Kon"zentration"

Mein Kluges Kind macht was es will
Antworten
the_resa
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2009, 21:18

Kon"zentration"

Beitrag von the_resa »

Hallo,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Wir hatten eine wilde Zeit - Umzüge, Aupair-Fehler etc.
Inzwischen sind wir in Berlin gelandet, wo unser Sohn im kommenden Sommer mit 5,5 eingeschult werden soll (Schulgesetz).
Er hat sich ganz gut entwickelt, rechnet weniger, liest mehr, ist nach wie vor an allem brennend interessiert und kann mit einer wahnsinnigen Ausdauer bei der Sache sein, wenn es um Opern, Konzerte, Ausstellungen, Bücher, Rätsel oä geht. Jedoch lernt er "wirr" und das fällt in der Vorschule auf.
Er kann sich nicht konzentrieren, muss wie ein Kleinstkind angeleitet werden (es muss jemand neben ihm sitzen), wenn es um einfachste Vorschulausgaben (Kringel, Ausmalen, weiß der Teufel) geht.

Uns ist inzwischen aufgefallen, dass er dann - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht Fokussiert. Wenn ihn ein Kumpel langweilt (zu langsam, kann Erläuterung nicht folgen oä), dann guckt er ihn nicht an, sondern von rechts nach links. Ähnlich, wenn er etwas erklärt bekommt, was ihn nicht interessiert. Er lernt jedoch trotzdem. Aber eben nicht strukturiert und konzentriert sondern ... irgendwie ... scannend. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Er wirkt dabei nicht autistisch. Aber eben abwesend.
Das war bei sehr vielen Dingen schon so: Fahrradfahren durch Zugucken mit 3 ("Kann ich mal Dein Fahrrad leihen? Ich glaub, ich weiß jetzt, wie das geht." Draufgesetzt, losgefahren.). Laufen ohne Vorwarnung und dann sofort mit Rennen und allem mit 1,5, Lesen mal eben nachts im Krankenhaus ("So schreibt man Gott. Jetzt weiß ich das endlich!" - ca. 2). Klavierspielen nach genauem Zuhören... Nur jetzt, mit der Einschulung, der Vorschule und dem leicht sozialunverträglichen "Wegschauen", wird uns etwas mulmig.

Was würdet ihr machen? Gibt es Konzentrationsspiele, die ihn trainieren, ohne das er es "merkt" (größte Katastrophe: Der Versuch, ihn dazu zu ZWINGEN, komplizierte Knoten zu binden oder Knöpfe selber auf-zu-zumachen, war der Tipp vom Kinderarzt. Komplettausraster und der Kommentar: "Da tut mir im Kopf schlagartig alles weh, wenn ich das denken muss, Mama!").

Hilflos, ein bisschen!
Thea
alibaba

Re: Kon"zentration"

Beitrag von alibaba »

Hallo Thea,

es war ein langer Prozess und dieser ist auch noch nicht zu Ende, das mein sohn (7,1) verstanden hat oder verstehen muss, dass, wenn Freunde zum spoielen da sind, ich mich auch mal unterordnen muss, auch wenn ich das so dooof finde, und lieber lesen will. Oft greife ich dann ein. Es war und ist ein längerer Prozess, das meine Kinder ihren Gegenüber auch anschauen....das hat etwas mit Höflichkeit und Respekt zu tun....das müssen so Kleine erst noch entwickeln, dieses Gefühl nicht zu sagen: Du stinkst, auch wenn es so ist. Ich finde daher, das Verhalten deines Sohnes, durchaus noch als normal.

Bezüglich Schule würde ich abwarten. Meine Kinder sagen mir immer: Mama, ich bin noch nicht in der Schule, ich muss noch nicht lesen können. Und mittlerweile sehe ich diese Vorschulheftchenaktion als ganz gelassen und lass es einfach. Linien malen, Buchstaben nachziehen.....das kommt in der 1.Klasse zu zu Haufe. Buchstaben können meine Kinder auf ein weißes Papier malen, ohne Vorgabe, so wie sie wollen. Rechnen "übe" ich nicht mehr mit dirketer Abfrage, nein, ich mache das mit Süßigkeiten und wenn meine Kinder mehr wollen, nehme ich einen Notizzettel.

Wenn es in der Schule Probleme geben sollte, dann gehe diese gezielt an. Dann kannst du Dich mit der Lehrerin besprechen, was man im konkreten Fall unternehmen kann. aber das würde ich mal auf mich zukommen lassen, sofern Du sicher bist, das kein Asperger mit im Spiel ist.

VLG
the_resa
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2009, 21:18

Re: Kon"zentration"

Beitrag von the_resa »

Danke!

Asperger mit im Spiel macht mich etwas...nervös! Wie würde ich das merken?

Und: Dieses Unkonzentrierte, dieses nicht bei der Sache bleiben können: Kennst Du das auch? Seine Kindergartenkumpels haben das in der Form nicht. Er fällt da wirklich raus.

Lieben Gruß,
Thea
the_resa
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Aug 2009, 21:18

Re: Kon"zentration"

Beitrag von the_resa »

Punkt zu Punkt war ein super Tipp! Vielen, vielen Dank!

Grüße,
Thea
Antworten