss nicht automatisch hochbegabt sein, ein schrulliger, unbeliebter, weil alles zu kompliziert erklärender,Proffessor aber vielleicht schon.

Gute Noten stehen also nicht automatisch in einem Zusammenhang mit einem IQ. Tendenziell viele Hochbegabte (vor allem Jungen) landen auf der Haupt -oder Sonderschule. Nicht weil sie es nicht können, sondern weil sie nicht fähig sind es umzusetzen. Der gymnasiale Durchschnitt liegt glaube ich bei 109. Da tummeln sicherlich und mit hoher Wahrscheinlichkeit Hochbegabte rum, aber genauso viele Normale. Es gibt darüber hinaus Statistiken, die besagen bei einem IQ zwischen 110-120, seien die besten Umsetzungspotentiale vorhanden.

Ich denke daher, das ein gutes Zeugnis, einen Menschen darstellt, der es verstanden hat, sein Potential richtig um und einzusetzen. Ob der damit auch automatisch hb ist, sicherlich in ein paar Prozentfällen. ;)

VG
alibaba
Dauergast

Beitragvon Eichhörnchen » Mi 3. Feb 2010, 13:33

Hallo Winnie,

das kann ich auch so bestätigen.
Meine leistungen waren im guten 2er bereich. Mehr wollte ich aber auch nicht. Und das hab ich alles mit 0 aufwand bekommen.
Mein jüngster ist im bereich der genialität. und da haben sie mir gleich dazu gesagt, das ich nicht mit 1en rechnen brauche. Kinder mit diesem iq würden keine 1 schreiben. (wenn der lehrer fragt, was aus einem Apfelkern wird, ist es bei unserem z.b. eben nicht der baum, den der lehrer gerne gehabt hätte, sondern es wird apfelsaft. logische sache: kern - baum - blüte - apfel - apfelsaft. Aber der lehrer schlägt stöhnend die hände zusammen, weil das kind scheinbar wieder völlig wo anders war mit den gedanken.)

lG
Eichhörnchen
Eichhörnchen

Highscores: 19

Beitragvon Winnie » Fr 5. Feb 2010, 23:49

Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich so stimmt. Testen lassen habe ich mich ja nie, aber ich behaupte einfach mal ganz stumpf, dass ich überdurchschnittlich intelligent bin. Ich glaube, diese Arroganz ist bei uns angeboren. Ich glaube auch, dass meine Mutter die klügste Frau ist, die ich kenne. Aber sie findet sich selber auch nicht besonders klug. Sie hat einen Doktor der Philosophie und sagt dazu immer "Doktor-Tüdel". Tüdel ist norddeutsch für ein überflüssiges Anhängsel. Ich habe sie mal gefragt, warum sie sich den Stress dann angetan hat und sie meinte nur, dass sie dann später in den Gehaltsverhandlungen mehr Geld verlangen kann. Und sie hat sich immer unter Wert verkauft, bis ihr jemand mal geflüstert hat, dass sie locker das Doppelte verlangen könnte bei ihrer Qualifikation. Da kann man mal sehen, wie es nach hinten losgehen kann, wenn man seine Intelligenz nicht zu nutzen weiß.

Mein Mann ist sehr pragmatisch und sagt immer, dass er sich extra eine Frau ausgesucht hat, die für ihn mitdenkt. Wenn wir irgendein Problem haben, dann lese ich das halbe Internet durch und fasse ihm dann die Ergebnisse zusammen. Und er geht damit bei der Arbeit seinen Kollegen auf die Nerven. Er kennt jetzt mittlerweile bestimmt 30 verschiedene Gewürze und versalzt das Essen, wenn er mal selber kocht. Aber gleichzeitig liebt er es, die Leute in Verlegenheit zu bringen, wenn er sie fragt, welche Sorte Pfeffer sie am liebsten benutzen. :mrgreen:

Und ich habe zwei Mal mein Studium abgebrochen, um dann letzten Endes eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten zu absolvieren und dann gleich nach der Ausbildung schwanger zu werden. Mein Lehrer hat zur Verabschiedung noch gesagt: "Nie da, faul wie die Nacht und dann noch als eine der Besten abzuschneiden - das Geheimnis müssen Sie mir mal bei Gelegenheit verraten." Ich habe von der Rechtsanwaltskammer einen Buchpreis bekommen - Juhu! Einstiegsgehalt bei 40 Std./Woche sind ca. 1000 - 1200 EUR brutto. :roll:

Wenn ich also hochbegabt sein sollte, bin ich auf jeden Fall eine Minderleisterin. :lol:
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." Amelie, 4 Jahre alt
Winnie
Dauergast

Beitragvon Eichhörnchen » Sa 6. Feb 2010, 09:27

Hallo Winnie,

Minderleisterin gefällt mir ja super.

He, das bin ich auch. :lol:

lG Eichhörnchen
Eichhörnchen

Highscores: 19

Beitragvon Mimmi » Sa 4. Sep 2010, 19:05

Hallo Winnie!

Auch wenn es nicht klar ist, ob meine Tochter HB ist, habe ich darüber sehr viel gelesen. Und bei dem Thema "Schullaufbahn von Underarchiever" habe ich mich selbst immer mehr wieder gefunden. Eigentlich habe ich meine komplette Schulzeit komplett passiv erlebt. Nie gelernt, auf der Grundschule eine Top-Schülerin, dann aufs Gymmi, Privatschule mit Franz als erste Fremdsprache... und das hat mir das Genick gebrochen. Da ging's nämlich nicht mehr ohne lernen. Und das konnte ich nicht. Ich hab zwar vier Jahre da ausgehalten, hab mich aber sehr schwer getan und bin dann auf die Real, wo ich gar nix mehr getan habe. Ich hab nicht mal Hausaufgaben gemacht und hatte einen 1,7ner Abschluss. Mathe und Physik hatte ich immer den Durchblick und konnte nicht verstehen, was man da lernen muss. Das ist doch nur logisches Denken. Nuja, aber bei allen Lernfächern hab ich mich ohne Lernen "durchgemogelt". Mein damaliger Klassenlehrer sagte vor ein paar Jahren auch zu mir, "ja die Überfliegerin, die ihre Chance damals nicht genutzt hat.

Ich habe auch solche Macken, dass ich meine Gedanken in Steno im Kopf schreibe, beim Autofahren gedanklich über Leitpfosten springe oder aber mit der Zunge irgendwelche Wörter an den Gaumen schreibe. Und genau so habe ich meine Schulzeit verbracht. Total abwesend.

Es gibt noch einige andere Dinge, die bei mir gut zu dem Thema HB passen würden. Somit wäre das mögliche HB-Potenzial in dem Sinne ungenutzt geblieben. :( Wobei ich beruflich momentan auf einem ziemlich guten Weg bin. Das hat komischerweise immer ganz gut geklappt. :)

LG Mimmi
Mimmi

Zurück zu Hochbegabte Eltern