Hallöle

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
lenaritter
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 11:45

Hallöle

Beitrag von lenaritter »

Also ich bin die Lena 23 Jahre.
Ich habe eine kleine Tochter von 14 Monaten, die eben auch unheimlich weit ist.
Sie spricht überdurchschnittlich gut und weiß viel Dinge, die man in dem Alter eigentlich noch nicht weiß.
Ja wir werden auch oft angesprochen, ob wir den ganzen Tag mit dem Kind am Üben sind. Das Sprechen fällt ja schon als erstes auf.
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Hallöle

Beitrag von Linasina »

So war es bei meiner ersten auch. Früh gesprochen hat Sie und mit 18 Monaten in ganzen Sätzen. Mit 14 Monaten 50 Wörter. Die Kleine spricht sehr wenig versteht aber alles. Sie zeigt in Büchern alles was man Sie fragt usw. Ist doch klar das die Leute dann denken dass man viel übt. ...
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2969
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Hallöle

Beitrag von Rabaukenmama »

Ert mal herzlich willkommen hier, Lena!

Es ist interessant wie unterschiedlich das ist. Mit 14 Monaten konnte mein Sohn etwa 5 Wörter undeutlich aussprechen (das, ja, ein (=nein), Ata (=Auto) und Egga (=Stecker). Mama und Papa kam erst später und wurde kurz darauf zu "Mapa" damit sich jeder angesprochen fühlt. So "Unversalwörter" gab´s mehrere, so war z.B. "Apf" die Umschreibung für viele Obstsorten (von "Apfel") und für Fussbekleidungen (von SchlAPFen).

Dafür kannte mein Sohn mit 18 Monaten alle Ziffern (konnte sie korrekt zeigen, aber nicht alle benennen) und mit 2 Jahren kannte er auch alle Buchstaben und konnte korrekt buchstabieren. Da er immer klein und zart war wirkte er jünger und da waren Aussenstehende oft sehr erstaunt dass ein so kleines Kind schon "lesen" kann (natürlich war es nicht korrekt lesen weil er zwar buchstabiert hat, die Bedeutung der Wörter aber auch dann nicht erkannte, wenn sie ihm geläufig waren). Da bin ich auch oft angesprochen worden wie lange man "üben" muss bis ein Kind so was kann.

In Sätzen sprechen begann er erst mit 2 Jahren und 4 Monaten, dafür ging das dann aber sehr rasch.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten