Forenunmut-bzgl. Thread in Rubrik Erziehung

Anregungen und Fragen zu diesem Forum
Antworten
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Forenunmut-bzgl. Thread in Rubrik Erziehung

Beitrag von keshali »

Ich habe gestern schon einen langen Thread erstellt, der leider verschwunden ist wegen dem irreführenden "Speicher"button unten links.

Leider bin ich dadurch (hoffentlich nicht) zu spät.

Liebe Heike,

genau dass schrieb ich gestern schon, dein Argument an der Kritik zu Alibaba war unter anderen, dass sie "Hilfesuchende User" nicht vergraulen soll.

Ich schrieb, dass du schlicht übersiehst das Alibaba auch ein Hilfesuchender User ist, die du bitte auch nicht vergraulen sollst.

Bezüglich dem unübersichtlichen Post von Candela in dem du scheinbar hineineditiert hast, muß ich sagen dass ich das absolut NoGo finde.

Ein Mod darf in Post nur etwas verändern, wenn der Inhalt eindeutig den Forenregeln widerspricht, d.h. wenn Seiten verlinkt werden die verboten sind oder ein beleidigender Tonfall auftritt. Letzteres kann ich mir bei Candela überhaupt nicht vorstellen.
Ansonsten hat ein Mod ohne ausdrückliche Erlaubniss des User in fremden Posts absolut nichts "verloren", vor allem dann nicht wenn man nur nicht der gleichen Meinung ist.

Weiters, Hilfestellung ist nicht immer dass absolute Verständniss für den Hilfesuchenden, oft ist wohlwollende Kritik längerfristig gesehen hilfreicher. Das kann nämlich auch zum Nachdenken anregen.
Und, du darfst auch nicht übersehen dass hilfesuchende User auch mündige User sind, die selbst sich wehren können wenn sie die angebrachte Kritik als unangemessen empfinden.
Insofern ist es völlig fehl am Platz, dass ein Mod seine Art der Hilfestellung anderen aufoktruieren will.

Ich finde es traurig, dass Alibaba das Leben schwer gemacht wird, nur weil sie (berechtigterweise) immer darauf hinweist, dass gewisse Verhaltensauffälligkeiten nichts mit einer Hochbegabung zu tun haben müssen.
Bzw., dass es etwas zu einfach ist, gewisse Verhaltensmuster damit zu entschuldigen. Das geht auch bei 2,5 jährigen sehr vernünftig und gut.

Im Falle des Jungen finde ich es angebracht das (Hilfeschrei hin oder her dass ist ein anderes Thema) er das angepinkelte Spielzeug hätte abwaschen müsssen und an seinen Platz zurückräumen (wenn das so nicht geschehen ist).
Und danach, kann man ihm klarmachen, dass er seinen Unmut, seinen Hilfeschrei auf adäquater Weise zum Ausdruck bringt.

Und zu guter letzt, finde ich es auch polarisierend dass du "türkische Kinderheime" als Beispiel anführst, und dann noch mit einem netten Link dazu.

Da hättest du ebensogut deutsche Kinderheime als Beispiel angeben können: http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 5&listid=0

Solch polarisierende Aussagen können auch türkischstämmige User verkraulen. ;)


Ich denke deine Ernennung zum Mod ist etwas unglücklich verlaufen, es gab keinen Vorstellungsthread, kein Info und unglücklicherweise gleich einen recht harten Eingriff von dir.

Ich wünsche mir dass Candela und Alibaba als Ratgebende und als Hilfesuchende hier erhalten bleiben, und möchte mich auch an Karin als Admin wenden, und sie hiermit bitten zur Klärung beizutragen.

Liebe Grüße

Keshali


PS: Alibaba lässt sich keine PN's mehr schicken.
Jetzt wurde ein Hilfesuchender User verkrault, der auch viel Hilfestellung geleistet hat, schade.
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Forenunmut-bzgl. Thread in Rubrik Erziehung

Beitrag von keshali »

Hallo Heike,

danke für die Antwort, ja Irrtümer können passieren.


Ich denke das mit dem Diskutieren wäre ich froh, wenn du nicht andere Mods bitten mußt "einzugreifen", sondern dich auch auf eine gewisse Selbstregulation verlässt.

Den Alibaba war/ist jemand der immer wertvolle Beiträge gebracht hat, aber gerade weil sie mit deinen nicht unbedingt konform gehen ensteht eine Fülle der Vielfalt, aus der man Schöpfen kann.


Das macht deine Beiträge nicht besser/schlechter, und es ging nie an die Würde einer Person.
Aber manchmal ist es auch hilfreich an die blinden Stellen zu "picken" (sanft nach Möglichkeit) um etwas verändern zu können, auch wenn das vorerst vielleicht wehtut.

Und ich denke mir einfach für diesen Job hat Alibaba immer recht sanfte Worte gefunden.

LG
Keshali
KArin
Administrator
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Forenunmut-bzgl. Thread in Rubrik Erziehung

Beitrag von KArin »

Hallo Keshali,
ich habe deinen Beitrag hierhin in "Internes" verschoben, ich hoffe das passt so.

Ja, was soll ich sagen... Ich habe mich gestern nachmittag durch den betreffenden Thread durchgekämpft und war ziemlich erschrocken. Zum einen von der Diskussion zwischen Leuten, die ich hier als sehr kompetent und korrekt kennengelernt habe, und zum anderen von der Änderung in Candelas Beitrag durch Heike. Ich habe sofort mit Heike telefoniert und sie fiel aus allen Wolken. Die Buttons von "zitieren" und "ändern" liegen bei einem Moderator genau nebeneinander und sie hat sich offensichtlich verklickt ohne es zu merken. Vielleicht kann ich das in der Darstellung noch ändern.
Natürlich darf das nicht sein, ich stimme dir in allen Punkten voll und ganz zu. Kein Moderator darf in einem fremden Beitrag etwas ändern, wenn es nicht ganz klare und eindeutige Gründe dafür gibt.
Es war keine Absicht und Heike wird das mit Candela direkt klären. Der Beitrag wird auch ganz sicher nicht so stehenbleiben. Ich kann ihn leider nicht wiederherstellen, aber Heike und Candela werden das hoffentlich hinbekommen.

Von Alibaba habe ich eine PM bekommen mit der Bitte um Löschung ihres Accounts. Ich habe ihr geschrieben und sie gebeten, sich das nochmals zu überlegen. Mehr kann ich da leider nicht tun, auch wenn mir das Herz dabei blutet, eine so aktive Userin wie Alibaba gehen zu lassen.

Vorstellungsthreads der Moderatoren haben wir hier eigentlich gar nicht. Meinst du, das sollten wir haben?
Ich brauche "meine" Moderatoren hauptsächlich, um hier mit offenen Augen durch die Beiträge zu surfen und mir mitzuteilen, wenn was nicht in Ordnung ist. Und Moderatoren dürfen natürlich auch gleich aktiv werden (Themen sperren, Benutzer verwarnen und eben auch Beiträge ändern).
Letzteres ist natürlich nur für Fälle von Beleidigung und Spam-Beiträge gedacht und ich vertraue den Moderatoren da auch, dass das so gehandhabt wird.
Die Moderatoren sind also sozusagen meine Augen und Ohren hier, weil ich nicht alles lesen kann, was hier geschrieben steht und mich das Thema auch nicht mehr so persönlich betrifft. Die Ernennung zum Moderator war hier nie eine große Aktion mit Pomp und Gloria, das ging immer so nebenher. User, die mich öfter anschrieben und mich auf Dinge im Forum aufmerksam machten, und von denen ich durch ihren Beitragsstil ein gutes Bild hatte, habe ich einfach gefragt.
Und alle Moderatoren schreiben nach wie vor als "normale" Mitglieder mit ihrer eigenen (nicht neutralen) Meinung.
Ich kann schließlich nicht von "meinen" Moderatoren verlangen, das, weswegen sie im Forum sind, aufzugeben, nur weil sie jetzt Moderator sind. Sie dürfen und sollen weiterhin auch un-neutral schreiben.

Ich glaube nicht, dass ich mich in Heike getäuscht habe. Sie muss sicher noch lernen, wann sie den Moderator in ihre Signatur setzt und wann besser nicht. Ihr Ansatz, in Beiträgen, wo sie selbst aktiv ist und Moderationsbedarf sieht, einen anderen Moderator dazuzuholen, ist doch der richtige und zeigt, dass sie die Problematik verstanden hat.

LG
KArin

EDIT:
Keshali, ich habe gerade deine zweite Antwort gelesen:
keshali hat geschrieben:Ich denke das mit dem Diskutieren wäre ich froh, wenn du nicht andere Mods bitten mußt "einzugreifen", sondern dich auch auf eine gewisse Selbstregulation verlässt.
Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Wir haben bis jetzt noch nie die Notwendigkeit gehabt, dass ein Moderator eine Diskussion schlichten musste oder "als Moderator" etwas schreiben musste. Das haben die Leute bisher eigentlich immer selbst hinbekommen, manchmal musste ich vermitteln oder erklären, aber das war schon alles.
Liebe Grüße
KArin
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Forenunmut-bzgl. Thread in Rubrik Erziehung

Beitrag von keshali »

Hallo Karin,

gleich am Anfang, jetzt bin ich doch neugierig warum das Thema dich persönlich nicht mehr so trifft. Sind die Kinder schon ausgezogen?

Zum anderen, es geht mir nicht darum einen Moderator mit Pomp und Gloria, sondern eher darum das es manchmal gut ist den Schockeffekt zu minimieren.
Obwohl ich in anderen Foren auch schon erlebt habe, dass trotz Ankündigung Staub aufgewirbelt wurde.
Aber eben auch ohne Ankündigung es eine Zeit gedauert hat, bis sich alle an die Umstellung gewohnt haben.
Also ich weiß auch nicht wirklich was besser ist.

Und ich würde es auch schade finden, wenn Heike nur mehr eine neutrale Position vertritt, dann fehlt auch eine wertvolle Meinung.


Ich hoffe jetzt hauptsächlich auch darauf, dass Alibaba wieder auftaucht.

Keshali
KArin
Administrator
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Forenunmut-bzgl. Thread in Rubrik Erziehung

Beitrag von KArin »

keshali hat geschrieben:Hallo Karin,
gleich am Anfang, jetzt bin ich doch neugierig warum das Thema dich persönlich nicht mehr so trifft. Sind die Kinder schon ausgezogen?
Na so schlimm ist es noch nicht ;)
Ich habe die Kluge Kinder Seiten und wenig später dieses Forum gegründet, als mein Sohn Berndt ungefähr 2 Jahre alt war. Als ich so gar nicht wusste, was ich mit diesem kleinen Kerlchen anfangen sollte, das Zahlen lesen und alle Automarken benennen konnte. Ich hatte gerade das Internet für mich entdeckt und keinerlei Informationen zu solch einem Verhalten bei einem Kleinkind gefunden.
Damals hatte ich ein ganz starkes Bedürfnis nach Erfahrungs- und Meinungsaustausch und es wurde schnell offensichtlich, dass ich damit nicht alleine stand.
Inzwischen ist Berndt 12 Jahre alt, laut Test teilweise hochbegabt und ich glaube, ich habe für ihn und meine beiden Töchter "unseren" Weg gefunden.
Das ist es wahrscheinlich: ich bin inzwischen der Überzeugung, dass jeder nur seinen eigenen Weg gehen kann. Das geht natürlich nur nachdem man sich rundherum und in alle Richtungen informiert und ausgetauscht hat. Aber letztendlich sind die Eltern-Kind-Begabungs-Umfeld-Konstellationen so dermaßen individuell und einzigartig, dass man das was bei dem einen Kind funktioniert nicht ohne weiteres auf das eigene übertragen kann. Man kann nur herausfinden, was für sich selbst und das eigene Kind das beste ist und was sich im Alltag davon auch schmerzfrei für alle Seiten realisieren läßt. Was bei dem einen klappt, muss nicht unbedingt auch der perfekte Weg für einen anderen sein, wenngleich es wichtig ist, den Weg zu kennen.

Dazu kommt dass nicht nur Berndt sondern auch seine Freunde inzwischen im Internet surfen. Ich stelle es mir ziemlich schlimm für ihn vor, wenn er oder seine Kumpels zufällig hier drüberstolpern und nachlesen würden, was seine Mutter so über ihn schreibt.

So habe ich mich mit unseren persönlichen Dingen schon länger aus diesem Forum rausgezogen. Die Seiten werden weiterhin gehegt und gepflegt, weil ich sehe, dass bei vielen Leuten ein großes Bedürfnis nach Austausch besteht und den auch sehr wichtig finde. Aber für mich hat sich dieses Bedürfnis relativiert, und ich fühle mich in der Rolle des Forenadministrators hier sehr wohl, auch ohne mich an der eigentlichen Thematik zu beteiligen.
Zum anderen, es geht mir nicht darum einen Moderator mit Pomp und Gloria, sondern eher darum das es manchmal gut ist den Schockeffekt zu minimieren.
...
Das musst du mir jetzt erklären, welcher Schockeffekt?
Ich hoffe jetzt hauptsächlich auch darauf, dass Alibaba wieder auftaucht.
Sie will es sich nochmal überlegen :D
Liebe Grüße
KArin
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Forenunmut-bzgl. Thread in Rubrik Erziehung

Beitrag von keshali »

Danke für die Aufklärung, Karin :)
KArin hat geschrieben:
Das musst du mir jetzt erklären, welcher Schockeffekt?
Wenn eben ein neuer Mod seinen Charakter in's Forum gleich voll einbringt, und die User sich erst mal daran gewöhnen müssen.

:))

Schönen Sonntag
Antworten