Wpssi mit vier?

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Spicewhite
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Apr 2014, 10:02

Wpssi mit vier?

Beitrag von Spicewhite »

Hallo, meine Tochter ist viereinhalb und wurde wegen des Verdachtes auf Hochbegabung (das typische Bild: Beschäftigung mit Sinnfragen, tolles Sprachvermögen, riesen Spezialwissen über Dinos, Planeten, Wale, Wetter etc., selbstständigig erlerntes fließendes Lesen, sehr gutes Gedächtnis, soziale und motorische Schwierigkeiten) von einer Praktikantin bei der Psychiaterin mit dem Wppsi getestet. Nun ergab sich ein verbaler IQ von 147, ein Handlungs IQ von 94 und ein IQ im logischen Denken von 116.
Das entspricht überhaupt nicht unserer Einschätzung (und der aller anderen Erwachsenen, die mit ihr zu tun haben). Sie ist total perfektionistisch, und bei Aufgaben, bei denen sie z. B. malen soll, blockt sie oft sofort ab, weil es ihr ohnehin nicht so perfekt gelingen will, wie sie es gerne hätte. Auch ist sie bei vielen Aufgaben schlichtweg unmotiviert, wenn sie ihr keinen Spaß mache und sagt dann gleich:"Weiß ich nicht. " Sie löst z. B. zuhause diese Kindersudokus mühelos , aber nur, wenn sie mit Stickern sind. Bei Varianten, bei denen man Dreiecke oder andere Formen einfügen muss, soll ich malen und sie diktiert. Sie schreibt mir, ihrem Vater oder ihrer Freundin Briefe, aber ein Dreieck zu malen ist für sie Horror.
Nun zu meiner Frage: Mir ist klar, dass meine Tochter hinter ihren sprachlichen Fähigkeiten motorisch hinterher ist, aber die Psychiaterin (die ja nicht mal selbst getestet hat) sagte, sie könne eine Hochbegabung ausschließen. Ich weiß allerdings, wie wenig aussagekräftig solche Tests bei so kleinen Kindern sind und wie viel gerade hier von der testenden Person und der allgemeinen Reife des Kindes abhängt.
Wie würdet ihr jetzt darauf reagieren? Kennt jemand dieses Problem?
Bitte versteht mich nicht falsch : Es geht mir nicht darum, das Label 'hochbegabt' zu bekommen, sondern ich habe einfach das Gefühl, dass das Ergebnis an den Tatsachen vorbeigeht und es mir dennoch als definitiv verkauft wird. Das ärgert mich einfach.
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Wpssi mit vier?

Beitrag von Bliss »

Spicewhite hat geschrieben: Bitte versteht mich nicht falsch : Es geht mir nicht darum, das Label 'hochbegabt' zu bekommen, sondern ich habe einfach das Gefühl, dass das Ergebnis an den Tatsachen vorbeigeht und es mir dennoch als definitiv verkauft wird. Das ärgert mich einfach.
Naja, ist ja irgendwie verständlich, wenn die Tester, die den Test durchführen haben lassen und dafür Geld bekommen das Ergebnis für aussagekräftig halten. Stell dir mal vor, du würdest viel Geld für das Ergebnis hinblättern müssen und dann sagen sie dir: naja, in dem Alter sind die Tests eigentlich nicht aussagekräftig.

Hat es denn jetzt irgendwelche Konsequenzen, dass sie keine Hochbegabung bescheinigt bekommt?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Wpssi mit vier?

Beitrag von Rabaukenmama »

Spicewhite hat geschrieben:Nun zu meiner Frage: Mir ist klar, dass meine Tochter hinter ihren sprachlichen Fähigkeiten motorisch hinterher ist, aber die Psychiaterin (die ja nicht mal selbst getestet hat) sagte, sie könne eine Hochbegabung ausschließen. Ich weiß allerdings, wie wenig aussagekräftig solche Tests bei so kleinen Kindern sind und wie viel gerade hier von der testenden Person und der allgemeinen Reife des Kindes abhängt.
Das Problem, zu glauben, das eigene Kind habe mehr drauf als es beim IQ-Test gezeigt hat, ist hier etliche Male in allen Richtungen diskutiert worden. Wenn du ein bißchen rumstöberst wirst du etliche Beiträge dazu finden.
Spicewhite hat geschrieben:Wie würdet ihr jetzt darauf reagieren? Kennt jemand dieses Problem?
Wenn dir der Zahlenwert so wichtig ist kannst du von einem Institut/Psychologen/Psychiator zum anderen laufen bis jemand deinen Verdacht bestätigt :twisted: .

Nein, im Ernst: Papier mit Ergebnis im großen runden Ordner deponieren, unter "war nix" geistig abhaken, dich an deinem klugen Kind freuen und wenn´s Dir in 2 oder 3 Jahren immer noch wichtig ist erneut testen lassen ;) .
Spicewhite hat geschrieben: Bitte versteht mich nicht falsch : Es geht mir nicht darum, das Label 'hochbegabt' zu bekommen, sondern ich habe einfach das
Gefühl, dass das Ergebnis an den Tatsachen vorbeigeht und es mir dennoch als definitiv verkauft wird. Das ärgert mich einfach.
Spicewhite hat geschrieben: Wie ist das gemeint :gruebel: ? Es ändert doch nichts an den Fähigkeiten Deiner Tochter dass die Psychiatorin XY sie NICHT für hochbegabt hält. Vielleicht ist dir der Zahlenwert doch wichtiger, als du vor Dir selbst zugibst.

Worin liegt überhaupt das "Problem"? Dass Deine Vermutung, deine Tochter sei hochbegabt, nicht bestätigt wurde, obwohl doch auch von "außen" so häufig die Vermutung einer Hochbegabung geäußert wurde? Der Zettel, auf dem irgendein Zahlenwert draufsteht, ist ohnehin wertlos. In spätestens einem Jahr wäre er auch bei einem Gesamt-IQ von 130+ zu alt, um damit irgendetwas zu unternehmen (z.B. eine vorzeitige Einschulung).

Wenn ein verbaler IQ von 147 errechnet wurde kann ich mir durchaus vorstellen, dass das vor allem Außenstehenden auffällt. Dann wird so schnell das Wort "hochbegabt" in den Mund genommen wie bei einem zappeligen Kind das Wort "ADHS". Gerade bei jungen Kindern fällt eine sprachliche Überlegenheit stark auf - und im Falle deiner Tochter ist diese Überlegenheit so groß dass sie - rein statistisch - die "Beste" von 500 beliebigen Gleichaltrigen wäre.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Spicewhite
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Apr 2014, 10:02

Re: Wpssi mit vier?

Beitrag von Spicewhite »

Sie fällt nicht nur durch ihre Sprache auf, sondern auch durch sprachunabhängige Dinge. Ich bin zur Psychiaterin, weil meine Tochter sehr sensibel ist, viele Ängste und Probleme hat. Sie bekommt im Kiga heilpädagogische Förderung und ich muss über den geeigneten Zeitpunkt für eine Einschulung nachdenken. Ich wollte keine Intelligenzdiagnostik, sondern die Psychiaterin hat sie veranlasst, weil sie den Verdacht hatte, die Probleme könnten mit einer HB zusammen hängen.
Sie möchte auch nochmal einen sprachunabhängigen Test machen, aber ich möchte das nicht. Ich möchte lieber wissen, was ich tun kann, damit meine Tochter gut klar kommt.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Wpssi mit vier?

Beitrag von Rabaukenmama »

Spicewhite hat geschrieben:Sie fällt nicht nur durch ihre Sprache auf, sondern auch durch sprachunabhängige Dinge. Ich bin zur Psychiaterin, weil meine Tochter sehr sensibel ist, viele Ängste und Probleme hat. Sie bekommt im Kiga heilpädagogische Förderung und ich muss über den geeigneten Zeitpunkt für eine Einschulung nachdenken. Ich wollte keine Intelligenzdiagnostik, sondern die Psychiaterin hat sie veranlasst, weil sie den Verdacht hatte, die Probleme könnten mit einer HB zusammen hängen.
Sie möchte auch nochmal einen sprachunabhängigen Test machen, aber ich möchte das nicht. Ich möchte lieber wissen, was ich tun kann, damit meine Tochter gut klar kommt.
Erst mal kannst Du den Test und die Aussagen der Psychiaterin in den großen Rundordner unterm Schreibtisch verstauen. Nur, weil jemand eine Ausbildung zu etwas hat, ist er noch lange nicht fähig. Bei der Entwicklungsdiagnostik meines Sohnes war unter als Hauptdiagnose F93.2 vermerkt. Da ich kein Fachchinesisch kann habe ich gegoogelt. Noch mehr als mit dieser Diagnose kann man wirklich nicht daneben liegen (ich kenne kein Kind, welches sozial offener ist als mein Sohn).

Aber klar, wenn man ein Testprogramm, welches normalerweise 4-5 Stunden in Anspruch nimmt, in 2x60min durchziehen will kann man schon mal den Blick auf´s Wesentliche verlieren :x . War ja in meinen Augen auch arg, dass sie meinem Sohn bei der Aufforderung, einen Baum zu zeichnen, den Stift wegnahm und selbst damit begann weil er nicht binnen 10 Sekunden wie gewünscht reagiert hat :evil: . Leider bleiben unfähige Profis im psychischen bzw. psychosozialen Bereich problemlos auf ihren Posten. Wenn ein Arzt statt einer Lungenentzündung einen gebrochenen Arm diagnostiziert ist er dagegen schnell weg vom Job (GsD).

Wie du Deiner Tochter helfen kannst hängt damit zusammen wo sie Probleme hat und ob die Ursachen bekannt bzw. änderbar sind. Ein IQ-Wert allein (egal wie hoch oder niedrig) "erklärt" keine Probleme und bietet auch keine Lösungen. Auf das, was Deiner Tochter gefällt und gut tut könnt am ehesten ihr als Eltern durch Beobachtung kommen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Spicewhite
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Apr 2014, 10:02

Re: Wpssi mit vier?

Beitrag von Spicewhite »

Erstmal danke für Eure Antworten. Ihre Probleme würde ich grob so beschreiben, dass sie sehr viel mitbekommt, sich sehr viele Fragen stellt und dadurch oft unsicher ist. Je mehr 'Variablen', z.B. anwesende Kinder, sie gleichzeitig verarbeiten muss, desto nachdenklicher und introvertierter wird sie. Sie kann sehr schlecht mit Konflikten umgehen, macht sich im Vorfeld viele Sorgen und kollabiert manchmal richtig, z.B. weil sie nicht weiß, welche Unterhose sie anziehen soll. Das kann schon mal in einem halbstündigen Weinkrampf enden. Vieles macht ihr Angst, Tod und Unendlichkeit z.B..Sie sagt dann z.B., dass der Mensch keine Evolution mehr macht, weil die heute lebenden Menschen ja nicht sterben. Ich halte sie oft für von ihren eigenen Gedanken und Gefühlen überfordert. Sie ist ansonsten aber ein normales,fröhliches, vierjähriges Kind.Seit Kurzem hat sie im Kiga auch endlich eine Freundin, mit der es gut läuft. Sie hat vor den 'gemeinen Kindern' nämlich ziemlich Angst.
Wipsy
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 18:31

Re: Wpssi mit vier?

Beitrag von Wipsy »

Hey Spicewhite,

vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen. Ich bin zwar kein Psychotherapeut, doch bin ich ein Wirtschaftspsychologe. Intelligenztests und andere Testverfahren sind daher mein Wasser und Brot.
Ich bin mit Testverfahren für Kinder nicht vertraut und kenne die Validität der Verfahren auch nicht zu Genüge, um diese Tests zu beurteilen zu können. Was ich dir zu den Werten jedoch sagen kann, ist, dass sie doch ziemlich gut zu dem passen, was du beschrieben hast. Deine Tochter ist mit zwei Werten über dem durchschnittlichen IQ, und einmal mittendrin. Nach dem Ergebnis ist sie überdurchschnittlich Intelligent, aber nicht hochbegabt. Man muss hier nochmals differenzieren, da eine Hochbegabung erst ab einem Wert von 130 diagnostiziert wird. Besonders rhetorische Fähigkeiten sind sehr auffallend und lassen Beobachter vermuten, dass die Person überaus Intelligent ist. Die Kommunikationsfähigkeit korreliert jedoch nur in geringem Maße mit den kognitiven Fähigkeiten, sodass ein Zusammenhang fast ausgeschlossen werden kann.
Nichtsdestotrotz hat deine Tochter sehr tolle Werte erreicht. Es ist nicht immer leicht, wenn man durch seine Intelligenz, auffallend anders ist. Besonders Kinder können einen hier schnell ausschließen. Es ist wichtig, dass du die vor Augen hältst, dass deine Tochter nicht in allen Bereichen sehr gut sein kann und muss. Daher würde ich dir mitgeben, dass du sie am besten in den Dingen förderst, die ihr Spaß bereiten. Ein guter Arzt muss kein guter Maler sein :)
Ich wünsche dir noch viel Glück und dass sich deine Tochter toll entwickelt.
Spicewhite
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Apr 2014, 10:02

Re: Wpssi mit vier?

Beitrag von Spicewhite »

Danke. Heute beim CFT (ich wusste vorher nicht, dass sie beim heutigen Termin schon wieder getestet wird) hatte sie 134. Was meine Ansicht bestätigt, dass Tests in dem Alter irgendwie Quatsch sind.
elboku
Dauergast
Beiträge: 194
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:40

Re: Wpssi mit vier?

Beitrag von elboku »

Hallo,

hast du das Gefühl, dass du bzw. deine Tochter bei der Psychologin auch Hilfe bekommst?

Du beschreibst die Probleme deiner Tochter sehr gut, und ob sie nun einen IQ von 125 oder 135 hat, ist da wohl egal...

Wenn du glaubst, dass euch die Psychologin eine Hilfe ist, dann bleibt dort, wenn es eher nach sinnloser Testerei aussieht, dann sucht euch lieber jemand anderen...

Alles Gute,
Lisa
Spicewhite
Beiträge: 11
Registriert: Di 22. Apr 2014, 10:02

Re: Wpssi mit vier?

Beitrag von Spicewhite »

Sie hat noch zwei Diagnostik Termine (Motorik und Wahrnehmung), die bestimmt sinnvoll sind, um zu sehen, ob andere Probleme bestehen. Psychotherapeutische Hilfe werde ich nach der Teststrecke bestimmt nicht in Anspruch nehmen. Ich wollte, wie gesagt, ja nicht herausfinden, wie hoch der IQ meiner Tochter ist , weil dieses Wissen uns ja nicht weiter bringt, sondern, ob sie vielleicht Schwierigkeiten in Bereichen hat, die nicht so offensichtlich sind. Mal schauen...
Antworten