Gleichgesinnte in Wien gesucht!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
loew1970
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 16:12

Gleichgesinnte in Wien gesucht!

Beitrag von loew1970 »

Hallo!

Ich suche Gleichgesinnte in Wien, zum Austauschen, für gemeinsame Aktivitäten.
Wir haben 2 Kinder (2002 und 2005). Unsere erste Tochter war von Anfang an nicht ganz wie andere Kinder. Sie hatte eine extreme Assymetrie und wir wurden vom KA an die Entwicklungdiagnostik in der Nussdorferstrasse überwiesen. Dort sollte eine Vojta-Therepie gemacht werden, was wir auch (ohne Überzeugung) 3 Monate gemacht haben. Sie begann sich zu bewegen, aber nicht wirklich symmetrisch. Mit 2 Jahren waren wir zur Kontrolle dort und es wurde in Teilbereichen eine leichte Entwicklungsverzögerung festgestellt. Da sie Puzzle mit über 100 Teilen legte (aber auf der Rückseite) und alle Buchstaben kannte (wir hatten diese Kunstoff-Bodenpuzzles und sie hat halt immer gefragt, was das ist) wurde sogar Autismus in den Raum gestellt (mit 2 sic!). Dabei war sie sehr selbstsicher!!! Ich bin dann nie wieder da hin. Mit 3 begann sie zu lesen, mit 4 konnte sie Deutsch und Russisch lesen und schreiben, mit 5 lernte sie von unserem Kindermädchen Chinesisch. Mit 5 kam sie in die Schule und die Probleme begannen. Obwohl wir die Lehrerin vorwarnten gab es keinerlei Differenzierung. Es mussten endlose Arbeitsblätter mit Buchstaben mit 10 verschiedenen Buntstiften nachgezogen werden. Nach kurzer Zeit verweigerte sie alles. Die Schule wusste keinen Rat. Dafür bekamen wir zu hören, sie sei unkonzentriert, übersensibel, motorisch unterentwickelt...Sie wollte keine HÜ machen, nichts schreiben, alles wurde verloren, vergessen....Am Anfang der dritten Klasse verweigerte sie völlig die Schule. Erst jetzt merkten wir, dass sie furchtbar gemobbt wurde. Schulpsychologe, Test, Schulwechsel. Privatschule mit strikter Struktur und sehr leistungsorientiert. Einige Monate lief es gut, jetzt haben wir wieder das Problem mit den HÜ. Schularbeiten schreibt sie alle ohne Fehler, aber für eine läppische HÜ braucht sie STUNDEN. Der Lehrerin sagt sie, sie sei müde. Aber bei den ausserschulischen Sachen ist sie mit wahnsinniger Energie dabei und sie ist stolz auf ihre Leistungen. Ich hoffe nun, auf dem Gymnasium wird es besser ?!?!??? Die zweite ist auch sehr begabt, aber unkompliziert (zumindest bis jetzt). Von anderen Eltern kommt oft Unverständnis.
Jedenfalls würde ich mich freuen, Gleichgesinnte kennenzulernen. Und gemeinsam Freizeitangebote für begabte Kinder zu organisieren. Evtl gibt es ja hier Eltern aus Wien und Umgebung, die Lust auf regelmässige Treffen haben? :fahne:
knuffi1981
Beiträge: 25
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:14

Re: Gleichgesinnte in Wien gesucht!

Beitrag von knuffi1981 »

Hallo,

ich bin zwar nicht aus Wien , aber ich wünsche Dir trotzdem ein herzliches Willkommen! :fahne:

Deine Große hat ja ansich schon eine schreckliche Schulzeit in so wenigen Jahren hinter sich. Sogar schon in der Grundschule gemobbt. Mensch, die arme.
Sind HÜ -Hausaufgaben???? Sind sie ihr vielleicht immer noch zu langweilig?

lG
loew1970
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Mär 2012, 16:12

Re: Gleichgesinnte in Wien gesucht!

Beitrag von loew1970 »

Guiten Abend und Danke für den Willkommensgruß!

Ja, HÜ ist Hausübung oder Hausaufgaben (ich glaub in D heisst das so). Naja, ich denke mal die HÜ in den ersten Klassen sind beinahe für jedes Kind leicht, oder? Ich kann mich auch erinnern, dass mir in der GS langweilig war, aber ich glaube doch, ich habe meine HÜ gemacht (oder hab ich da eine verzerrte Erinnerung ?? ;)
Manchmal klappt es auch ganz schnell und ich versuch ihr auch zu erklären, dass sie halt einfach mal das ganze als speed disziplin sehen soll und es einfach so schnell wie möglich runterschreiben soll als eine art schnelligkeitstraining. ich hab ihr auch erklärt, dass man sich halt an bestimmte regeln halten muss und nicht alles im leben spass macht. aber sie macht da so merkwürdig zu. sagt weder ja noch nein. und dann gibt es halt wieder einen eintrag im elternheft. :evil:
aber manchmal denke ich auch insgeheim: WARUM MUSS JEMAND HAUSÜBUNG MACHEN WENN ER NICHT ÜBEN MUSS? HÜ sind doch keine Strafe oder Arbeitsbeschaffungsmassnahme, sondern dienen zum Einüben bestimmter Dinge.
meine letzte hoffnung ist, dass es im gymnasium vielleicht wirklich schwerer wird und sie lernen muss. allerdings kann ich mich erinnern, dass ich auch einige jahre im gymnasium ohne jedes lernen durchgekommen bin und meine HÜ jeden morgen im zug von einer mitschülerin abgeschrieben habe. in der oberstufe fehlte mir dann in chemie und fremdsprachen einiges basiswissen und die noten waren eher am unteren rand. ich würd mir halt wünschen, dass meine tochter nicht so wird wie ich, sondern einen einfacheren weg geht... :roll:
Antworten