Die ersten Worte eurer Kiddies?

Unsere Kinder sind ja nicht nur klug und begabt, es gibt sicher noch mehr zu erzählen
Antworten
shaja-neu
Dauergast
Beiträge: 103
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:58

Re: Die ersten Worte eurer Kiddies?

Beitrag von shaja-neu »

Mama natürlich ;) mit 5 Monaten
Dann:"Baba "mit 7 Monaten (Papa) ,"nane"mit 8 Monaten (Banane , danach immer weitere :"ata" (Auto ),.....Grüße shaja
orangenminze
Dauergast
Beiträge: 123
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 21:32

Re: Die ersten Worte eurer Kiddies?

Beitrag von orangenminze »

... mama und papa kamen bei unserem älteren Sohn recht früh und dann eine Weile nichts, aber dann mit 8 Monaten "nase" als wir morgens im bett aufwachten und zu dritt rumalberten. bei unserem zweiten sohn war neben mama und papa der name des großen bruders das erste (und bis heute am meisten gebrauchte) wort.
lg orangenminze
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Die ersten Worte eurer Kiddies?

Beitrag von Rabaukenmama »

Bei meinem älteren Sohn waren mit ca. 10 Monaten "das" und "ja" die ersten Worte.
Beim jüngeren Sohn (gehörlos) war es "Mama" mit 2 Jahren und 6 Monaten. Erste Gebärde war "Licht an" und "Licht aus" mit ca. 18 Monaten - der junge Mann hat sich in jeder Hinsicht Zeit gelassen.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Die ersten Worte eurer Kiddies?

Beitrag von sinus »

Die Große: "Ka-ge" (Katze) und "Buwe" (Blume). Beides so mit 8/9 Monaten glaube ich. Danach ging es recht rasant weiter und sie sprach dann täglich neue Worte.

Wenn du Babyzeichen als "Wort" zählst, dann war das erste Wort der Kleinen ebenfalls "Blume".
Da war sie noch keine 6 Monate alt.
Ich hatte seit ca. 3-4 Wochen einige Babyzeichen benutzt. An dem Morgen brauchte ich Platz auf dem Frühstückstisch und hatte die üppig blühende Pflanze weggestellt, die dort immer stand. Nach dem Essen stellte ich sie zurück, die Kleine strahlte begeistert und machte mehrmals sehr deutlich das Zeichen für Blume. (Da das Zeichen unverwechselbar ist, war das auch sehr eindeutig. Und was war sie stolz, als ich sie verstand und darauf reagierte! Sie machte das Zeichen dann noch mehrmals und war höchst fasziniert, dass sie mit ihren Händen reden kann!)
Das erste akustische Wort war "cht" für Licht. Das war auch so mit nem halben Jahr.
Danach kam sehr lange nichts mehr, ehe sie dann wieder ab und zu neue Worte benutzte. (Sie war und ist dann insgesamt sprachlich minimal später, als die Große.)

"Mama" haben beide ganz sicher auch früh gesagt, aber da sich das irgendwie fließend aus "Mam-mam-mam" heraus entwickelte, weiß ich das nicht mehr so genau, wann das war.

Spannend finde ich, dass man bei der Großen fast sagen könnte, dass ihre ersten Worte durchaus schon ihre späteren Interessen widerspiegelten: sie ist sehr naturinterssiert und -verbunden, beschäftigt sich stundenlang im Garten mit allem, was wächst und lebt. (Aktuell zähmt sie in ihrem Lieblingsversteck an der Hauswand hinter dem Rhododendron eine Spitzmaus mit Meisenknödeln. :mrgreen: )
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Schnegge
Beiträge: 24
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:41

Re: Die ersten Worte eurer Kiddies?

Beitrag von Schnegge »

Nicht ganz das erste Wort , aber die erste Konversation :mrgreen:
Bei uns kommt zwei mal die Woche ein Eiswagen vorbei. So ein schönes dreirädriges Italienisches Auto. Der Eisverkäufer heißt Paolo :D

Emilia : " Lolo Eeeeis?"
Paolo: " Was möchtest du denn für ein Eis?"
Emilia : Schaut ihn Fragend an, schaut auf ihre Füße ... streckt sie ihn entgegen und meint überzeugend : FÜßE!" :lol:
Antworten