Geschwisterkinder Räumlich trennen?

Was sonst noch interessiert und was sonst nirgends passt
Antworten
Kim_S
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:10
Wohnort: Essen

Geschwisterkinder Räumlich trennen?

Beitrag von Kim_S »

Hallo zusammen,

da wir aktuell eine 3 Zimmer Wohnung haben, sind unsere Kids 3 und 7, Junge und Mädchen, gemeinsam in einem Zimmer. Die beiden stört es absolut nicht, eher im Gegenteil. Auch wenn wir auf der Suche nach einer 4 Zimmer Wohnung sind, haben wir es nicht zwingend eilig.
Doch letztens kam ein Gespräch unter bekannten auf zustanden wo einer von meinte, es gibt ein Gesetz oder etwas in der Art, was besagt Junge und Mädchen ab einem gewissen alter trennen zu müssen. An sich ist es natürlich besser für jeden ein Zimmer zu haben, aber "muss" ich das wirklich, bin ich dazu irgendwann verpflichtet? Habt ihr davon schon mal gehört?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Geschwisterkinder Räumlich trennen?

Beitrag von Rabaukenmama »

Dass es gesetzliche Vorschriften gibt kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht im Alter deiner Kinder! Wenn sie älter werden und Privatsphäre wollen werden sie es ohnehin kundtun - Gesetz hin oder her!

Bei uns im Haus lebt eine Familie mit 2 Kindern, Mädchen und Bub, mit 7 Jahren Altersunterschied. Die waren lange gemeinsam in einem Zimmer und es hat super geklappt. Aber mit 13 oder 14 Jahren wollte das Mädchen ein eigenes Zimmer weil sie Privatsphäre und Zeit und Ruhe zum lernen (sie ging ins Gymnasium) brauchte. Die Eltern haben dann die Wohnung umgebaut so dass jedes Kind ein eigenes, kleines Zimmer hat und jetzt passt es wieder (mittlerweile sind sie 12 und 19).

In der Herkunftsfamilie meiner Mutter wurde aber streng nach Geschlecht getrennt. Sie war die Älteste und hatte 4 jüngere Brüder. Da hatte sie ihr eigenes Zimmer, das "Mädchenzimmer " und die 4 Brüder gemeinsam das "Bubenzimmer" - das mit 2 Stochbetten und 2 Doppelschränken, sowie Tisch und Stühlen komplett voll war. Als meine Mutter auszog waren ihre Brüder 6, 8, 13 und 17 Jahre alt und die beiden jüngeren bekamen dann ihr Zimmer.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Willow77
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 15:28

Re: Geschwisterkinder Räumlich trennen?

Beitrag von Willow77 »

Wir haben Glück, unsere Kinder haben alle 3 ihr eigenes Zimmer. Nur: N3 schläft nach wie vor bei uns. Und der Große und seine mittlere Schwester schlafen am Liebsten in einem Zimmer - ein Kind im Bett und eins auf der Matratze auf dem Boden. Meine Schwester und ich hatten als Kinder keine Probleme, uns ein Zimmer zu teilen, als Teenager haben wir es gehasst! Ich denke mit der Pubertät wären sie glücklicher, wenn sie Privatsphäre haben, besonders wenn es Junge und Mädchen sind. Wenn sie anfangen sich mit ihrem eigenen Körper zu beschäftigen. Aber Kindern ist das egal. Ob es Gesetze gibt, weiss ich nicht.
LG,
Willow77
Kim_S
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:10
Wohnort: Essen

Re: Geschwisterkinder Räumlich trennen?

Beitrag von Kim_S »

Das sie irgendwann getrennte Zimmer bekommen werden steht für uns in jedem Fall fest, nur ist es nicht so leicht eine geeignete 4 Zimmer Wohnung zu finden. Ein paar schöne Wohnungen haben wir zwar schon gesehen, aber wäre ein Schul und Kita wechsel nötig, deshalb suchen wir erst mal hier in der Umgebung weiter.
Im Moment ist es wirklich so, dass sie sich nicht trennen möchten. Sobald sie das nur mal hören entsteht große Panik und sie reagieren total mit der Verlust Angst. Aber wie ihr schon schreibt, denke ich in ein paar Jahren wird sich das von alleine ändern.
Es gibt wohl eine Empfehlung das man die Kinder auch in diesem alter trennen sollte, wenn eins z.B Adoptiert ist. Hatte leider noch nicht die Zeit mich da weiter rein zu lesen.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Geschwisterkinder Räumlich trennen?

Beitrag von Rabaukenmama »

Kim_S hat geschrieben:Das sie irgendwann getrennte Zimmer bekommen werden steht für uns in jedem Fall fest, nur ist es nicht so leicht eine geeignete 4 Zimmer Wohnung zu finden. Ein paar schöne Wohnungen haben wir zwar schon gesehen, aber wäre ein Schul und Kita wechsel nötig, deshalb suchen wir erst mal hier in der Umgebung weiter.
Im Moment ist es wirklich so, dass sie sich nicht trennen möchten. Sobald sie das nur mal hören entsteht große Panik und sie reagieren total mit der Verlust Angst. Aber wie ihr schon schreibt, denke ich in ein paar Jahren wird sich das von alleine ändern.
Es gibt wohl eine Empfehlung das man die Kinder auch in diesem alter trennen sollte, wenn eins z.B Adoptiert ist. Hatte leider noch nicht die Zeit mich da weiter rein zu lesen.
Es geht bei der Trennungs-Empfehlung um Angst vor Inzucht unter den Geschwistern. Es gibt aber den sogenannten Westmarck-Effekt, der das aber ohnehin meistens verhindert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Edvard_Westermarck

Sprich: Kinder mit denen man gemeinsam aufwächst und vor allem die ersten Lebensjahre häufig gemeinsam verbringt, sind sexuell nicht interessant. Das Prinzip "funktioniert" nicht nur bei leiblichen Geschwistern, sondern auch bei anderen Kindern, mit denen man in der frühen Kindheit im gemeinsamen Haushalt aufwächst oder sehr häufig Kontakt hat.

Generell werden getrennte Kinder von adoptieren Kindern empfohlen, unabhängig davon, ob man Adoptivkinder verschiedener Eltern hat oder Adoptivkinder und eigene Kinder. Aber auch bei Adoptivkindern kommt es auf das Alter an, ab dem die Kinder gemeinsam aufwachsen. Selbst wenn z.B. 8-10jährige Kinder noch kein sexuelles Interesse haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses ab einsetzen der Pupertät kommt, viel höher, als wenn die Kinder schon vor dem 6. Geburtstag längere Zeit fix zusammen gewohnt haben.

Der Westmarck-Effekt ist auch ein Grund dafür, dass wir einen Partner auswählen, den wir eben NICHT seit frühester Kindheit kennen. Ich persönlich kenne niemanden, der in einer Partnerschaft mit jemanden lebt, zu dem er schon vor dem 6. Geburtstag regelmäßig und intensiv Kontakt hatte (also auch in der Freizeit viel Zeit zusammen verbracht, nicht nur gemeinsam in einem Kindergarten!).

Bei Geschwisterkindern vor der Pupertät muss man sich aber darüber wirklich keine Gedanken machen ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Kim_S
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Apr 2017, 13:10
Wohnort: Essen

Re: Geschwisterkinder Räumlich trennen?

Beitrag von Kim_S »

Hi,

sehe ich auch so, dachte nur ich greife das Thema einfach mal auf, weil es eben noch nie zur Sprache kam, auch nicht in meiner Umgebung, bis vor kurzem halt. Aber macht halt Sinn mit Westmarck-Effekt, kenne an sich auch niemanden der heute eine Beziehung hat :)
Alksomed
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 17:29

Re: Geschwisterkinder Räumlich trennen?

Beitrag von Alksomed »

Rabaukenmama hat geschrieben:
Kim_S hat geschrieben:Das sie irgendwann getrennte Zimmer bekommen werden steht für uns in jedem Fall fest, nur ist es nicht so leicht eine geeignete 4 Zimmer Wohnung zu finden. Ein paar schöne Wohnungen haben wir zwar schon gesehen, aber wäre ein Schul und Kita wechsel nötig, deshalb suchen wir erst mal hier in der Umgebung weiter.
Im Moment ist es wirklich so, dass sie sich nicht trennen möchten. Sobald sie das nur mal hören entsteht große Panik und sie reagieren total mit der Verlust Angst. Aber wie ihr schon schreibt, denke ich in ein paar Jahren wird sich das von alleine ändern.
Es gibt wohl eine Empfehlung das man die Kinder auch in diesem alter trennen sollte, wenn eins z.B Adoptiert ist. Hatte leider noch nicht die Zeit mich da weiter rein zu lesen.
Es geht bei der Trennungs-Empfehlung um Angst vor Inzucht unter den Geschwistern. Es gibt aber den sogenannten Westmarck-Effekt, der das aber ohnehin meistens verhindert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Edvard_Westermarck

Sprich: Kinder mit denen man gemeinsam aufwächst und vor allem die ersten Lebensjahre häufig gemeinsam verbringt, sind sexuell nicht interessant. Das Prinzip "funktioniert" nicht nur bei leiblichen Geschwistern, sondern auch bei anderen Kindern, mit denen man in der frühen Kindheit im gemeinsamen Haushalt aufwächst oder sehr häufig Kontakt hat.

Generell werden getrennte Kinder von adoptieren Kindern empfohlen, unabhängig davon, ob man Adoptivkinder verschiedener Eltern hat oder Adoptivkinder und eigene Kinder. Aber auch bei Adoptivkindern kommt es auf das Alter an, ab dem die Kinder gemeinsam aufwachsen. Selbst wenn z.B. 8-10jährige Kinder noch kein sexuelles Interesse haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses ab einsetzen der Pupertät kommt, viel höher, als wenn die Kinder schon vor dem 6. Geburtstag längere Zeit fix zusammen gewohnt haben.

Der Westmarck-Effekt ist auch ein Grund dafür, dass wir einen Partner auswählen, den wir eben NICHT seit frühester Kindheit kennen. Ich persönlich kenne niemanden, der in einer Partnerschaft mit jemanden lebt, zu dem er schon vor dem 6. Geburtstag regelmäßig und intensiv Kontakt hatte (also auch in der Freizeit viel Zeit zusammen verbracht, nicht nur gemeinsam in einem Kindergarten!).

Bei Geschwisterkindern vor der Pupertät muss man sich aber darüber wirklich keine Gedanken machen ;) .
So sehe ich das auch!
Antworten