Hilfe! Brauche kindgerechte Erklärung zum Thema Klonen

Unsere Kinder sind ja nicht nur klug und begabt, es gibt sicher noch mehr zu erzählen
Antworten
Waterlily78
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:00

Hilfe! Brauche kindgerechte Erklärung zum Thema Klonen

Beitrag von Waterlily78 »

Hallo,
Hier sind so viele kluge Köpfe und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Sohn wollte gerade eben vor dem Einschlafen noch schnell wissen warum man Menschen nicht klonen darf, aber Tiere schon... :schwitz: Wir hatten vor ein paar Wochen mal über Dolly gesprochen.
Ich hab dann gesagt, dass das nicht so einfach zu beantworten ist, ich mir aber bis morgen Abend eine Antwort überlege.
Also her mit euren Erklärungen! :mrgreen:
Achja, er ist übrigens 5,5.

Danke schon mal im Vorraus!
LG
Waterlily
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Hilfe! Brauche kindgerechte Erklärung zum Thema Klonen

Beitrag von Rabaukenmama »

Ich würde die Erklärung erst mal mit den natürlichen "Klonen" beginnen, also den eineiigen Zwillingen. Die gibt es schon seit "immer" und es ist einfach von der Natur so eingerichtet dass es sie gibt - sowohl bei Tieren als auch bei Menschen.

Dann würde ich dem Kind mal so ein buntes DNS-Modell zeigen und grob erklären dass sie dieses laaaange Molekül in jedem Zellkern jedes Lebenswesens befindet und dort alle Erbinformation enthalten ist. Also wie groß das Lebewesen mal wird, ob es ein Fell (Tier), eine Haut (Mensch) einen Chitinpanzer (Insekt) oder eine Rinde (Baum) hat, welche Farbe es hat, wie viele Beine usw. Und bei Menschen ist in der DNS auch festgelegt welche Haar- und Augenfarbe er hat, ob er (genetisch) zu Übergewicht neigt oder bestimmte Krankheiten eher bekommt als andere.

Klonen bedeutet diese Erbinformation zu "kopieren", also Stück für Stück (von einem bestimmten Tier) nachzubauen, außerhalb des Körpers (also im Labor) in die entnommene Eizelle eines Tieres einzubringen und diese so befruchtete Eizelle wieder in ein "Muttertier" einzusetzen in der Hoffnung, dass sie sich im Körper entwickelt und geboren werden kann. Dieses Baby-Tier ist dann genetisch die exakte Kopie des Tieres, von dem die DNA "kopiert" wurde.

Warum Menschen nicht geklont werden dürfen ist ziemlich einfach erklärt. Klonen ist nämlich sehr kompliziert und fehleranfällig und man brauchte um z.B. Dolly hervorzubringen (in Summe) mehrere hundert Versuche. Man will vermeiden dass so viele ungeborene Menschen sterben oder sich gar nicht erst entwickeln können. Und bei Dolly hat sich dann ja herausgestellt dass sie doppelt so schnell gealtert ist wie normale Schafe - also hat auch bei ihr das klonen nicht so wirklich ganz geklappt. Für Menschen wäre das natürlich ein vielfaches schlimmer als für ein Schaf.

Über genauere Dinge (z.B. Mitose und Meiose, Chromosomen, crossing-over, Junk-DNA, Telomere, usw.) würde ich mit einem Kind dieses Alters nur auf ausdrücklichen Wunsch sprechen. Sehr interessant finde ich übrigens die DVD "Ein Mensch entsteht" aus der "Biblothek der Sachgeschichte" (die Sendung mit der Maus), da ist viel kindgerecht erklärt, zwar nicht was das Klonen betrifft, aber Hintergrundinformation um die ganze Entwicklung besser zu verstehen. Mein Sohn (heute 6) liebt diese DVD.

Viel Erfolg beim erklären und bitte um Bericht danach ;) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Waterlily78
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:00

Re: Hilfe! Brauche kindgerechte Erklärung zum Thema Klonen

Beitrag von Waterlily78 »

Danke, danke, danke! :)
Ich hab irgendwie völlig kompliziert gedacht, also mehr von der ethischen Seite her und da fiel es mir furchtbar schwer das kindgerecht zu erklären. Aber du lieferst mir ganz viele tolle Ansatzpunkte und auch neue Infos (dass Dolly so schnell gealtert ist, ging an mir vorbei :oops: )
Ich werde berichten!
LG
Waterlily
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
Waterlily78
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:00

Re: Hilfe! Brauche kindgerechte Erklärung zum Thema Klonen

Beitrag von Waterlily78 »

Alsoooo, ich hatte es schon gestern Nachmittag versucht aber da war er überhaupt nicht aufnahmefähig. Er hat nur rumgealbert und irgendwas von Papier kopieren gefaselt. :roll:

Heute morgen lief es dann besser. Er hat interessiert zugehört und dann aber nochmal gefragt, was so schlimm daran wäre Menschen zu klonen, denn wenn sie noch nicht geboren wären, könnten sie ja auch nicht sterben und es wäre also nicht schlimm wenn es Probleme mit dem Klon gibt bevor er geboren wird. Hab ihm dann nochmal gesagt, wie schwierig das alles ist, und dass auch ein ungeborener Mensch schon ein Leben ist. Ausserdem wurde Dolly zwar geboren, ist aber eben doppelt so schnell gealtert, weil während dem Klonen doch nicht alles in Ordnung war und man das keinem Menschen antun möchte.
Danach war das Thema erstmal gegessen.

Ich hab auch die DVD besorgt und vielleicht können wir es damit nochmal vertiefen.

Danke nochmal und liebe Grüße!
Waterlily
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Hilfe! Brauche kindgerechte Erklärung zum Thema Klonen

Beitrag von Rabaukenmama »

Waterlily78 hat geschrieben: Heute morgen lief es dann besser. Er hat interessiert zugehört und dann aber nochmal gefragt, was so schlimm daran wäre Menschen zu klonen, denn wenn sie noch nicht geboren wären, könnten sie ja auch nicht sterben und es wäre also nicht schlimm wenn es Probleme mit dem Klon gibt bevor er geboren wird.Hab ihm dann nochmal gesagt, wie schwierig das alles ist, und dass auch ein ungeborener Mensch schon ein Leben ist.
Diese pragmatische Sichtweise kenne ich auch gut von meinem Sohn. Es ist auch wirklich schwer zu erklären, vor allem weil Ethik etwas ist für das eine bestimmte Reife notwendig ist, die auch kluge 4-6jährige Kinder einfach noch nicht haben. Es ist ein bißchen ähnlich wie mit Menschenfleisch-essen. Ein Kind kann sehr wahrscheinlich noch verstehen dass es unethisch ist, Menschen wie Tiere zu züchten um sie dann zum essen zu schlachten, aber warum man Menschen, die ohnehin schon gestorben sind, nicht essen darf, ist ihnen oft unverständlich.

Und genau betrachtet ist Ethik ja eine Sache, die man sehr unterschiedlich sehen kann. Zum Beispiel ist Abtreibung in den meisten Ländern bis zu einem gewissen Kindesalter (in Ö bis zur vollendeten 12. Lebenswoche) erlaubt auch wenn es sich um komplett gesunde Kinder handelt. Und bei Kindern, wo man pränatal feststellt, dass sie eben NICHT ganz gesund sind, darf man sogar noch viel länger abtreiben bzw. es wird einem sogar von Ärzten dazu geraten :evil: . Mit diesem Hintergrundwissen einem Kind dann zu erklären, warum es unethisch ist, einen Menschen zu klonen, empfinde ich als ziemlich schwierig (auch wenn ich das mit der erlaubten Abtreibung bei Kindern dieses Alters nicht sagen würde - aber immerhin weiß ICH es ja).


Waterlily78 hat geschrieben: Ich hab auch die DVD besorgt und vielleicht können wir es damit nochmal vertiefen.
Diese DVDE handelt von der Entwicklung des Menschen im Mutterleib und ist wirklich nett kindgerecht gemacht, aber trotzdem mit tollen Aufnahmen und einigen Hintergrundinfos zu Chromosomen usw. Sie handelt zwar nicht direkt vom klonen, aber ich finde es leichter einem Kind etwas zu erklären wenn es zu einer Sache schon ein paar Dinge weiß - und dafür ist die DVD meiner Meinung nach gut geeignet.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Hilfe! Brauche kindgerechte Erklärung zum Thema Klonen

Beitrag von Momo »

Rabaukenmama hat geschrieben:
Ein Kind kann sehr wahrscheinlich noch verstehen dass es unethisch ist, Menschen wie Tiere zu züchten um sie dann zum essen zu schlachten, aber warum man Menschen, die ohnehin schon gestorben sind, nicht essen darf, ist ihnen oft unverständlich.
Genau dieses Thema habe ich vor einigen Tagen mit meiner Tochter diskutiert. Aus ihrer Sicht haben auch alle Tiere eine Seele und sie versteht nicht, warum man, wenn man Tiere isst, nicht konsequenter Weise auch Menschen isst. Für sie ist die Vorstellung genauso traurig und fragwürdig. Mein Partner ist Vegetarier, während ich Fleisch esse. Wir stellen es unserer Tochter frei, wofür sie sich entscheidet. Sehr selten isst sie Fleisch und dann bedankt sie sich jedes mal vorher bei dem Tier (das hat sie nicht von uns, das kommt allein von ihr).

Ähnlich könnte man auch das Thema Klonen, Tierversuche etc. und allgemein unser Ethikempfinden hinterfragen. Also, vielleicht tut es uns Erwachsenen gut, uns mal die Sicht von Kindern anzuhören, die oft noch sehr pur und ehrlich ist und eine ganz eigene Wahrheit und Ethik enthält ;)

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Waterlily78
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 22:00

Re: Hilfe! Brauche kindgerechte Erklärung zum Thema Klonen

Beitrag von Waterlily78 »

Ja, dieser Pragmatismus treibt mich manchmal in die Enge. :schwitz:
Aber es stimmt, dass man so auch dazu angeregt wird die Dinge mal wieder von einem anderen Blickwinkel zu betrachten und ich lerne auch ständig etwas dazu bzw. wird mir bewusst wie wenig richtiges Faktenwissen ich zu manchen Dingen habe.
Menschen essen hatten wir hier auch schon als Thema und es ist wirklich schwer das zu erklären. Am Ende hab ich nur noch ein hilfloses "Man tut das nicht." hinbekommen und wir waren ziemlich frustriert.

Die DVD haben wir schon geschaut und meine zwei Großen fanden sie sehr interessant. Mein Sohn war besonders von der Nabelschnur und der Tatsache, dass der Embryo im Bauch der Mutter schwimmt und nicht atmet fasziniert woraufhin er auf die Frage kam ob man mit Raumanzügen auch tauchen könnte. :lol:
Weißt das jemand? Ich hab recherchiert, dass sie ja mit Sauerstoff gefüllt sind aber wie ist das mit dem Gewicht und Auftrieb? :gruebel:
LG
Waterlily
Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
Antworten