Test - Ergebnis - bin echt erstaunt

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Test - Ergebnis - bin echt erstaunt

Beitrag von mamma42 »

Danke für Eure weiteren Antworten.
Das Gespräch letzten Mo mit der Klassenlehrerin war überraschenderweise sehr konstruktiv. Sie will versuchen ihn mehr zu fördern, d.h. neues muss er mitmachen und bei Wiederholungen darf er etwas anderes machen, sie soll ihn aber auch erinnern. Wir haben einige Ideen ausgetauscht. Ich hatte den Eindruck, das sie nicht will, dass er springt, weil sie die Verantwortung nicht auf sich nehmen will (letztendlich wäre ja sie es, auf die hauptsächlich gehört wird). Naja. Ob sie die zusätzliche Förderung in dem wahrscheinlich notwendigem Masse 1,5Jahre durchhält? Auf jeden Fall kann man mit ihr reden... Ich habe auch noch mit einer 2-Klasslehrerin gesprochen- wenn Sprung, dann spätestens nach den Osterferien und vorher noch schnuppern, da sie gerade die (mehrmonatige Einführung ) der Schreibschrift hinter sich haben.
Junior daraufhin angesprochen, ob er das wirklich nächstes Jahr nochmal will- aus vollstem Herzen - NEIN! Auf die Frage, ob er mal schnuppern will: hat fast geheult, kennt ja keine Kinder! Dann sind wir die Klassenfotos durchgegangen, natürlich kennt er überall welche, aber eben leider auch meistens welche, die er gar nicht mag. Dann hatten wir eine Klasse gefunden und- nein er will in seiner Klasse bleiben. Umpf. Ich will ihn ja nicht zum Springen zwingen, aber mal schnuppern wär doch eigentlich ok...
Sonst: am Do abend hatten wir wieder einen sehr starken Wutanfall- der zwar heftig, aber letztendlich kurz war. WE Stimmung war prima. Bzgl. Schule rückt er wenig raus, insgesamt war die Woche "mittel", er hat schon gemerkt, dass die KL mehr bietet, aber es war noch zu leicht (was genau konnte er auch nicht sagen). Seiner HSU-Lehrerin hab ich auf seinen Wunsch auch einen Brief mit Bitte um Gesprächstermin zukommen lassen - sie hat sich bisher nicht gemeldet. Das erste Gespräch mit ihr ging total in die Hose- sie hatte eigentlich keine Ahnung von unserem Kind, schert alle Kinder über einen Kamm (Erstklässler können nicht lesen/schreiben am Anfang, wollte keine individuelle Förderung und ausmalen ist ganz wichtig. Ich bin echt aus der Haut gefahren und das ist für mich ganz untypisch!
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Test - Ergebnis - bin echt erstaunt

Beitrag von shaja-neu »

. Naja. Ob sie die zusätzliche Förderung in dem wahrscheinlich notwendigem Masse 1,5Jahre durchhält?



Meine Erfahrung war leider bisher immer so, dass sich niemand vorstellen konnte, was mein Sohn tatsächlich braucht , welches Niveau und die individuelle Förderung nie geklappt hat. (Daher beginnt bei ihm ja heute das Schnuppern in der dritten Klasse).
Schade finde ich, dass es heißt, entweder jetzt springen oder nicht mehr, aber das ist leider schwierig gegen Ende des Schuljahres-obwohl du die Schreibschrift mit ihm auch zu Hause nach lernen könntest. Das mussten wir auch Anfang des Schuljahres, da seine Klasse damit schon in der ersten begonnen hatte und er dies in der Montessori Schule (wo er vorher war) nicht erlernen wollte ;) und das klappte sehr schnell:Er übte mit mir die Schreibschrift jeden Nachmittag, was ganz einfach (zumal ich ihm die Übungen dafür sehr witzig und spannend gestaltet hatte...).


Zum Springen zwingen würde ich auch nie :shock: ,aber zum Schnuppern überreden schon ;) Allerdings sollte die Schule besser dem Sprung positiv gegenüber stehen,sonst könnte es schwierig werden.
Leider habt ihr noch eine offensichtlich völlig inkompetente HSU -Lehrerin! Das ist doch Sachunterricht, oder? (Bei uns heißt das HUS) Gerade in diesem Fach kann man eigentlich bestens Kinder zum Denken anregen und sehr gut differenzieren -was für die Unterrichtsvorbereitung jedoch einen große zeitlichen Mehraufwand bedeutet. ..Schade..Ich würde an eurer Stelle nochmals dem Thema Springen nachgehen -auch wenn es schwer werden könnte, alle Beteiligten davon zu überzeugen.

LG shaja
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Test - Ergebnis - bin echt erstaunt

Beitrag von shaja-neu »

Warum genau hat eure Lehrerin Vorbehalte gegenüber Springen?
Mangelnde Erfahrung??
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Test - Ergebnis - bin echt erstaunt

Beitrag von mamma42 »

mal zwischendurch ein update:
Junior weigerte sich komplett auch nur in der 2. zu schnuppern. Wir sind jetzt dabei geblieben, dass wir das Thema von uns aus erstmal nicht ansprechen. Auch bzgl.Zusatzförderung in der Schule soll er sich selber bei den Lehrerinnen melden (falls diese es über länger vergessen), wenn er da Hilfe braucht, soll er sich bei uns melden.
Vorgestern war Elterngespräch (mein Mann war da) und die Klassen-Lehrerin war voll des Lobes (ausser immer noch Tritscheln nach der Pause, ein wenig schlampiges Arbeiten, reinrufen ohne Melden, ablenken des Nachbarn...). Er würde aber etwas extra aber lieber machen, wenn er nicht der einzige ist (das hatte ich ihr ja schon gesagt...). Außerdem weiß er ja schon alles, kann er ja schon alles, da darf/kann er auch mal während der Stunde Lego-Hefte anschauen :shock: (er würde aber auch aus richtigen Büchern lesen). Das Pultbuch ist ja so ihre "Standardförderung", aber so hab ich mir eine Förderung nicht vorgestellt, das kommt mir eher wie Beschäftigungstherapie vor!
Das Gespräch mit der HSU-Lehrerin verlief völlig überraschend gut, sie weiss ganz genau, um was es geht! Sie kann ihm natürlich nicht die Wunschthemen liefer, hat aber angeregt, er könne selber zu einem WunschThema ein Referat halten. Morgen möchte er also etwas über Dinos erzählen... Die Vorbereitung von ihm dazu war bisher eher sparsam, aber mei, es muss ja nicht gleich pefekt sein.
Insgesamt muss ich mich wahrscheinlich selber arrangieren, dass er sein Potential nicht ganz ausschöpft.
Die täglichen kleineren Wutanfälle sind jedenfalls deutlich zurüchgegangen, die grossen alle 2-3 Wochen gibt's aber immer noch.
Generell ist es auch hilfreich, dass er wieder mehr Ausgleich durch Fussball spielen, schwimmen hat bzw. hatte.
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Test - Ergebnis - bin echt erstaunt

Beitrag von shaja-neu »

Nein, das klingt nicht nach Förderung eines klugen Kindes!
Das erinnert mich an meine Grundschulzeit, auch ich durfte die Zeit mit einem Buch herum bringen. ...bei mir war das keine gute Idee gewesen......

Tut mir leid, dass dein Sohn nicht einmal einen Tag schnuppern möchte... :?
Meiner schnupperte nur für mich einen Tag in der dritten und wollte danach nie wieder zurück. ...er kam mit leuchtenden Augen heraus. ..

Ich denke , auch ein Referat bringt nicht viel, meinem Sohn gefällt in der dritten Klasse nun auch der allgemeine Anspruch viel besser als in der zweiten. ..sogar von Religion berichtet er begeistert. .
Aber wenn ihr das Gefühl habt, es geht ihm nun etwas besser, dann freue ich mich für euch darüber. Ansonsten müsst ihr wohl abwarten.
Vielleicht ist der Leidensdruck noch nicht groß genug für ein Schnuppern. ...

LG shaja
Antworten