Kosten für IQ-Test?

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
Eichhörnchen
Dauergast
Beiträge: 60
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 10:54

Kosten für IQ-Test?

Beitrag von Eichhörnchen »

Halli, Hallo,

hat einer von euch eine Ahnung, welche Kosten auf mich zukämen, wenn ich 2 Kinder bei einer nicht kassenärztlichen Psychologin testen lassen wöllte?

Ich hatte gestern ein Telefongespräch mit unserer Zuständigen Mitarbeiterin der DGHK. Sie hat mir eine Psychologin für meine 2 empfohlen, meinte aber auch, das diese Tests nicht bezahlt werden und ich die Kosten selbst tragen müsse. Die Psychologin rief mich heute zurück. Wir haben ein kostenloses Erstgespräch, bei dem dann der Weitergang und auch die Kosten mit besprochen werden. Jetzt hab ich natürlich etwas Sorge, das diese Kosten unser knappes Budget sprengen werden.
Oder hat einer eine gute Idee, wo man die Kinder noch offiziell testen lassen kann? Unser Psychiater (sind mit dem großen wegen ADS dort) will die 2 kleinen auch auf ADS testen. Da machen sie ja auch einen Test mit. Aber ich weiß nicht, in wie weit sich die Tester mit der Testung auf HB auskennen.

Freu mich auf Antworten

lg Eichhörnchen
alibaba

Re: Kosten für IQ-Test?

Beitrag von alibaba »

Hallo eichhörnchen,

für mich stellt sich die Frage, warum Du deine zwei Kinder testen lassen willst. Und da ADS und HB nicht weit von einander getrennt liegen und oftmals sogar zusammmen gehören, warum sollte sich also dieser Tester nicht damit auskennen? Frag ihn doch mal.

Nun, was heike auszählt, ist natürlich sehr gut fürs investierte Geld. Das haben wir so nicht gehabt, aber auch nichts bezahlt. :roll: Was haben wir bekommen:

1. schöne Umgebung, auf jeden Fall kinderfreundlich und anregend
2. kein Zu Hausegespräch
3. ca. zwei Mal eine 1/2 - 3/4 Stunde Auswertungs- bzw. Klärungs- Handlungsgespräch
4. Test an zwei Tagen, vormittags ca. 3/4 -1 Stunde jeweils

Anmerken sollte ich, das wir auch "nur" bezüglich der Frage der frühzeitigen Einschulung da waren und sonst keine weiteren Probleme mit Junior haben. Deswegen ist vielleicht die Auswertungszeit bei uns nicht so lang gewesen.

LG
Antworten