LPS Test

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
Purzelmami
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 09:02
Wohnort: Österreich

LPS Test

Beitrag von Purzelmami »

Hallo,

ich habe bei der Vorstellung schon kurz geschrieben.
Ich habe heute die Testergebnisse bekommen und tu mich schwer das zu verstehen und interperetieren.
Es wurde ein LPS Test gemacht. Ich weiß nicht wie er sich von den anderen unterscheidet.
Es sind verschiedene Subtests dabei, die bei meinem Sohn sehr unterschiedlich ausfallen.
Er hat ja ein großes Problem mit Deutsch und Rechtschreibung und das sieht man auch bei der Testung.
Er hat einen Gesamt iq von 116 erreicht.
Überdurchschnittlich war er bei Form- und Gestalterfassung,
Denkfähigkeit, Technische Begabung und Wahrnehmungstempo wo er überall einen Wert von 130 erreicht hat.

Bei Wortflüssigkeit, erkennen von unvollständigen Wörtern und Ratefähigkeit ist er überall unter 100

Sie meinten das mein Sohn doch ein schlauer Kerl ist und er im Leben alles machen kann was er möchte.
Er geht im Moment in die Mittelschule (Österreicher sind wir). Ich wollte nicht das er Gymnasium geht weil er immer so
langsam und verträumt war in der Volksschule.
Aber ich habe Angst wenn er in eine höhere Schule kommt das er mit Deutsch dann gar nicht mehr klarkommt.
Er meint selbst das alles sehr leicht ist was sie in der Schule lernen...ausser Deutsch. Aber wenn er von der Mittelschule plötzlich auf eine weiterführende höhere
Schule kommt (HTL wurde uns empfohlen bei seinen begabungen) das er da nicht klarkommt weil er nie richtig lernen musste. Er geht eine halbe
Stunde in sein Zimmer (hab ich jetzt eingeführt das er lernen MUSS) und kommt raus und weiß einfach alles. Er ist aber trotzdem kein
Einserschüler. Meist bewegt er sich bei den zweiern und in Deutsch bei vier (Bei uns gibts ja nur fünf noten)

Ich weiß nicht wie ich das alles interpretieren soll und was Schulisch das beste für ihn ist.
Was sagen die hohen Werte tatsächlich aus?? Soll er wo gefördert werden oder sind diese Werte nicht genau.
Könnt ihr mir einen rat geben?
Danke
Unser Schulsystem veranschaulicht: Ein Affe, ein Fisch, eine Giraffe, ein Elefant, eine Schlange, ein Vogel und eine Maus haben Prüfung... erster Test: alle Tiere klettern auf einen Baum.....
Purzelmami
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 09:02
Wohnort: Österreich

Re: LPS Test

Beitrag von Purzelmami »

Hätte mich gefreut wenn mir jemand helfen könnte.
Unser Schulsystem veranschaulicht: Ein Affe, ein Fisch, eine Giraffe, ein Elefant, eine Schlange, ein Vogel und eine Maus haben Prüfung... erster Test: alle Tiere klettern auf einen Baum.....
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: LPS Test

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Purzelmama!

Es ist schwer, hier zu antworten! Kinder, die auf ALLEN Gebieten gut bzw. sehr gut sind gibt´s (auch unter den Begabten oder Hochbegabten) kaum.

Und die Sorgen, welche Probleme dein Sohn mit seinen Teilleistungsschwächen vielleicht IRGENDWANN bekommen könnte, kann Dir auch niemand abnehmen. Du kannst nicht vorhersehen ob dein Sohn in einer HTL in deutsch klarkommen wird, diejenigen, die deinen Beitrag lesen, können es auch nicht wissen.

Meiner Meinung nach wäre es einen Versuch wert. Es gibt sicher etliche HTL-Schüler mit Teilleistungsschwächen und es geht ja nicht darum, dass sich Dein Sohn in Deutsch auf Zweier- oder Einser-Niveau bessert sondern nur darum, dass er durchkommt. Ob wer ein Einserschüler ist oder nicht hängt sowieso nicht so sehr von der Intelligenz wie von anderen Faktoren (Motivation, Durchhaltevermögen, Ehrgeiz,...) ab.

Wenn Dein Sohn in den anderen Gegenständen (außer Deutsch) gute oder sehr gute Leistungen bringt kann durchaus sein, dass man in deutsch nicht so hohe Maßstäbe bei ihm ansetzt, wenn die Lehrer sehen, dass er sich bemüht. Gerade die Schulform HTL legt ja sehr viel Wert auf genau die Fähigkeiten, in denen Dein Sohn überdurchschnittlich gut ist.

Was die hohen Werte tatsächlich aussagen ist etwa so zu beantworten: dein Sohn ist in den Teilbereichen, wo er einen IQ von 130+ hat, besser als 98% der Gleichaltrigen. Daher wäre es wichtig, ihm zumindest die Möglichkeit zu geben, in der Schule diese Leistungen zeigen zu können und da und dort noch auf eine Herausforderung zu stoßen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Purzelmami
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 09:02
Wohnort: Österreich

Re: LPS Test

Beitrag von Purzelmami »

Danke für deine Antwort!
Leider sind gerade die Deutschlehrer in seiner Schule "old school" Ich bekomme
keine Hilfe um die ich gebeten hätte.
Ich muss mir die jungen Lehrer rausholen vielleicht bekomm ich da hilfe.
Es wär schade wenn er nur in einem Fach scheitert ...
Aber ihr seid auch alles Mütter und wisst wie das ist, wenn man nur das beste für sein
Kind will. Schwierig wenn einem da niemand von den Lehrern helfen kann.
Ich habe gesehen das im Gymnasium im Nachbarort vertiefend breiche unterrichtet werden,
die meinen SOhn fördern könnten. Aber er will da nicht hin, weil die Schule
ist so leicht und da muss er nicht viel tun und er hat angst das er im Gym
keine Zeit mehr für seinen SPort hat.
Es ist schwer die richtige entscheidung zu treffen
Unser Schulsystem veranschaulicht: Ein Affe, ein Fisch, eine Giraffe, ein Elefant, eine Schlange, ein Vogel und eine Maus haben Prüfung... erster Test: alle Tiere klettern auf einen Baum.....
Purzelmami
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 09:02
Wohnort: Österreich

Re: LPS Test

Beitrag von Purzelmami »

gerade gelesen. bei form- und Gestalterfassung ist er auch auf 130....

Aber ich kapier nicht wo genau er da so gut ist...


Technische Dinge wie Computer reparieren? Wäre das seine Zukunft?
Was kann ich ihm geben damit er diese Begabung fördern kann?

Vielleicht wisst ihr was damit anzufangen ist :roll:
Unser Schulsystem veranschaulicht: Ein Affe, ein Fisch, eine Giraffe, ein Elefant, eine Schlange, ein Vogel und eine Maus haben Prüfung... erster Test: alle Tiere klettern auf einen Baum.....
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: LPS Test

Beitrag von Rabaukenmama »

Purzelmami hat geschrieben:gerade gelesen. bei form- und Gestalterfassung ist er auch auf 130....

Aber ich kapier nicht wo genau er da so gut ist...


Technische Dinge wie Computer reparieren? Wäre das seine Zukunft?
Was kann ich ihm geben damit er diese Begabung fördern kann?

Vielleicht wisst ihr was damit anzufangen ist :roll:
Erinnert mich ein bißchen an meinen Berufseignungstest beim Arbeitsamt (damals war ich 14). Ich war wirklich extrem gut darin, aus bemalten Würfeln geometrische Muster nach Vorgabe zu legen. Angeblich hatte ich daran das beste Ergebnis von allen getesteten Schülern (keine Ahnung wie viel das waren). Meine Mutter fragte dann "Und, wo kann sie das beruflich einsetzen?" und die Antwort war "da gibt´s keinen Beruf..." :gruebel: .

Form- und Gestalterfassung ist z.B. im technischen Verkauf (wo ich tätig bin) sehr wichtig. Technische Zeichnungen "lesen" können ist eine Fähigkeit, die auch in vielen handwerklichen Bereichen sehr gefragt ist.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Purzelmami
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 09:02
Wohnort: Österreich

Re: LPS Test

Beitrag von Purzelmami »

Ah danke! Ist nur einer der Werte der bei 130 liegt, aber zum Technischen dazu passt das doch.
Ab nächstes Jahr haben sie Geometrisch Zeichnen in der Schule aber nur freiwillig.
Dann wird er das mal sicher belegen :-)
Unser Schulsystem veranschaulicht: Ein Affe, ein Fisch, eine Giraffe, ein Elefant, eine Schlange, ein Vogel und eine Maus haben Prüfung... erster Test: alle Tiere klettern auf einen Baum.....
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: LPS Test

Beitrag von Rabaukenmama »

Ich finde so Tests (vor allem dann, wenn die Eltern mit der Interpretation allein gelassen werden) eher verwirrend als hilfreich. Es gibt kaum jemanden OHNE Teilleistungsschwäche. Würde man alle Kinder einer Klasse testen dann hätte mindestens die Hälfte in ein oder mehr Punkten eine deutliche Teilleistungsschwäche (sprich: statistisch sind 75% der Gleichaltrigen besser). Trotzdem ist das kein Grund zur Sorge, vor allem wenn es auch sehr starke Bereiche gibt.

Hier wirst Du vielleicht nicht so viele Ansprechpartner finden, es ist ja ein Forum für Hochbegabung bei KLEINkindern und auch wenn einige der Kinder mittlerweile in die Schule gehen sind sie doch meistens deutlich jünger als Dein Sohn. Das heißt dass die Entscheidung, vor der du jetzt stehst, auf uns andere Eltern hier erst zukommt.

Form- und Gestalterfassung ist mMn ein für viele Bereiche wesentlicher Punkt. Bin ja selbst im technischen Verkauf und bilde u.a. Lehrlinge aus. Da kriege ich binnen weniger Minuten mit ob jemand eine technische Zeichnung versteht oder ob nur zwei große Fragezeichen in den Augen hat ;) .

Meinen Kollegen geht es ähnlich und die "guten" Lehrlinge (damit ist NICHT die Zeugnisleistung gemeint!) werden schon vor Ende der Lehrzeit von den diversen Abteilungsleitern umgarnt weil jeder so einen für seine Abteilung "gewinnen" will. Im aktuellen 3. Lehrjahr sind es zwei von sechs, die sich praktisch aussuchen können, wo sie als Angestellte im eigenen Betrieb arbeiten werden. Und es gibt Lauter-Einser-Schüler (Berufsschulzeugnis), die zwar gut im lernen sind, aber leider kein technisches Verständnis haben.

Ich selbst habe übrigens mit 14 diesen "Berufseignungstest" gemacht. Rückblickend läßt mich das Ergebnis schmunzeln. Bei den abgefragten Interessen habe ich nämlich bei "Technik" angegeben, kein Interesse zu haben. Bei den technischen Fragen war ich aber überall im obersten Bereich. Irgendwie dürfte ich aufgegeben haben, nachdem ich meine ganze Grundschulzeit vergeblich darum gekämpft hatte, statt handarbeiten basteln zu dürfen und statt kochen in geometrisch zeichnen zu gehen. Ich weiß noch, wie oft ich mir von Lehrern und Direktoren erklären lassen mußte dass ich diese Möglichkeiten nicht habe weil ich ein Mädchen bin. Anscheinend hatte ich mich mit 14 damit abgefunden.

So gesehen hat sich gesellschaftlich doch schon einiges zum positiven verändert. Wäre ich heute Schülerin könnte ich zwischen kochen und geometrisch zeichnen wählen.

Tja, das Leben hat mich dann doch dort hingestellt, wo ich meine Stärken ausleben kann. So viel zum Mut-machen :) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Purzelmami
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 09:02
Wohnort: Österreich

Re: LPS Test

Beitrag von Purzelmami »

Danke für deine Hilfe! Das es für Kleinkinder ist, war nicht ersichtlich für mich, da ich einfach schnell was suchte
wo ich Antwort finden könnte. WIe du sagtest, ist es verwirrend.
Ich hab nochmal mit der Psychologin telefoniert. Sie meinte ich könnte ihm im SOmmer auf die Kinderuni schicken.
Mein Cousin ist mir auch eine große hilfe. Er ist Softwareentwickler und ist ein Technikfreak und sehr begabt.
Er hilft mir jetzt bei meinem Sohn rausfinden was für ihn das richtige ist.
In Deutsch ging es ihm genau gleich. Deshalb sehe ich, das mein Sohn eine Zukunft hat und das freut mich.
Hatte heute auch das erste Gespräch mit dem Lehrer das sehr positiv reagiert hat und jetzt
mithilft das er in Deutsch motiviert wird.
Wir bleiben am Ball
Unser Schulsystem veranschaulicht: Ein Affe, ein Fisch, eine Giraffe, ein Elefant, eine Schlange, ein Vogel und eine Maus haben Prüfung... erster Test: alle Tiere klettern auf einen Baum.....
Antworten