Wie zuverlässig sind IQ-Tests ?

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
Romy

Wie zuverlässig sind IQ-Tests ?

Beitrag von Romy »

Hallo zusammen,

haben unseren 5 1/2-jährigen Sohn letzte Woche bei einem Psychologen testen lassen. Der Test ist sehr positiv gelaufen (hat Tim sehr viel Spaß gemacht). Zuerst hatten wir ein Gespräch mit dem Psychologen. In der Zeit musste Tim schon mal etwas alleine machen (Baum-Mensch-Test ?). Danach wurde er ca. 1 Stunde nach dem Kramer-Test getestet. Das Ergebnis war 128 (also nicht HB, aber grenzwertig). Der Psychologe war jedoch der Meinung, dass die Tendenz bei Tim höchstwahrscheinlich nach oben offen ist. Heisst das jetzt, dass Tim in 1 Jahr einen anderen Wert hätte ? Grundsätzlich ist mir das eigentlich völlig egal, aber wir ziehen in Erwägung, ihn früher einzuschulen und würden gerne etwas in der Hand haben. Nun zu meiner Frage: Wie zuverlässig sind diese Tests ?

Über Antworten würde ich mich freuen !

Lieben Gruß Romy
Gast_(Gast)

Re: Wie zuverlässig sind IQ-Tests ?

Beitrag von Gast_(Gast) »

hallo,
der kramer-test ist glaube ich schon veraltet .er wird gerne von kinderärzten verwendet um die entwicklung abzuchecken.er wurde vor 12 jahren bei meinem sohn im alter von etwas ueber 3 jahren gemacht.spätere tests waren wirklich viel höher ,da sich ein kind sehr schnell weiterentwickeln kann.
wenn du dir sicher gehen willst lasse nochmals einen ueblichen test(z.b aid,hawek ) machen .den kramer kennt kaum jemand.

lg
Antworten