Hawik IV große Unterschiede in den einzelnen Bereichen

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
zickl2000

Hawik IV große Unterschiede in den einzelnen Bereichen

Beitrag von zickl2000 »

Hallo,
nun haben wir unser Ergebnis von der Schulpsychologin und ich wüsste gerne, was ich damit tun kann.
Hintergrund: Pascal hat die 1/2 Klasse in einem Jahr absolviert und leistet nun in der 3. Klasse spielend den Stoff. Seine Lehrerin findet sein Arbeitstempo zu langsam und meint er träumt sich oft einfach weg.
Arbeiten schreibt er durchweg Einser oder Zweier, Ordnung ist ihm nicht so wichtig...Kleinchaot. Er ist 7 Jahre alt und hat einen Hawik IV Test gemacht. Er hat super mitgearbeitet.
Nun zum Ergebnis. Werte habe ich nicht bekommen. Die meisten waren am oberen Level des grünen Bereichs. Nur die Aufgaben wo er etwas bauen musste oder schnell malen/schreiben hängen eher am unteren grünen Bereich. Absolute Ausreißer nach fast ganz oben (weit über dem grünen Bereich) waren Sprachverständnis und Arbeitsgedächtnis. Laut Psychologin ist sein Arbeitsgedächtnis ein echtes Pfund.
Sie empfiehlt nun Ergotherapie, die wir hoffentlich bekommen. Sonst findet sie Pascal toll und meint er wird es in der Schule leicht haben, nur die Koordinationsschwächen frustrieren ihn.
Eigentlich war es mein Ziel ihm für Mathe anspruchsvollere Aufgaben zu erwirken und die Routineaufgaben ein wenig zu reduzieren...er rechnet bereits kleine Potenzen und Wurzeln.. :mrgreen: ..aber davon war dann keine Rede. Wirklich hochbegabt ist er sicher nicht, aber ist es denn richtig den Kopf mit den Händen zu vermischen und daraus einen Durchschnitt zu bilden? Er braucht Futter, aber nicht nur Nachmittags...
Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. Ausreißer in den Ergebnissen und kann mir berichten?
basket
Dauergast

Re: Hawik IV große Unterschiede in den einzelnen Bereichen

Beitrag von basket »

Huhu!
Das kommt mir sehr bekannt vor. Unser Großer wurde im Sommer mit 6,8 Jahren gestest (Hawik 4).
Er ist auch sehr langsam und träumt. In den Bereichen Arbeitsgedächtnis und Sprache hatte er hohe Werte. In der Verarbeitungsgeschwindigkeit war er noch im grünen Bereich.
Daher haben wir keinen Gesamtwert bekommen, sondern nur einen Indexwert. Vielleicht war bei euch auch kein Gesamtwert möglich.
Mein Großer hat das Attentioner Training gemacht. Ich finde er hat große Fortschritte gemacht, was die Geschwindigkeit und die Konzentration betrifft.
Mein Sohn besucht ganz normal die Grundschule, ist ein kluges Kerlchen, aber nicht hochbegabt.
Lg Basket
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit! (Sören Aabye Kierkegaard)
Antworten