Sie ist nun mit der Ergo begonnen. Die Therapeutin scheint echt klasse zu sein. Sie ist Ergotherapeutin und Begabten Pädagogin.
Das Hauptaugenmerk liegt jetzt erstmal darin, dass meine Tochter etwas mehr aus sich rauskommt, Lernblockaden abzubauen und sich traut, ihre Fähigkeiten zu zeigen und dazu zu stehen.
Ggf. wiederholt sie dann noch mal den Test mit ihr, aber diesmal den neuen Kaufmann Test. Da sie meinte, dass selbst im Handbuch des Hawik steht, dass er für die Begabtendiagnostik gar nicht vorgesehen ist. Außerdem war es wohl ein veralteter Test.
Am Freitag hatte die Schule eine Laufabzeichenveranstaltung. Sie hatten vorher schon fürs Laufabzeichen geübt und Töchterlein fand es total "ätzend". Sie sagte dann auch gleich, sie wolle nur das Bronze Abzeichen machen ( 15 min.) laufen, denn Silber (30 min.) wäre ja schon wahnsinnig und Gold (60min) - naja, dann kann man ja besser mit dem Auto fahren.....
Also 15 min. war ihr Ziel. Gelaufen wurde immer im Kreis und es war eine art Schulfest drum zu. Töchterlein in der 1. Klasse fingen an, nach 30 min. kamen die 2. Klassen dazu u.s.w.
Nach 15 min. ( sie lief ohne Anstrengung und machte faxen, jedesmal, wenn sie an uns vorbei lief) ertönte das Signal, dass Bronze geschafft war und die Lehrer fingen an, Kinder rauszuholen, die aus gesundheitlichen Gründen ( Inklusionsschule) nicht länger laufen sollten. - Töchterlein lief weiter. Ich ließ sie dann auch laufen
Nach 25 min. sah sie schon sehr angestrengt aus, aber es ging noch. Am anderen Ende der Strecke stand eine ganze Gruppe von 3 und 4. Klasslern, die meine Tochter anfeuerten. Nach 30 min. ( 2. Signal) stoppte sie dann und wir gratulierten ihr alle zu Silber. Sie guckte uns total verwirrt an, denn sie hatte versehentlich Silber gemacht, da sie durch ihre Paddeligkeit nicht mitbekommen hatte, das Bronze schon geschafft war. - Sie fand es selbst auch sehr witzig und freute sich natürlich sehr über silber.
Sie stand mitten in einer Gruppe von 3. und 4. Klassen und ließ sich feiern. Scheinbar ist sie bekannt wie ein bunter Hund an der Schule. Das erstaunliche ist, dass es den Anschein hatte, als ob die Kinder hinter ihr her liefen. Als wäre sie quasi die Älteste. Sie machte überall so ein bisschen Small Talk und suchte sich aber immer eine stille Ecke, da sie meinte, sie wäre nun zu müde zum quatschen ( kann ich verstehen).
Außerdem kam ihre Klassenleherin zu mir und lobte sie, wie toll sie sein ein paar Tagen mitmachen würde. Töchterlein guckte ihre Lehrerin an und meinte: Ich gehe ja auch zu ( sie nannte den Vornamen der Therapeutin), dachten sie etwa, sie beherrscht ihren Job nicht? - Die Lehrerin war ersteinmal baff, dann mussten wir so lachen.... ( Zumal sie bislang ja nur 1x Kennenlernen und 1x Therapie hatte)
Ja, mein Vorteil ist ja, dass die Schule und die Ergotherapeutin es auch so sehen, daher ist sie zum Glück noch nicht "abgeschrieben". Das SPZ hier ist echt unfähig. Die wollten ja auch noch eine Psychologin in den Aussendienst zur Schule schicken, und ich sollte schonmal in vorraus mit der Schule sprechen, welcher Wochentag gut wäre und nun melden die sich einfach nicht mehr. Das wäre dann das 3. Mal, das die Termine bei uns versäumen. - Da frage ich mich, wer ihr ein Aufmerksamkeitsproblem hat. Dann die Lehrerin sagte auch, dass eine Hospitation nach den Zeugniskonfrenzen fast nix bringt, da dann ja kaum noch Schulalltag zum begucken da ist, dann laufen Projekte, Bundesjugendspiele, Ausflüge etc.Ich habe den Verdacht, dass deine Tocher sehr viel intelligenter ist, als der Testwert es gezeigt hat. Wenn sie zwischendurch vom Stuhl gefallen ist, kann sie nicht voll bei der Sache gewesen sein. Wichtig wäre es vielleicht zu klären, ob ihre Konzentrationsprobleme an der Unterforderung, Unwillen oder einem ADS ohne H liegen.
Wenn das SPZ nun nicht mal so langsam etwas kompetenz erweist, werde ich es über die Landesschulbehörde versuchen, die haben ja auch Schulpsychologen etc. die etwas machen können/müssen. Aber die Ergo schein momentan erstmal echt gut zu sein.
Am 8.6. hat unser Knirps ihre Einschulungsuntersuchung. Da bin ich ja auch mal gespannt, wie sich dort der Schulstart gestalten wird. Ich war schon am Überlegen, ob ich bei der Amtsärztin und Amtspsychologin eventuell was rausbekomme, was man noch machen kann. Die Amtspsychologin hatte letztes Jahr bei meiner Großen schon angezweifelt, ob die 1. Klasse richtig für sie ist ( im Gegensatz zum IQ Test hat sie bei der Einschulungsuntersuchung ja richtig Eindruck gemacht), vielleicht wissen die ja etwas über Förderungen in den Schulen hier in der Region.
Mich nervt es auch, dass das Schulsystem so unterschiedlich läuft und jede Schule ja quasi ihr eigenes Süppchen braut. Und ich glaube, dass das auch dazu führt, dass keiner Bescheid weiss, welches der richtig weg ist, bzw. welche Wege möglich sind.