Magnesiummangel bei veganem Teenager

Unsere Kinder sind ja nicht nur klug und begabt, es gibt sicher noch mehr zu erzählen
Antworten
Wiona
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:00
Wohnort: Mainz

Magnesiummangel bei veganem Teenager

Beitrag von Wiona »

Grüßts Euch.
Bei meinem Patenkind wurde,aufgrund von einem extremen Maße an Karies,Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche ein massiver Magnesiummangel diagnostiziert.
Nun gehen die Meinungen, wieviel ein heranwachsender Mensch an täglichem Magnesium Bedarf aufnehmen kann /darf ziemlich weit auseinander. Die Kleine ist 14 Jahre alt und lebt seit 2 jahren Fleisch-und Tierprodukt-frei, was denke ich, die Ursache für diese (und andere) Mangelerscheinungen, die bei ihr festgestellt wurden, darstellt.
Nun meine Frage. Wie muss dieses Präperat dosiert sein, um zum einen effizient was ausrichten zu können und worin genau besteht jetzt der Unterschied zwischen teurem (Apotheke) und eher günstigen (Supermarkt,Drogerie) Magnesium? :geek:
Und dürfen vegan lebende Menschen überhaupt jegliche Form von magnesium zu sich nehmen oder gibt es da auch Unterschiede?
Siegele
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:47

Re: Magnesiummangel bei veganem Teenager

Beitrag von Siegele »

Hallo @Wiona .
Also vorab: Ja, Veganer dürfen und MÜSSEN sogar eine konstante Magnesium - Versorgung haben, da sie einiges an Produkten, in denen Magnesium enthalten ist, garnicht essen/trinken.
Und eben durch das weglassen von div. Lebensmitteln entstehen halt diese Mängel, die Dein Patenkind jetzt innehat.

Und der Mensch brauch (sofern es denn machbar ist) eine Tagesmenge von 300 bis 400 mg Magnesium. (Richtwert laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung )
Magnesium gibt es natürlich auch in jeder menge Korn-und Nussarten, aber davon müssten die Personen einen Riesenberg mampfen um überhaupt ansatzweise auf die tägl. Tagesration zu kommen. "

Lackstift vs Totalschaden".

Ich rate im falle Deines Patenkindes also erstmal zu einer höher dosierten Magnesium -Einnahme, da der Körper(aufgrund der Mangelerscheinungen) ja bereits am "Alaraaaarm!" -brüllen ist.
Lies Dir das mal bitte durch zum Thema Magnesium :
https://www.vitaminexpress.org/de/magnesium

Eine zu hohe Dosierung gibt es in dem Sinne nicht, da sich der Körper nur nimmt was er davon gebrauchen kann und den Rest über den Urin einfach ausscheidet. ;)

Was die Qualitätsunterschiede zwischen günstig, teurer und teuer angeht, so muss ich sagen, das Du sowohl von den Apotheken- als auch von den Supermarkt - Varianten die Finger lassen solltest. In beiden Fällen ist die Dosierung schlicht zu niedrig. Die Dosierung ist, wie gesagt,das A und O bei diesem Mineral und dessen Verabreichung.

Hat der Doc denn nichts dazu gesagt, bzw. was verordnet?
Antworten