Beratung

Mein Kluges Kind macht was es will
Antworten
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Beratung

Beitrag von mamma42 »

Hat jemand Erfahrung mit der begabungspsychologischen Beratung der LMU?
Insbesondere, wenn ein Testergebnis schon vorliegt und der Termin ohne Testung stattfindet?

Unser Termin (bei Anfrage 4Monate später!) rückt näher und ich bin mir nicht sicher, ob ich bzw. wir ihn wahrnehmen sollen.
Die häusliche Problematik ist momentan nicht mehr so stark, wenn auch tw. noch vorhanden.
Eine Bekannte hat mir von negativen Erfahrungen berichtet (für sie als Eltern) und jetzt hab ich eher ein schlechtes Bauchgefühl, insbesondere muss ich ja auch Junior erklären, warum wir dahingehen.

Grüsse
mamma42
laurina
Dauergast
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 10:59
Wohnort: Bayern

Re: Beratung

Beitrag von laurina »

Hallo mamma42,

habe deine Frage eben erst gesehen.
Wir waren mit unseren Kindern inzwischen zweimal bei der Beratung der LMU.
Das erste Mal wurde die Testung vorgenommen und dazu eine Beratung, hauptsächlich, weil wir ziemlich ratlos in Bezug auf den Umgang mit unserer Tochter waren.
Das zweite Mal zwei Jahre später, hauptsächlich für ein Gespräch mit und über unserem/n Sohn.
Mein Fazit ist gemischt; ich würde die Beratung aber trotzdem empfehlen.

Falls es noch aktuell ist und du mehr dazu wissen möchtest, lass es mich gern wissen!

LG Laurina
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Beratung

Beitrag von mamma42 »

Ja danke Laurina,
gerne.
Der Termin ist nächste Woche um 12UHr mittag, bin grad noch am verhandeln wegen tw. Schulbefreiung.
Wir sollen ein Spiel mitbringen und das dort dann 5min spielen, es wird per Video aufgenommen und ausgewertet.
Falls Vokabeln abfragen relevant wäre auch das (ist es aber nicht), ansonsten habe ich keine Info.
Vor 4 Monaten haben wir etliche Fragebögen ausgefüllt (habe leider keine Kopie gemacht).

Die Beratung haben wir v.a. wegen der häufigen und extremen Wutanfällen und (anderen extremen Gefühlsausbrüchen) angefordert.

Die Situation ist nach 4Monaten natürlich anders, auch ein evtl. Klassensprung (den er selber momentan nicht möchte)
wäre vor den Ferien nur noch kaum anzuleiern.

Wie alt war Dein Sohn denn bei der Beratung?
Kannst Du mir zu Eurem Anlass und Verlauf noch etwas schreiben, insbesondere was auf das Kind zukommt?
Gerne auch als PN.

Viele Grüsse
mamma42
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Beratung

Beitrag von mamma42 »

kurze Update:

heute die Beratung fand ich in Summe sehr positiv, ich fühlte mich nicht in die Ecke gedrängt , eher sanft geschubst auf was ich/wir achten sollten (eben diese bzw. unmittelbare Reaktion auf das bockige Verhalten). Sie hat sogar sehr auf meinen Sohn eingewirkt, dass er nun bereit ist, im September bei Schulanfang in der 3. Klasse zu schnuppern.
Also morgen gleich anrufen, in Bayern ist noch eine gute Woche Schule vor den Ferien...mal sehen, wie der Rektor reagiert...
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Beratung

Beitrag von Rabaukenmama »

Schön dass es Euch was gebracht hat und danke für den Bericht!
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Beratung

Beitrag von mamma42 »

Wir haben sie!

Die Genehmigung, dass Junior nach den Ferien in die 3. Klasse springen darf.
Das waren gerade vier aufregende Tage, weil wir nicht sicher waren, ob seine Klessenleherin dem uneingeschränkt zustimmt und der Rektor sich wahrscheinlich überfahren fühlte.
Juniors Reaktion ist eher gespannt-verhalten (aber der Lehrerin gegenüber wohl durchaus stolz), er freut sich, dass er in Mathe endlich mit Multiplizieren loslegen darf.

vG
mamma42
laurina
Dauergast
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 10:59
Wohnort: Bayern

Re: Beratung

Beitrag von laurina »

Hallo mamma42,

herzlichen Glückwunsch zur "Spring-Erlaubnis" :)
Meine Tochter ist ja letztes Jahr nach Ostern von der zwei in die drei gesprungen, und wir haben es nicht bereut. Sie hat trotz anfänglicher Probleme in Mathe das Übertrittszeugnis mit Gymnasialempfehlung bekommen, nicht zuletzt dank der sehr engagierten Lehrkraft.
Der von euch gewählte Zeitpunkt erscheint mir sogar noch günstiger, da euer Sohn dann die komplette dritte Klasse hat, bevor es um den Übertritt geht - der ja hier in Bayern nicht immer ganz unkompliziert ist ...
LG
Laurina
Antworten