Mag nicht lesen!

Mein Kluges Kind macht was es will
Antworten
Norolks
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Jan 2011, 18:15

Mag nicht lesen!

Beitrag von Norolks »

Hallo,

unsere Sohn ist wirklich ein wissbegieriger Junge der Informationen aufsaugt wie ein Schwamm. So lange sie ihm "vorgekaut" werden. Er ist jetzt 12 und hat endlich sein erstes Buch komplett gelesen. Wir haben schon etliche Bücher gekauft, mit ihm zusammen oder als Geschenk aus den verschiedensden Bereichen. Aber nichts half.
Wir sind aber der Meinung das gerade lesen ein sehr wichtiger Bestandteil ist und wer viel liest auch viel Wissen hat. Ich mein er ist ja nun nicht dumm :lol: was uns die offiziellen Tests ja gezeigt haben, trotz dem finden wir es doch recht schade dass wir ihn nicht motivieren können.Wir sind alle Leseratten bei uns in der Familie also gehen wir auch mit gutem Beispiel voran.

Hat wer vielleicht eine Idee wie wir ihn motivieren können?


LG
Norfolks

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D
Melpa
Dauergast
Beiträge: 97
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:09

Re: Mag nicht lesen!

Beitrag von Melpa »

Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat er nicht oder?
alibaba

Re: Mag nicht lesen!

Beitrag von alibaba »

Mit 12 würde ich aufhören vorzukauen. Ganz strickt und autoritär. ;) :mrgreen: VLG
Himbeere
Beiträge: 5
Registriert: Do 10. Feb 2011, 14:07

Re: Mag nicht lesen!

Beitrag von Himbeere »

Ich finde es nicht sonderlich schlimm, wenn er mit 12 Jahren nicht ein Buch nach dem anderen lesen mag. Vielleicht dauert es einfach noch ein, zwei oder drei Jahre, bis er selbst auf die Idee kommt zu lesen, sich für Bücher interessiert und Gefallen am Lesen findet. Wenn ihr aber bereits jetzt wollt, dass euer Sohn viel lernt, dann ist es doch vielleicht auch eine Möglichkeit ihm DVD's zu schenken bzw. zu besorgen. Es gibt heutzutage sehr viele und gutgemachte Bildungs-DVD's. Ich denke, dass man ein Kind nicht zum Lesen zwingen kann. Entweder will er von alleine ein Buch lesen - oder aber er will es eben nicht, das ist doch auch okay.
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Mag nicht lesen!

Beitrag von heinerprahm »

"Er ist jetzt 12"

Gebt dem Jungen einen eigenen Computer zur freien!!! Verfügung und dann werdet ihr feststellen, dass wahrscheinlich nur sehr wenige Menschen, jemals soviel gelesen haben wie er !

Liebe Grüße
Heiner
poalla

Re: Mag nicht lesen!

Beitrag von poalla »

hallo,
unser Sohn 10 möchte auch nur vorgelesen bekommen, hört gerne sachliche Cds
vor einem Monat habe ich ihm Manga Komikhefte geschenkt, gabs nicht soooo viel Text, aber war oft geblettert.
Sonst habe ich beobachtet, dass er bei Bücher blettern , kleine Texte liest, also hoffe, die Richtung LESEN ist angegeben...http://www.forum.klugekinder.at/posting ... =49&t=2046#
Miki696
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 11:40
Wohnort: Hamm

Re: Mag nicht lesen!

Beitrag von Miki696 »

Norolks hat geschrieben:Hat wer vielleicht eine Idee wie wir ihn motivieren können?
Vielleicht sollst du ihm andere Bücher kaufen (Z.B. geschichtliche oder andere)? Es gibt auch solche Kinder, die keine Kinderbücher mögen.
laurina
Dauergast
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 10:59
Wohnort: Bayern

Re: Mag nicht lesen!

Beitrag von laurina »

Hallo Miki696,

da der Thread schon über vier Jahre alt ist, hat sich das Problem hoffentlich inzwischen erledigt ;) :fahne:

LG Laurina
Antworten