Sohn kan nicht 'abschalten'

Mein Kluges Kind macht was es will
Antworten
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Sohn kan nicht 'abschalten'

Beitrag von Maca »

Hallo liebes Forum,
Momentan sind ja Ferien und die Zeit zieht sich.
Die meisten sind im Urlaub,wir fahren erst im August fort und ich erlebe meinen Sohn nun besonders intensiv.
Er strahlt so eine innere Unruhe aus,daß alle in seiner Umgebung am liebsten fliehen würden.
Sein Kopf arbeitet ununterbrochen auf Hochtouren und seine Gedanken springen so schnell ,daß es einfach unmöglich ist ihm immer zu folgen.Das merkt er häufig nicht und ist dann quengelig und unzufrieden.
Das alles kennen wir ja schon,neu scheint mir aber zu sein,daß er jetzt auch noch nachts unruhig durch die Wohnung tigert um irgendwelchen dringlichen Fragen mittels Lexika oder Tablett zu klären.(Wo genau liegt St. Helena.,wie lang ist genau die Elbe,wieviele Gleise hat der Pariser Bahnhof etc.) Das macht er nun auch mitten in der Nacht!!!!
Somit haben wir hier am Tag auch noch einen unausgeschlafenen Muffel.
Anregungen bekommen und bekamen meine Kinder immer sehr viel und ich mache auch gerne stundenlang irgendwelche Knobelspiele mit meinem Sohn oder mein Mann Matherätsel wenn er Zeit hat. Auch spielt er viel mit seiner Schwester irgendwelche ausgedachten Fantasyspiele,er liest und lernt täglich. ca. ne Stunde Querflöte.
Außerdem hat mein Kleiner zur Zeit auch noch einen täglichen Schwimmintensivkurs und ich schick ihn wenn er sehr unruhig wird immer aufs Trampolin,draußen regnet es gerade leider viel.
Manchmal kommt er mir vor wie ein getriebener, teilw. ist er sehr schnell aus der Fassung zu bringen .
Wie kann ich ihn dabei unterstützen die Gedanken auch mal loszulassen,zu entspannen.Kinderyoga u.a. interessiert ihn überhaupt nicht ,da macht er nicht ernsthaft mit,kann sich halt nicht fallenlassen.

Warum schläft er plötzlich so schlecht
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Sohn kan nicht 'abschalten'

Beitrag von Momo »

Liebe Maca,
dazu fällt mir eine Geschichte ein, die meine Freundin mit ihrem 9 jährigen Sohn erlebt hat. Die Großeltern haben den Jungen mit in die Ferien genommen, nach Dänemark, dort haben sie an einem recht einsamen Strand gezeltet, eine ganze Woche. Die ersten zwei Tage war der Junge unausstehlich, kein Handy, keine Computerspiele, die Großeltern sahen der Unruhe und Langeweile des Enkels in Seelenruhe zu. Dann, am dritten Tag, begann er plötzlich ruhiger zu werden und erst richtig dort anzukommen. Er begann sich nach und nach, mit den natürlichen Dingen in seiner Umgebung zu beschäftigen und hatte dann die Idee, mit seinem Opa zusammen ein Floß zu bauen. Die beiden "Männer" waren Stunden und Tage damit beschäftigt, der Junge blühte unglaublich auf und kam im inneren Gleichgewicht, erholt und phantasievoll zu meiner Freundin zurück. Seit diesem Urlaub ist er ein absoluter Dänemarkfan und das Größte ist für ihn, wieder mit seinen Großeltern dorthin reisen zu dürfen.

Ich kann nur sagen, Natur, Picknick, kein Programm (!), Langeweile aushalten und warten, bis das Kind wieder zum Vorschein kommt. Das Gleiche kann ich bei meiner Tochter beobachten, die in den Waldkindergarten geht. Wenn ich sie mittags dort abhole, spielen die Kinder immer absolut harmonisch und ruhig miteinander (altersgemischt von 2 bis 6 jahre, ca. 12 Kinder). Es ist unglaublich, wenn ich an die lauten Kindergruppen in den Kindergartenräumen denke. Natur wirkt, vielleicht hilft sie auch Eurem Sohn, sich wieder zu spüren und die Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen, ich würde es ihm sehr wünschen!

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Sohn kan nicht 'abschalten'

Beitrag von Maca »

Hallo liebe Momo,
Natur ist gewiß für das seelische Gleichgewicht von Kindern absolut notwendig,nur verleidet unser Sohn uns ja schon jeden Waldspaziergang mit seinem stetigen Meckern und Quengeln.Während meine Tochter nach kurzer Zeit abschaltet und sich geradezu hingebungsvoll mit Fauna und Flora beschäftigt ist mein Sohn entweder sehr mißmutig oder er zieht uns sehr penetrant in Gespräche ,so daß wir nicht abschalten können.
Ich glaube auch,daß ihm ein wenig das männliche Vorbild fehlt,mit Papa durch die Natur Streifen Dämme,Hütten oder Flöße bauen gibt es bei uns leider nicht.
Da wir mitten in der Großstadt leben, sind die Kinder vieles ,was für Landkinder selbstverständlich ist,einfach nicht gewöhnt.
So,nun habe ich beide rausgeschickt mit der Auflage mind. 2 Stunden draußen zu bleiben,bin mal gespannt was sie machen.

LG Maca
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Sohn kan nicht 'abschalten'

Beitrag von Momo »

Liebe Maca,
das klingt gut (wobei es einige Zeit dauern kann, um wirklich "anzukommen" und "abzuschalten"), also Geduld! Wir leben übrigens auch in einer Großstadt und ich glaube umso wichtiger sind viele einfach unverplante Naturerfahrungen für Kinder. Sehr empfehlen kann ich Dir ein Buch, welches ich neulich zu diesem Thema gelesen habe, es kann sein, dass ich hier an anderer Stelle schon Mal darüber geschrieben habe... "Wie Kinder heute wachsen: Natur als Entwicklungsraum. Ein neuer Blick auf das kindliche Lernen, Fühlen und Denken" von Gerald Hüther und Herbert Renz- Polster.
In meinem Freundeskreis und auch in unserer eigenen Familie kann ich sehr gut beobachten, je mehr Programm und Angebote man den Kindern macht, umso mehr wird gefordert und umso unzufriedener erscheinen die Kinder und dadurch auch die Eltern- ein Teufelskreis. Viele meiner Freunde rufen mich gerade jetzt in der Ferienzeit panisch an, weil sie irgendein Programm mit ihren Kindern in dieser Zeit brauchen. Einfach mal gar nichts machen, mal ohne Programm in einen Tag zu starten und schauen, was sich daraus entwickelt, die Kinder einfach mal machen lassen, dass ist heute irgendwie kaum noch vorstellbar. Der Effekt der ständig verplanten Zeit sind unruhige, unzufriedene und gelangweilte Kinder, die kaum Ideen aus eigenem Antrieb entwickeln und vor allem umsetzen- diese Fähigkeit ist jedoch entscheidend wichtig für einen gelungenen, glücklichen Lebensweg. Mich macht dieser Trend sehr nachdenklich... Zeit, einen Gegentrend zu setzen!

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Sohn kan nicht 'abschalten'

Beitrag von Maca »

Hallo Momo,
Ich bin eigentlich ganz Deiner Meinung und glaube z.B. auch,daß Langeweile für Kinder und ihre Entwicklung absolut notwendig ist.Denn nur dann ist ihr Geist frei und wenigstens tempörär auf sich selbst zurückgeworfen.Dabei entwickeln manche Kinder wahnsinnig interessante Gedanken.
Aber so ganz selbstorganisiert ,ohne Programm,natürlich eine höchst stimulierende Umgebung parat,gepflegt-verwilderter Garten,den spannenden Wald gleich nebenan,ein Zimmer zur Vergügung,mit allerlei Materialien um sich künstlerisch zu auszuprobieren und den wohltuenden Natursee und die Ecke,haben wir leider nicht ;).
So müssen wir mit dem Vorlieb nehmen was da ist,immerhin ein kleiner Park mit Hang und dichtem Baumbestand nur fünf Gangminuten entfernt,dort werde ich sie heute bestimmt hinschicken.
Das WE war wieder schlimm,meine Tochter hat gestern plötzlich fürchterlich geweint und meinte sie könne ihn einfach nicht mehr ertragen,er hat so eine subtile Kontrolle über uns ,sich dagegen ständig zu positionieren kostet soviel Kraft.
Was für ein Armutszeugniss,vor einem 9 jährigem teilw. zu kapitulieren!
Die Psychologin,bei der wir vor einiger Zeit nochmal waren,als auch die Schulpsychologin,sowie seine alte Mathelehrerin und die Ansprechpartner von der Begabtenförderung an der Uni,haben uns unisono dringend geraten ihn auf ein HB Internat zu geben,z.B. Schwäbisch Gmünd (das ist sehr weit weg,war für mich gar keine Option),aber so allmählich schon,
Zumindest beschäftigen werde ich mich damit,
Er würde das sofort wollen,
ein privates Internat können wir uns natürlich nicht leisten!
Ach Momo ich hätt manchmal auch so gerne eine schlaue,kleine ,phantasievolle,sensible wie Deine ,als zweites Kind!
Ich weiß,das zu denken ist schlimm,aber es mußte mal raus!
LG Maca
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Sohn kan nicht 'abschalten'

Beitrag von Momo »

Liebe Maca,
ich kann Dir versichern, meine Tochter ist auch kein Engel, gerade im Moment fordert sie mich wieder sehr, testet und provoziert :schwitz: Doch Eure Situation ist natürlich ganz anders, Du hast zwei Kinder, die auch schon älter sind und dementsprechend noch größere Anforderungen an uns Eltern stellen. Dagegen sind meine "Probleme" wahrscheinlich Peanuts...

Wenn Dein Sohn gerne von sich aus in das Internat gehen möchte- vielleicht wäre es tatsächlich ein Option? Hier würde er vielleicht so gefordert und gefördert werden, dass er seinen Wissensdurst etwas stillen kann und dadurch mehr zur Ruhe kommt. Gibt es die Möglichkeit für ihn, eine Zeit dort am Unterricht teilzunehmen, um einen Eindruck vom Schulalltag zu bekommen? Eine schwierige Entscheidung, ich würde versuchen, alles andere auszublenden und nur auf das Kind zu sehen- welcher ist der beste Weg für das Kind?

Haben die Tage in der Natur irgendwelche Veränderungen gebracht?

Liebe Grüße von Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Sohn kan nicht 'abschalten'

Beitrag von Maca »

Hallo Momo,
Wir haben den schon früher gern genommenen Abendspaziergang wieder eingeführt,das tud zumindest mir sehr gut ;)!
Und mein Sohn ist gaaaaanz friedlich,denn alles ist besser,als ins Bett zu gehen.

Ganz lieben Dank für deine netten Worte

LG von Maca
Antworten