Zur Umfrage "Entwicklung"

Fragen zur Umfrage auf der Kluge Kinder Seite
alibaba

Re: Zur Umfrage "Entwicklung"

Beitrag von alibaba »

Hallo winnie,

deswegen steht ja auch in den meisten Abtreichlisten für die Idendifikation von Begabungen: auch wenn nur zwei oder drei Punkte auf ihr Kind zutreffen, kann es sich schon um eine Hochbegabung handeln. Wenn man eine wissenschaftliche Statistik anlegen will, deren Inhalt ohne Zweifel von Kollegen anerkannt werden soll, muss man so viele Dinge beachten, da fangen die meisten gar nicht erst an. Oder im Umkehrschluß - jeder der es trotzdem wagt, wird kollegial angezweifelt. Denn es gibt überall Schlupflöcher die man eben nicht beachtet hat, wenn man sich an eine Umfrage heran wagt. Du hast daher als Umfragestarter nur zwei Möglichkeiten: Nr. 1 man ist so bekannt auf dem Gebiet, das jeder erst einmal ehrfürchtig den Hut zieht und nicht öffentlich über die Statistik redet. Oder Nr.2, Du holst dir Lobby ins Boot, die sich mit in Deine Umfrage einbringen können, so das sie das Endergebnis erst Jahre später in Zweifel ziehen. ;)
Die meisten Statistiken mit Lebenden Daten, werden übrigens persönlich abgeklärt, damit diese Unklarheiten der Interpretation auf ein Minimum reduziert werden.

Ich finde diese Abstimmung trotzdem lustig und habe auch normale Kinder. 8-)
KArin
Administrator
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Zur Umfrage "Entwicklung"

Beitrag von KArin »

Hallo Winnie,
die Umfrage dient nicht dazu, eine Hochbegabung festzustellen. Irgendwann haben sich ein paar Leute die Frage gestellt, ob die Tatsache, dass bestimmte Entwicklungsschritte bei einigen Kindern früher und bei anderen später stattfinden, eventuell einen Zusammenhang mit der Begabung haben könnten.
So wie die Umfrage dann am Ende geworden ist, beweist sie aber allerhöchstens, dass Eltern, deren Kindern bestimmte Dinge früher konnten als andere, dazu neigen, ihr Kind für zumindest überdurchschnittlich begabt zu halten. Und das wussten wir schon vorher :)
Also nimm das ganze nicht allzu ernst, es beweist gar nichts, kann es ja auch gar nicht, da die meisten der teilnehmenden Kinder nicht getestet sind
Liebe Grüße
KArin
Antworten