Ohne Kiga/Beschäftigung geht NIX :(

Mein Kluges Kind macht was es will
Räubertochter
Dauergast
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2011, 20:44

Re: Ohne Kiga/Beschäftigung geht NIX :(

Beitrag von Räubertochter »

Also ich find es nicht normal das sich ein fast 4jähriger GARNICHT allein beschäftigen kann!
Und vorallem das er ohne daueraction unausstehlich wird!!!

Wir beschäftigen uns auch SEHR viel mit unseren Kindern, aber neben Job, Studium und Haushalt bleiben hald auch Sachen über die am Wochenende gemacht werden müssen und man somit nicht dauernd Entertainer der eigenen Kinder spielen kann....
Die kleine kommt damit super zurecht, der große kam damit nie zurecht!
ankaki
Dauergast
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 21:04

Re: Ohne Kiga/Beschäftigung geht NIX :(

Beitrag von ankaki »

Hallo Räubertochter,

kann dich gut verstehen. Ist bei uns ganz genauso. Große Tochter Katastrophe, kleine Maus beschäftigt sich super alleine.
Ich finde das auch ätzend und nicht normal, denn vielleicht denken ja die anderen Leute, man übertreibt, aber wenn es bei euch so ist wie bei uns, dann kann ich nur bestätigen: Man hat nicht eine einzige Sekunde am Tag um mal Luft zu holen.
Wird unsere Tochter nicht beschäftigt oder "ruhig gestell"t durch Film, Hörspiel etc...(ja, das mache ich auch gelegentlich, sonst schaffe ich meinen Haushalt nicht), fängt sie aus lauter Langeweile an, ihre kleine Schwester zu drangsalieren.
Wir haben das Gefühl, dass sie einfach niemanden von uns in Ruhe lassen kann/will, dabei sind wir anderen drei so, dass wir auch alle ganz gerne mal ein paar ruhige Minuten haben.
Nicht so Tochter, entweder muß man den ganzen Tag mit ihr draussen rumrennen, sobald wir durch die Tür kommen, fragt sie schon, was wir jetzt machen...oder sie braucht nach dem Kiga direkt noch Freizeitaktivität. Das streßt wirklich ungemein und ich finde, man kann sich gar nicht dagegen wehren, dass man teilweise schon innerlich agressiv wird und mal fünf Minuten Ruhe will.

Das einzige, was Tochter hier alleine macht, ist basteln, aber das auch nur, wenn ich im gleichen Zimmer bin, denn sie kann es ja auch nicht "ruhig" machen, sondern diskutiert dabei gerne mit mir die Weltthemen durch :)

Ich habe wirklich zwei tolle Töchter, die ich heiß und innig iiebe, aber manchmal bin ich echt an der Grenze dessen, was ich ertragen kann.

Ich dachte, es wird besser, je älter sie wird. DAs einzige, was besser ist, ist, dass ich ihr jetzt mit 5 Jahre sagen kann: Ich muß jetzt erst kochen, dann spiele ich mit dir. Dann muß sie aber entweder mitmachen - oder ärgert ihre Schwester in der Zeit - oder steht die ganze Zeit hinter mir und fragt alle (gefühlten) zwei Minuten, ob ich gleich fertig bin.

Oh Mann!!! Unser Berater bei der Erziehungsberatungsstelle hat mir gesagt, sie muß lernen, sich auch mal zu langweilen.
Tolle Aussage. Denn dann ärgert sie die Kleine, nicht bösartig oder so, aber doch so, dass ich mich irgendwann einmischen muß - und schon hat sie wieder erreicht was sie will - Aufmerksamkeit.

Finde das sehr schwierig!! Daher fühle ich mit dir mit.

LG!
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Ohne Kiga/Beschäftigung geht NIX :(

Beitrag von keshali »

Och, ihr versteht eure Kinder einfach nicht,...es sind die mitfühlendsten Seelen, die da rumlaufen. Die machen sich nämlich ganz schön Gedanken wie sie euch beschäftigen können, damit euch nicht immer so langweilig ist!

PS: Ich hab meiner Tochter mal erklärt, dass sie mich nicht beschäftigen muß...:)
Antworten