Da habe ich vor 2 Wochen den Testbericht meines Sohnes für die Logopädin (die auch HB auch spezialisiert ist) angefordert. Gestern ist er dann endlich gekommen und was soll ich sagen? Ein Witz.
"Er schnitt im Test weit überdurchschnittlich ab - sein Testergebnis ist insg. ausgeglichen"
Hallo?
Ich habe dann angerufen und da bekomme ich zu hören, das er das Ergebnis nicht so gern raus gibt, weil er ja noch zu jung für den Test wäre - ich den Test ja nicht bräuchte (bei der Einschulungsuntersuchung würden die eh nochmal testen?????) und er sich gern mit der Logopäding auf "fachlicher Ebene" unterhalten würde.
Hallo? Was soll das? Steht mir nicht das Ergebnis zu?
Ich hatte so etwas das Gefühl, als würde er meinen, das ich seine Arbeit anzweifel - das tue ich nicht. Im Gegenteil. Ich fühle mich dort gut aufgehoben und beraten. Aber das verstehe ich jetzt nicht?!
Testbericht - ein Witz
-
- Dauergast
Re: Testbericht - ein Witz
Also Du vermengst zwei Dinge. Das eine ist das Ergebnis, das Andere das Du natürlich ein Anrecht auf eine Auswertung oder Kopien hast, wenn vorher nichts anderes vereinbart wurde.LiLaLaunebär hat geschrieben: "Er schnitt im Test weit überdurchschnittlich ab - sein Testergebnis ist insg. ausgeglichen"
Da ich ja immer etwas anders lses als andere hier, entlese ich jetzt mal deinem Frusttext, das Du etwas unzufrieden mit dem von mir zitierten Ergebnis bist. Das musst Du aber gar nicht. Denn im Ergebnis verstecken sich zwei Dinge, einmal die überdurchschnittliche Begabung (also IQ ab 115-129) und der Hinweis auf die Homogeniät der einzelnen Untertests. Also keine ausreiser nach unten und keine nach oben. Also z.b. keine mathematische HB, dafür sprachlich unter dem Durchschnitt. Das und nichts Anderes besagt dieser Text.
Davon mal abgesehen, das die Frau Recht hat, das Kind ist zu jung um mit IQ-Zahlen um sich zu werfen, steht Dir eine Auswertung zu. Hier spricht man über die Stärken und Schwächen und wie man das Kind unterstützen kann sich weiter zu entwickeln. Ihr seit beim Logopäden? Das hat ja einen Grund warum man den aufsucht und warum man ein so junges Kind testet auch. Für mich ist allerdings nicht ganz klar, warum eine Logopädin einen IQ-Test benötigt?
VLG
-
- Dauergast
Die Zahl an sich kenne ich - um die geht es mir nicht. Dennoch wuerde ich gern nochmal den auswertungsbogen ansehen - an dem Tag des Gespraechs war ich ja doch sehr verdutzt und erschrocken - ich wuerde es mir gern einfach nochmal ansehen und haette nicht gedacht, das das so ein Problem ist?!
Das das Ergebnis ausgeglichen ist, wusste ich und find ich auch sehr gut!
Das das Ergebnis ausgeglichen ist, wusste ich und find ich auch sehr gut!
-
- Dauergast
Hallo LiLaLaunebär,LiLaLaunebär hat geschrieben: "Er schnitt im Test weit überdurchschnittlich ab - sein Testergebnis ist insg. ausgeglichen"
leider hast Du nicht geschrieben, um was für einen Test es sich gehandelt hat, aber z.B. beim K-ABC bedeutet "weit überdurchschnittlich" folgendes:
Das Gleiche gilt beim HAWIK IV:Bei allen Werten gilt der Mittelwert ist gleich 100, die Standardabweichung beträgt 15
Die Leistungsbeurteilung des K-ABC gliedert sich daher so:
weit überdurchschnittlich = Mittelwert 100 - plus zwei bis drei Standardabweichungen (also von 130-145)
überdurchschnittlich = Mittelwert 100 - plus eine bis zwei Standardabweichungen (also von 115 - 129)
durchschnittlich= Mittelwert 100 - plus/minus eine Standardabweichungen (also von 85 - 114)
unterdurchschnittlich = Mittelwert 100 - minus eine bis zwei Standardabweichungen (also von 70 - 84)
weit unterdurchschnittlich = Mittelwert 100 - minus zwei bis drei Standardabweichungen (also von 69 - 55)
http://forum.klugekinder.at/viewtopic.p ... 229#p21623
http://www.therapie-zentrale.de/intelli ... s/hawik-iv
Liebe GrüßeIQ 50 - 69 = Weit unterdurchschnittlich - "Leichte Intelligenzminderung" (F70 ICD-10)("Geistige Behinderung")
IQ 70 - 84 = Unterdurchschnittlich - "Lernbehinderung"
IQ 85 - 114 = Durchschnittlich - 68% aller Menschen haben einen IQ im Durchschnittsbereich.
IQ 115 - 129 = Überdurchschnittlich
IQ 130 oder mehr = Weit überdurchschnittlich - Hochbegabung
Heiner
-
- Dauergast
Es war ein Hawik IV Test
-
- Dauergast
@ KoschkaKoschka hat geschrieben:Ein Hawik vor dem 6. Geburtstag ist nicht wirklich in Zahlen auswertbar. Man kann es nur so formulieren, dass im Vergleich zu den 6-6.5 jährigen Kindern überdurchschnittlich entwickelt ist.
LG
Koschka
... dort steht aber nicht "überdurchschnittlich", sondern "weit überdurchschnittlich" , was, egal ob nun ein Zahlenwert genannt wird, oder das Kind noch keine 6 Jahre alt ist, bei einem HAWIK IV die Diagnose einer Hochbegabung bedeutet (also mindestens zwei Standardabweichungen über dem Mittelwert).
Liebe Grüße
Heiner
-
- Dauergast
Also noch mal ganz deutlich ... wenn der HAVIK IV Test bei einem 5 Jahre alten Kind fachlich richtig ausgeführt wurde, dann bedeutet eine Auswertung mit dem Ergebnis "weit überdurschnittlich" (auch wenn kein IQ Wert ausgeben wird, weil es für diese Altergruppe keine genormte Kontrollgruppe gibt, sprich, das Kind ist trotz des geringeren Lebensalter sogar 'besser' als die altersgerechte Kontrollgruppe, auf die der Test genormt wurde)... dann ist das Kind ohne Zweifel hochbegabt, sonst hätte es in diesem Test niemals solche Werte erreicht !
Liebe Grüße
Heiner
Liebe Grüße
Heiner
-
- Dauergast
Hallo Heiner,heinerprahm hat geschrieben:Also noch mal ganz deutlich ... wenn der HAVIK IV Test bei einem 5 Jahre alten Kind fachlich richtig ausgeführt wurde, dann bedeutet eine Auswertung mit dem Ergebnis "weit überdurschnittlich" (auch wenn kein IQ Wert ausgeben wird, weil es für diese Altergruppe keine genormte Kontrollgruppe gibt, sprich, das Kind ist trotz des geringeren Lebensalter sogar 'besser' als die altersgerechte Kontrollgruppe, auf die der Test genormt wurde)... dann ist das Kind ohne Zweifel hochbegabt, sonst hätte es in diesem Test niemals solche Werte erreicht !
Liebe Grüße
Heiner
das lese ich jetzt erst. Entschuldige meine späte Antwort.
Mittlerweile habe ich auch "die" Zahl die bei dem Test herausgekommen ist, in Erfahrung gebracht. Er wurde mit 5,6 Jahren eben mit dem HAWIK IV getestet und hat einen Wert von 121. Derjenige, der den Test durchgeführt hat, sagte, das er deutlich höher einzustufen sei, denn am ersten Testtag (er wurde an 2 TAgen getestet) war er noch eher zurückhaltend und schüchtern. Das war am 2. TAg (da "kannte" er den Tester ja schon) deutlich besser und da kam er auch viel besser in die Gänge. Sein Wert, der das ganze im Gesamt "nach unten" gezogen hat, war die Verarbeitungsgeschwindigkeit.
Ich bin verwirrt.... eigentlich habe ich das Gefühl hier nicht hinzugehören, weil er eben nicht wirklich HB ist - die Antworten sind meist hier auch, na sagen wir.. eher unfreundlich.. oder ich bin zu sensibel momentan. Keine Ahnung.