Ich lese sehr wenig hier über den WPPSI-Test. Wer von euch hat Kinder, die mit diesem Test getestet wurden?
Wir sind mit einer Überweisung wegen Wahrnehmungsstörung und HB zur Kinderpsychologin gegangen. Im Vordergrund stand das Ausschließen einer Wahrnehmungsstörung (beim Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie waren wir davor). Man hat uns erst nach dem Test gesagt, dass dieser WPPSI gemacht wurde. Ich lese hier aber fast nichts über diesen Test. Gibt es tatsächlich so wenige die damit getestet wurden?
Bin gespannt auf Antworten...
WPPSI
Re: WPPSI
http://www.regierung.oberbayern.bayern. ... ultest.pdf
Hier wird das Ganze wunderbar erklärt - finde ich.
Ich kenne den Test nicht, würde aber sagen, es ist eine Mischung vom K-ABC und dem HAWIVA. Da beide Tests "umstritten" sind, hat man halt einfach einen neuen Namen genommen, neu normiert und fertig ist etwas "Neues". Wenn ich das Ganze aber recht betrachte, fällt mir so viel Neues gar nicht auf.
Ich denke, der wird so ähnlich sein, wie alle allgemeinen kognitiven Leistungstests im Vorschulalter.
VG
Hier wird das Ganze wunderbar erklärt - finde ich.
Ich kenne den Test nicht, würde aber sagen, es ist eine Mischung vom K-ABC und dem HAWIVA. Da beide Tests "umstritten" sind, hat man halt einfach einen neuen Namen genommen, neu normiert und fertig ist etwas "Neues". Wenn ich das Ganze aber recht betrachte, fällt mir so viel Neues gar nicht auf.
Ich denke, der wird so ähnlich sein, wie alle allgemeinen kognitiven Leistungstests im Vorschulalter.
VG