Mein Kind verblüfft mich

Unsere Kinder sind ja nicht nur klug und begabt, es gibt sicher noch mehr zu erzählen
Antworten
Satyara
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:53

Mein Kind verblüfft mich

Beitrag von Satyara »

Vorgestern Abend, wir sehen uns, nachdem das Kinderprogramm nichts "passendes" sendet, auf Wunsch meines Sohnes, 7 3/4 Jahre, eine historische Dokumentation an.

Unmittelbar vor einer Werbepause wird ein mittelalterliches Tuch gezeigt, ohne weiteres Kommentar.
Mein Sohn quitsch begeistert auf " Der Teppich von Bajöx! Da ist der Halleysche Komet das erste Mal dargestellt!"

Ich bin verblüfft und sehe wortlos zu meinem Mann, der auch erstaunt ist, ich habe von diesem Teppich noch nie gehört und frage Tante Wikipedia. In der Zwischenseit geht mein Sohn aufs Klo.
Der Teppich heißt offiziel "Teppich von Bayeux", und ich gestehe, ich habe wirklich noch nie davon gehört oder es erfolgreich aus meiner Erinnerung gelöscht.

Kind kommt vom Klo zurück und erzählt weiter: "Da ist auch dargestellt, wie die Normannen gegen die Engländer kämpfen."
Dann ging die Doku weiter, tatsächlich hat Kind in allen Dingen Recht.

Ich frage ihn, ob er das aus Bibliotheksbuch hat, dass er letzte Woche haben wollte, eine Enzyklopädie der Weltgeschichte.
Er meint herablassen:" Mama, das steht praktisch in fast allen Büchern, die gut sind."

Ich sollte wohl meine Lektüre überdenken....

Wann und womit haben euch eure Kinder in letzter Zeit verblüfft?
CorneliusH
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Okt 2013, 18:34

Re: Mein Kind verblüfft mich

Beitrag von CorneliusH »

Stark:-)
Jedoch haben Kinder eine enorme Erinnerungs- und Auffassungsgabe.
Kann es sein, dass er diese Doku schon einmal gesehen hat? Bei N24 werden diese oft wiederholt, oder er hat es irgendwo anders aufgeschnappt oder davon gehört.
Klingt aber sehr spannend :-)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Mein Kind verblüfft mich

Beitrag von Rabaukenmama »

Mit genau 2 Jahren, als er noch nicht mal seinen eigenen Namen (08/15 Name) richtig aussprechen. Als er in einer Zeitungswerbung ein Logo erkannte sagte er stolz und klar verständlich "DA! AMA GÜTESIEGEL!"

Mit 2 1/2 Jahren mit Oma und Opa in einem Lokal. Eine Bekannte meiner Eltern spricht ihn an "Geh, du bist schon so ein grosser Bub und hast noch einen Schnuller! Gib der gleich raus, der Lulla ist BÄÄÄH!". Gehorsam nahm Sohnemann den Schnuller aus dem Mund und drückte ihn meiner Mutter mit den Worten "Oma Lulla abwaschen!" in die Hand. (Na eh klar, wenn er Bäääh ist!)

Mit 3 Jahren und 2 Monaten:
Wir waren gerade vom Spielplatz heimgekommen und ich stellte mein Fahrrad in den Radkeller. Nachdem ich meinen Sohn aus dem Kindersitz gehoben hatte schaute er sich die Räder der anderen Hausbewohner an. Plötzlich meinte er beim Anblick des Fahrrades vom Nachbarbuben: "Der Berkai muss auf der Zeitung sitzen!"

Ich habe nachgefragt was er meint und wo eine Zeitung sei (ich jedenfalls sah keine) doch er blieb stur dabei dass der Berkai auf der Zeitung sitzen muss.

Später erst bin ich draufgekommen was er gemeint hat: wenn wir an Sonntagen zum Bäcker fahren nehmen wir unterwegs die Sonntagzeitung vom Zeitungsaufsteller mit. Diese wird dann beim Papa auf dem Gepäckträger eingespannt damit sie unterwegs nicht verloren geht. Das Fahrrad des Nachbarbuben (ein Kinder-Mountainbike) hat aber keinen Gepäckträger? Wie kann also der Berkai die Zeitung nach Hause bringen ohne sie zu verlieren?

Na klar: der Berkai muss auf der Zeitung sitzen!

Nächste Verblüffung war beim Besuch bei denselben Nachbarn vor etwa 3 Monaten (mein Kind war 3 1/2). Staunend stellte er fest das die Toilettenspülung der Nachbarn mehr kann als unsere eigene. Nachdem er im Urlaub erstmals ein Bidet gesehen hat musste ich nicht lange überzeugen um ihm zu erklären, dass dieser Knopf tatsächlich zum Popo-waschen ist (im Urlaub gab´s da eine längere Diskussion weil er das für einen Scherz von mir gehalten hat).

Tja, Söhnchen musste den Knopf natürlich ausprobieren und hat sich natürlich prompt vollgespritzt. Sein Reaktion darauf war "Mama, wenn wir das nächste Mal die F..... besuchen dann müssen wir von zu Hause ein Klupe mitnehmen!". Auf meine Frage, wieso denn das kam prompt die Antwort "Na, wenn ich aufs Klo gehe und mir den Popo waschen will muss ich vorher mein Leiberl mit der Klupe raufzwicken damit es nicht nass wird!"

Ja, er hat viele kreative Ideen. Als er dem Papa vor ein paar Wochen beim Zwiebel schneiden geholfen hat wollte er verhindern dass ihm die Augen tränen. Gewirkt hat die Sonnenbrille zwar nicht, aber netter Versuch!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten