Beziehung zum Kind dVerständnis der eigenen Biografie verbessern
Verfasst: Sa 2. Jul 2022, 11:08
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob wir weit die HB eures Kindes euch zu eurer eigenen Biografie zurück geführt hat und ob das Verständnis eurer Kindheit das Verständnis für euer Kind beeinflusst hat.
Für neue Leser*innen: Kind 10 Jahre, Klasse 5 Gymnasium, ungetestet, eine Klasse übersprungen.
Wir haben aktuell Probleme, da vereinzelte Hänseleien zu systematischem Hänseln mit Gruppendynamik angewachsen ist. Von Mobbing möchte ich noch nicht sprechen. Zudem gerät das“sich anders fühlen/anders sein“ in den Vordergrund. Sie erlebt ihre Intelligenz als Stigma. Ihre Klassenkameraden und Lehrer reduzieren sie darauf.
Gleichzeitig verzweifelt sie an einfachen Aufgaben, zB die europäischen Hauptstädte auswendig zu lernen. Die Monate den Zahlen zuzuordnen geht immer noch nicht. Auf der anderen Seite kann sie alle mögen Schlössertypen (Bauwerke) und Eigenschaften erklären.
Verzweifelt sie an was leichtem, stellt sie ihre Intelligenz in Frage. Macht sie einen Kängurutest in windeseile und hat alles richtig, fühlt keine Bestätigung oder Freude, da zu leicht. Bei einer 15 in Mathe sagt sie, da könnte sie sich noch verbessern. Es könnte schneller, einfacher, eleganter gelöst werden?
So, nun komme ich ins Spiel.
Das Mobbing triggert mich wahnsinnig weil ich es in schlimmer Form erleben musste. Ich hatte niemanden der mir half. Inkompetente Lehrer, die mich vor der Klasde bloßstellten, damit ich mich nicht mehr beschwer. Eltern die auf die Lehrer hörten und sagten, ich solle einfach nicht hinhören und den Jungs keine angriffsfläche bieten. Ich bin ab Klasse 8 fast jedes Jahr sitzen geblieben, weil meine Noten so in den Keller gingen. Ich wurde selbst im Unterricht permanent laut beschimpft und erinnere mich nur noch an die Röte im Gesicht und das Rauschen meines Blutes in den Ohren. Irgendwann ging ich fast nicht mehr zur Schule und brachte mir nahezu alles autodidaktisch. Von da an war ich Klassenbeste. Es war mir eine Freude besser zu sein, dass ich es fast körperlich spürte. Als könnte ich ein Messer in meine Peiniger bohren.
Seit meine Tochter in Anfängen und mit vielen Parallelen das erlebt, was ich erlebe, kann ich nicht mehr schlafen.
Das ist aber das eine. Das anders, dass ich meine Beurteilung aus der Schule durchgelesen habe und mich in die Situation in der Klasse zurück versetzt habe. Ja, ich war nicht angepasst. Ich war in der GS immer am reden, immer früh fertig, rechthaberische im Sinne von ich habe jede Abweichung vom versprochenen Handeln des Lehrers vehement eingefordert. Z.B. „wenn ihr euch schickt, schauen wir nächste Stunde einen Film“, hatte der Lehrer ihn vergessen habe ich das vehement und sicher nicht sehr sozial kompetent eingefordert. Oder drauf gedrängt, dass meine Peiniger eine Strafe bekommen. Ich habe der Lehrerin bspw gesagt, dass ich erst wieder was im Unterricht sage, wenn sie die Beleidigungen aus der Reihe hinter mir abstellt. Dadurch war ich das Problem und nicht das Verhalten der Jungs, die mich in der Pause belästigt haben.
Ich bin in Fächern wie Ethik aufgeblüht, da ich ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden hatte. Ich war extrem geschickt in Diskussionen und ich im Freien Schreiben. Nur liegen keine Fremdsprachen, wohl Hemmungen statt Unkenntnis. Ich kann nicht logisch denken. Meine Tochter sieht im Känguru einfach sofort die Lösung, ich schaffe Aufgaben klasse 5 im Test nicht.
Dafür sehe ich Buchstaben und Wörter sofort. Ich kann aus Buchstabenhaufen sofort mit einem Blick in wenigen Sekunden alle Wörter zusammen setzen. Kann meine Tochter absolut nicht. Da sind wir sehr verschiedene. Ich habe ja auch Synästhesie. Ich schreibe daher fast nie Worte falsch, da ich besonders die schweren Stellen farbig codiere, automatisch. Also der Unterschied zwischen „Heer“ und „her“ ist das breitere Blau in der Mitte von „Heer“. Zeitabschnitt sind durch Farben gegliedert. Die Nachkriegszeit ist rot-grün, die Machtergreifung Doppel-Blau. Somit sind Jahreszahlen auch unproblematisch, rechnen schwer. Die grundziffern 1-9 entstehen in ihrer Addition durch Farbmischung. 2+3=5 ist logisch weil Gelb und Blau Grün ergibt. Multiplikation ist hartes auswendig lernen ohne passende Farben gewesen.
Musste ich Stoff auswendig lernen kann ich mir Mitschriften codieren. Wenn zum Bsp ein biologischer Sachverhalt 5 Merkmale hat, also fünf Aufzählungszeichen, der darunter 6, dann ist das die Grün-blaue Seite. So können bzw ich den gesamten stoff fürs Abi schnell auswendig.
Mein Mann ist manchmal Buchstabenblind. Er sieht sofort die Lösung mathematischer Aufgaben, hat aber eine Rechtschreibschwäche und kann sich nicht gut im Raum orientieren, wenn dazu Schrift genutzt wird. Flughafen ist der Klassiker. Er steht verwirrt da, ich nehme einmal den Raum wahr und habe alle Schilder gelesen. Er denkt dann immer, ich gehe nach Gefühl (falsch). Internetseiten - können wir nicht gemeinsam anschauen. Setzt mich aber bitte nicht in der Stadt aus, ich finde nicht zurück. Unsere Tochter konnte mit 7 in Berlin uns den ganzen Fußweg durch die Stadt zurück führen.
Ich merke, dass dadurch das Verständnis für meine Tochter manchmal fehlt. Ich werde manchmal unwirsch, weil ich immer von meinem Denken ausgehe. Und alles logisch finde. Ich verspüre auch gerade so einen innerlichen Druck, dass sie gerade jetzt gut sein muss, um den Hänseleien was entgegen zusetzen. Ich kenne ja für mich nur diese eine Strategie. Ich versuche, das nicht zu zeigen, aber ich habe in den Momenten so einen Überdruck in mir.
Ich glaube manchmal, ich war nicht falsch, damals als Kind. Ich war anders. Meine Tochter ist auch anders als ihr Umfeld. Und wir sind beide entgegengesetzt anders.
Ich habe gerade das Bedürfnis, das meiner Tochter zuliebe aufarbeiten zu müssen, weiß aber nicht, wo anzufangen..,
Warum ich das in dieses Forum schreibe? Als Kind habe ich einen Intelligenztest gemacht, dessen Ergebnis meine Mutter nie abgeholt hat…
ich wollte mal fragen, ob wir weit die HB eures Kindes euch zu eurer eigenen Biografie zurück geführt hat und ob das Verständnis eurer Kindheit das Verständnis für euer Kind beeinflusst hat.
Für neue Leser*innen: Kind 10 Jahre, Klasse 5 Gymnasium, ungetestet, eine Klasse übersprungen.
Wir haben aktuell Probleme, da vereinzelte Hänseleien zu systematischem Hänseln mit Gruppendynamik angewachsen ist. Von Mobbing möchte ich noch nicht sprechen. Zudem gerät das“sich anders fühlen/anders sein“ in den Vordergrund. Sie erlebt ihre Intelligenz als Stigma. Ihre Klassenkameraden und Lehrer reduzieren sie darauf.
Gleichzeitig verzweifelt sie an einfachen Aufgaben, zB die europäischen Hauptstädte auswendig zu lernen. Die Monate den Zahlen zuzuordnen geht immer noch nicht. Auf der anderen Seite kann sie alle mögen Schlössertypen (Bauwerke) und Eigenschaften erklären.
Verzweifelt sie an was leichtem, stellt sie ihre Intelligenz in Frage. Macht sie einen Kängurutest in windeseile und hat alles richtig, fühlt keine Bestätigung oder Freude, da zu leicht. Bei einer 15 in Mathe sagt sie, da könnte sie sich noch verbessern. Es könnte schneller, einfacher, eleganter gelöst werden?
So, nun komme ich ins Spiel.
Das Mobbing triggert mich wahnsinnig weil ich es in schlimmer Form erleben musste. Ich hatte niemanden der mir half. Inkompetente Lehrer, die mich vor der Klasde bloßstellten, damit ich mich nicht mehr beschwer. Eltern die auf die Lehrer hörten und sagten, ich solle einfach nicht hinhören und den Jungs keine angriffsfläche bieten. Ich bin ab Klasse 8 fast jedes Jahr sitzen geblieben, weil meine Noten so in den Keller gingen. Ich wurde selbst im Unterricht permanent laut beschimpft und erinnere mich nur noch an die Röte im Gesicht und das Rauschen meines Blutes in den Ohren. Irgendwann ging ich fast nicht mehr zur Schule und brachte mir nahezu alles autodidaktisch. Von da an war ich Klassenbeste. Es war mir eine Freude besser zu sein, dass ich es fast körperlich spürte. Als könnte ich ein Messer in meine Peiniger bohren.
Seit meine Tochter in Anfängen und mit vielen Parallelen das erlebt, was ich erlebe, kann ich nicht mehr schlafen.
Das ist aber das eine. Das anders, dass ich meine Beurteilung aus der Schule durchgelesen habe und mich in die Situation in der Klasse zurück versetzt habe. Ja, ich war nicht angepasst. Ich war in der GS immer am reden, immer früh fertig, rechthaberische im Sinne von ich habe jede Abweichung vom versprochenen Handeln des Lehrers vehement eingefordert. Z.B. „wenn ihr euch schickt, schauen wir nächste Stunde einen Film“, hatte der Lehrer ihn vergessen habe ich das vehement und sicher nicht sehr sozial kompetent eingefordert. Oder drauf gedrängt, dass meine Peiniger eine Strafe bekommen. Ich habe der Lehrerin bspw gesagt, dass ich erst wieder was im Unterricht sage, wenn sie die Beleidigungen aus der Reihe hinter mir abstellt. Dadurch war ich das Problem und nicht das Verhalten der Jungs, die mich in der Pause belästigt haben.
Ich bin in Fächern wie Ethik aufgeblüht, da ich ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden hatte. Ich war extrem geschickt in Diskussionen und ich im Freien Schreiben. Nur liegen keine Fremdsprachen, wohl Hemmungen statt Unkenntnis. Ich kann nicht logisch denken. Meine Tochter sieht im Känguru einfach sofort die Lösung, ich schaffe Aufgaben klasse 5 im Test nicht.
Dafür sehe ich Buchstaben und Wörter sofort. Ich kann aus Buchstabenhaufen sofort mit einem Blick in wenigen Sekunden alle Wörter zusammen setzen. Kann meine Tochter absolut nicht. Da sind wir sehr verschiedene. Ich habe ja auch Synästhesie. Ich schreibe daher fast nie Worte falsch, da ich besonders die schweren Stellen farbig codiere, automatisch. Also der Unterschied zwischen „Heer“ und „her“ ist das breitere Blau in der Mitte von „Heer“. Zeitabschnitt sind durch Farben gegliedert. Die Nachkriegszeit ist rot-grün, die Machtergreifung Doppel-Blau. Somit sind Jahreszahlen auch unproblematisch, rechnen schwer. Die grundziffern 1-9 entstehen in ihrer Addition durch Farbmischung. 2+3=5 ist logisch weil Gelb und Blau Grün ergibt. Multiplikation ist hartes auswendig lernen ohne passende Farben gewesen.
Musste ich Stoff auswendig lernen kann ich mir Mitschriften codieren. Wenn zum Bsp ein biologischer Sachverhalt 5 Merkmale hat, also fünf Aufzählungszeichen, der darunter 6, dann ist das die Grün-blaue Seite. So können bzw ich den gesamten stoff fürs Abi schnell auswendig.
Mein Mann ist manchmal Buchstabenblind. Er sieht sofort die Lösung mathematischer Aufgaben, hat aber eine Rechtschreibschwäche und kann sich nicht gut im Raum orientieren, wenn dazu Schrift genutzt wird. Flughafen ist der Klassiker. Er steht verwirrt da, ich nehme einmal den Raum wahr und habe alle Schilder gelesen. Er denkt dann immer, ich gehe nach Gefühl (falsch). Internetseiten - können wir nicht gemeinsam anschauen. Setzt mich aber bitte nicht in der Stadt aus, ich finde nicht zurück. Unsere Tochter konnte mit 7 in Berlin uns den ganzen Fußweg durch die Stadt zurück führen.
Ich merke, dass dadurch das Verständnis für meine Tochter manchmal fehlt. Ich werde manchmal unwirsch, weil ich immer von meinem Denken ausgehe. Und alles logisch finde. Ich verspüre auch gerade so einen innerlichen Druck, dass sie gerade jetzt gut sein muss, um den Hänseleien was entgegen zusetzen. Ich kenne ja für mich nur diese eine Strategie. Ich versuche, das nicht zu zeigen, aber ich habe in den Momenten so einen Überdruck in mir.
Ich glaube manchmal, ich war nicht falsch, damals als Kind. Ich war anders. Meine Tochter ist auch anders als ihr Umfeld. Und wir sind beide entgegengesetzt anders.
Ich habe gerade das Bedürfnis, das meiner Tochter zuliebe aufarbeiten zu müssen, weiß aber nicht, wo anzufangen..,
Warum ich das in dieses Forum schreibe? Als Kind habe ich einen Intelligenztest gemacht, dessen Ergebnis meine Mutter nie abgeholt hat…