Hallo aus Mödling

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Elisabeth_HBMD

Hallo aus Mödling

Beitrag von Elisabeth_HBMD »

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet, wohne in der Nähe von Mödling (Niederösterreich, südlich von Wien) und habe zwei hochbegabte Töchter im Alter von 10 und 13 Jahren.

Großtochter besucht die Modellklasse in Mödling und ist dort superglücklich. Wem Modellklasse nichts sagt: das ist eine spezielle Klasse für hochbegabte Schüler, wo die Unterstufe in 3 statt 4 Jahren und zusätzlich beide Zweige, d.h. Realgymnasium und Informatikgymnasium unterrichtet werden. Da ist mal für genügend geistigen Input gesorgt. Die Volksschule war wegen dauernder Unterforderung sehr mühsam.

Kleintochter zählt die Tage, die sie noch in der Volksschule verbringen muss. Sie ist extrem gelangweilt, Gespräche mit der Lehrerin waren wenig hilfreich. Sie ist für den Aufnahmetest in die Modellklasse angemeldet und will unbedingt dort hin. Ich versuche, den Druck etwas herauszunehmen, was aber nur schlecht gelingt. Sie sieht einfach wie gut es ihrer Schwester gefällt, und, dass sich hb Kinder sowieso selbst hohe Ziele setzen, habe ich schon in diversen Artikeln gelesen. Vorher hatte ich die Schuld immer bei mir gesucht.

Ich habe mich vor kurzem entschlossen, im Verein Hochbegabung Mödling mitzuarbeiten. Wir hatten bisher losen Kontakt zu dem Verein, durch die berufliche Veränderung einiger Vorstandsmitglieder war es für die Weiterführung notwendig, dass sich neue aktive Mitglieder finden.

D.h. ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier nicht nur unsere Familie sondern auch den Verein vorstelle: Wir sind einige Eltern hochbegabter Kinder aus dem Raum Mödling. Die meisten haben wie ich schon größere Kinder und doch schon einige Erfahrung mit diesem Thema. Wir basteln gerade an unserer neuen Vereinshomepage. Ich werde einen monatlichen E-Mail-Newsletter versenden und ca. im 2-Monats-Rhythmus sind Elternstammtische geplant. Einfach um sich kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen oder mal einen Abend ohne Kinder unter Gleichgesinnten zu verbringen.Ich werde die Termine hier im Forum ankündigen.

Generell haben wir die Erfahrung gemacht, dass sehr großes Interesse an Informationen zu den Modellklassen besteht, aber auch einige eigenartige Gerüchte kursieren. Ich biete daher an, hier im Forum eventuelle Fragen dazu zu beantworten. Ich kann natürlich nur über unsere subjektive Situation sprechen, aber vielleicht hilft das einigen.

Liebe Grüße
Elisabeth
Antworten