Entwicklungstest ET 6-6 aussagekräftig ?

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
Antworten
inessa73
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:02

Entwicklungstest ET 6-6 aussagekräftig ?

Beitrag von inessa73 »

Guten Morgen !

Gestern habe ich die Auswertung eines Entwicklungstests (ET 6-6) von meinem 6-Jährigen bekommen. Grund für den Test war die Feststellung, ob feinmotorische Defizite vorliegen und daher einer Ergotherapie nötig ist.

Wie ich nachher gelesen habe, wird in diesem Test u.A. auch das Kognitive und die Sprache getestet. Im kognitiven Bereich hatte er einen Prozentrang-Wert von 84 und im sprachlichen Bereich von 90. Auch die anderen Werte waren, außer der Untertest "Nachzeichnen", völlig in der Norm.

Nun meine Frage - wie hatten eigentlich im Hinterkopf, ihn und seine Zwillingsschwester vor der Einschulung auch testen zu lassen. Beim Großen wurde ja eine HB festgestellt und auch die Kleinen sind sehr fit. so dass uns von der Teststelle geraten wurde, auch auf sie zu schauen.

Da ja nun beim ET keine höheren Werte festgestellt wurden, kann ich doch eigentlich davon ausgehen, dass auch beim z.B. Hawik, entsprechend unauffällige Werte herauskommen ?!

Oder hat dieser Entwicklungstest in der Beziehung keine große Relevanz ?
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Entwicklungstest ET 6-6 aussagekräftig ?

Beitrag von Bliss »

Meine Tochter ist mal im Rahmen einer Studie mit diesem Test getestet worden. Allerdings war es von 2 Studentinnen, die zu uns nach hause kamen, also vermutlich hatten die noch nicht allzuviel Erfahrung mit Testungen.

Sie hatte dann ein Ergebnis von 100% in allen Bereichen und die Studentinnen meinten eben, dass dieser Test nicht für die Feststellung einer HB geeignent ist, weil zu schnell gedeckelt. Auch werden dabei ja Dinge getestet, die z.B beim HAWIK gar nicht dabei sind und umgekehrt.

Da sie sonst ungetestet ist kann ich dir jetzt nicht sagen, wie stark die Werte sich unterscheiden. Aber einen IQ-Test ersetzen tut er denke ich nicht. Ist halt die Frage, wozu du den Test brauchst. Dass er deutlich über dem Durchschnitt liegt sieht man ja auch an dem Test.
inessa73
Dauergast
Beiträge: 102
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:02

Re: Entwicklungstest ET 6-6 aussagekräftig ?

Beitrag von inessa73 »

Danke für Deine Antwort :-).

Der Test war ja eigentlich nur zur Feststellung, ob feinmotorische Defizite und damit Ergotherapiebedarf besteht, gedacht. Der Rest wurde halt mitgetestet. Da alles unauffällig war, gab es auch nur das Ergebnis per Mail und keine weitere Erklärung, außer, dass er feinmotorisch noch im Rahmen liegt.

Das da noch Sprache und Kognitives getestet wurde, wusste ich vorher eigentlich gar nicht aber jetzt, wo es eben gemacht wurde, interessiert mich natürlich auch das Ergebnis ;-).
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Entwicklungstest ET 6-6 aussagekräftig ?

Beitrag von Bliss »

inessa73 hat geschrieben: Das da noch Sprache und Kognitives getestet wurde, wusste ich vorher eigentlich gar nicht aber jetzt, wo es eben gemacht wurde, interessiert mich natürlich auch das Ergebnis ;-).
Das wird zwar auch getestet, aber verglichen mit einem echten IQ Test in einer sehr abgespeckten Version. Mich hat das eher an das Programm einer U-Untersuchung erinnert.
peoplez
Beiträge: 39
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 21:00

Re: Entwicklungstest ET 6-6 aussagekräftig ?

Beitrag von peoplez »

Hallo,
ich kann dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten. Unser großer Sohn
(13) wurde dieses Jahr im Juni von Prof.Dr. Renger in Langenhagen
getestet. Er hat uns sehr gut gefallen und uns auch danach gut begleitet.
Aufgrund des hohen Ergegnisses ist unser Kleiner, da noch 5 Jahre im SPZ
in Osnabrück getestet worden. Heraus kam eine höhere Intelligenz
aber mit der Ansage, dass er vielleicht Lernschwierigkeiten bekommt.
Er hatte jedoch bei der Arbeitsgeschwindigkeit fast das gleiche Ergebnis
wie sein Bruder ( 72,6%). Weil er zu dieser Zeit nach dem Kiga immer einnässte,
waren wir der Meinung, er ist einfach noch nicht so weit um in die Schule zu gehen.
Nun haben wir alle Änsätze über Bord geworfen, denn wir wurden
von einem Mitglied der Dghk darauf aufmerksam gemacht, dass
Kinder bei Unterforderung auch einnässen. Wir hatten daraufhin ein
Gespräch im Kiga. Er wird dort nun gefordert und bei uns ebenfalls.
Er rechnet, schreibt und ist plötzlich komplett trocken und zusehends
zufrieden.
Man hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, dass eine Testung
erst in der Schule sinnvoll ist. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil
wir diese Erfahrung nicht haben. Fakt ist im Moment, so wie wir
unser Kind sehen, mit welcher Begeisterung und mit welchem Tempo
er das lernen will, ohne Druck, es kommt ausschließlich von ihm,
sind wir sicher er hätte eingeschult werden müssen, und alles deutet
auch eine Form einer Begabung hin.
Wir werden unseren Sohn zu gegebener testen lassen. Erstmal
soll er nächstes Jahr in der Schule ankommen. Und sollte
sich dann herausstellen, dass Lehrer und wir eine Vermutung haben,
dann wird er auch in Langenhagen getestet.
Dieser Test ist mit einer Top Diagnostik, es beansprucht einen Tag an
Zeit, aber es lohnt sich. Dadurch kam bei unserem großen Sohn
auch die Hochsensibilität und Hochsensitivität heraus.
Dr. Renger hat eine Homepage, da kann man auch alles nachlesen.
Uns geht es seit der Testung des Großen auch innerhalb der Familie
viel besser.

viele Grüße peoplez
Antworten