Jemand aus bayern-oberpfalz da?

Freunde und Gleichgesinnte gesucht! (bitte die Postleitzahl angeben!)
Antworten
mado
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 12:49

Jemand aus bayern-oberpfalz da?

Beitrag von mado »

Hallo,
ich lebe in der schönen, tiefen Oberpfalz und hier auf HBchen zu stossen ist schon echt schwierig.
Ich bin dabei, Elterngruppe zu gründen, um sich auszutauschen und über Fragen, Probleme usw. zu reden. :friedlich:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das nur wer selber ein HBchen da heim hat mitreden kann, die Gesellschaft nicht wirklich immer
Verständnis dafür hat. :roll:
Könnt mir gerne PNs schicken, auch wenn wir -nur- per E-mail in Kontakt wären, ginge doch auch!!!
Viele liebe Grüsse
Mado
alibaba

Re: Jemand aus bayern-oberpfalz da?

Beitrag von alibaba »

Hallo Mado,

nun, ich bin bisher im realen Leben nur auf Mamas gestoßen, die sehr gut mit dem Thema der Begabung ihrer Kinder umgingen, vor allem auch die Defizite sahen und sehen. Es waren aber alle Mamas die die Begabung ihrer Kinder als normal betrachteten und diese dabei unterstützten. Die Mamas die von einer Hochbegabung ausgehen, nur weil ihr Kind 10+5 rechnet und die Buchstaben kann, da muss ich sagen, gibt es Verständigungsprobleme. Eine reine Hb-Gruppe, da finde ich mich und meine Kinder allerdings auch etwas fehl am Platze. Denn nichts empfinde ich wichtiger, als Erfahrungen in der Realität zu sammeln. Gruppen zum Austauschen, geh doch mal bei der dghk auf Suche. Es gibt jede Menge Ortsgruppen. Und wenn du doch etwas selber gründen willst, viel Kraft und Ausdauer.

VG
mado
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 12:49

Re: Jemand aus bayern-oberpfalz da?

Beitrag von mado »

Hallo alibaba,
also mit anderen meinte ich nicht HBchen Mamas, da ich hier noch keine kenne.
Ich meinte damit, die Gesellschaft allgemein, ich sag eigentlich soweit es geht, niemandem das mein Sohn HB ist.
Hier am Dorf ist man da gleich ein Exot usw.
Ich selber weiss schon immer das er anders war, wär aber nie auf HB gekommen wenn nicht seine 3. KL es erkannt und testen lies.
Ich weiss was du meinst, diese Mamas die alles mögliche in ihren Babys- Kindern als HB deuten :oops: Ich sag dir ehrlich, ich bin zwar seehr stolz auf mein Sohn, aber es wäre mir lieber er wäre so wie alle anderen !!! Wir haben einen Leidensweg der gleichen sucht , hinter uns, und ein austausch zwischen Eltern die gleiche oder ähnliche Erfahrungen haben, kann bestimmt helfen.
DGhK hab ich schon geschaut, ist aber alles recht weit von hier entfernt.
Ansonsten, bin ich auch deiner Meinung, sie sollen ja in realen Welt mit anderen sein und umzu gehen lernen.
VLG
MADO
alibaba

Re: Jemand aus bayern-oberpfalz da?

Beitrag von alibaba »

Hallo Mado,

ich glaube, vielleicht ist es doch in dem Alter Deines Kindes etwas zu spät eine Elterngruppe zum Austausch zu gründen. Es wird nicht mehr lange dauern und sie gehen eigene Wege. Dann wirst Du im Dorf (das kenne ich hier auch) das Problem der Fahrerei haben, ihn dahin zu bringen, wo er für seine Interessen die richtigen Angebote findet. Ich muss sagen, auch hier bei uns ist das gar nicht so einfach. Ich kann beobachten, das es mit zunehmenden Alter um spezielle Interessen geht und gar nicht mehr so rein um die Begabung. Es wird für meinen Großen zunehmend schwieriger Buben zu finden, die mit ihm seine Interessen teilen. Lösen kann ich das leider nicht durch ein Elterngespräch, sondern eher über lange Wegstrecken zum entsprechenden Angebot. :schwitz: Aber deine Bemühung ansich finde ich super stark und hoffe, das Du das findest, was Du benötigst. Bei uns gibt es in der nächst größeren Städt schon Elterninitiativen, da kann man sich bestimmt einklinken. Goggle doch mal ein bisschen, nicht immer lassen sie sich so leicht finden und nicht alle sind vom dghk organisiert. Oft stehen diese auch unter Gymnasien mit HB-Zügen. Ich glaube, das wäre für Euch interessant.

Trotzdem, viel Erfolg.
mado
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 12:49

Re: Jemand aus bayern-oberpfalz da?

Beitrag von mado »

Hallo,
danke für eure Antworten. Ja, ich weiss, hier ist man schon Exot wenn man nicht den Dialekt spricht und na wenn
das mit seiner HB rauskommt, na gut Nacht. Deswegen, würd ich gerne auf andere HBchen Mamas stossen, die mich verstehen und mit denen man sich unterhalten kann. Es müssen ja nicht mal, umbedingt die Kinder sich treffen, da es mit dem Alter solche unterschiede geben kann, was ihr ja auch sagt.
Mein Sohn möchte halt endlich Freunde finden, die so sind wie er ( das sagt er immer).
Er möchte momentan so gerne Chinesisch lernen ( fragt mich nicht, wie er da drauf kam) aber wo soll man da hin?? Hab weit und breit hier im Umkreis, nichts gefunden :?:
Sollte trotzdem noch jemand aus dieser Gegend sein, und interesse haben, ich würd mich freuen.
VLG
MADO
Antworten