unsicher ob wir richtig sind -sehr lang-
Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 17:34
Hallo,
Ich weiß nicht, ob wir hier richtig sind, aber ich hoffe hier Hilfe/Rat zu finden.
Meine Jüngste wird nächsten Monat 4 Jahre. Sie war nach der Geburt ein Schreikind. Nur auf Mamas Arm war sie ruhig. Meine Große Tochter war auch noch OK, aber alle anderen Personen wurden regeros abgelehnt, sogar der Papa. Sie schrie als wenn man sie geschlagen hätte (hat natürlich niemand getan).
Schlafen wollte sie auch nur wenig und wenn dann immer nur bei Mama, das Baby/Kinderbett war bis sie 3 Jahre wurde ungenutzt. Seit kurzem schläft sie jetzt in ihrem Zimmer, nachdem sie fast ein Jahr im Kinderbett eine Handbreit neben meinem Bett geschlafen hat.
Gesprochen hat sie erst relativ spät, dann aber direkt richtig - deutlich und in 2-3 Wortsätzen kein Baby Bla bla. Gekrabbelt ist sie nur zwei Tage, danach ist sie gelaufen, da wurde sie gerade ein Jahr. Geklettert ist sie aber schon vorher - mir 9 Monate an der Rutsche hochgezogen um runterzurutschen. Mit 20 Monaten ist sie schon sicher Leitern hochgeklettert. Laufrad fährt sie sicher seit sie 2 ist (heiß, das ich mit dem eigenen Fahrrad nebenher fahren kann).
Seit April bekommt sie Frühförderung. Bei der Testung hieß es, dass sie in ihrer Entwicklung eigentlich super wäre bis auf die soziale Entwicklung. Sie ist immernoch "sehr schüchtern" gegenüber bekannten und unbekannten Personen, wobei der Papa seit einer Familienkur und auch die Oma mittlerweile Ok sind.
Sie geht auch seit einem Jahr in den Kindergarten, wobei sie dort sehr viel alleine spielt und wenn sie mit anderen Kindern spielt sind es am liebsten die 1 bis 2 Jahre älteren Kinder. Und auch Zuhause spielt sie gerne mit den Freundinnen der Großen (die dann ca. 4 Jahre ältern sind) anstatt ein Kind ihres Alters einzuladen.
Sie geht außerdem seit Januar ein mal die Wochen zum Kung Fu. Und auch da ist sie etwas besonders. Eigentlich können dort Kinder im Alter von 5 Jahren in Ausnahmen von 4 Jahren sehr spielerisch ans Kung Fu rangeführt werden. Meine Kleine war ja gerade mal 3,5 Jahre als sie anfing und letzte Woche erklärte mir der Trainer, dass sie etwas besonders sei. Ihr ging es nicht nur darum sich zu bewegen und dabei Spaß zu haben, wie es wohl sonst ist, sondern lege sie schon richtig wert auf die Technik und wolle keine Fehler machen.
An Spielzeug das für ihr Alter gedacht ist, hat sie auch kein Intresse - will immer das von der Großen. Das gleiche gilt für Bücher. Sie kann ja noch nicht lesen, aber will die Bücher der Großen. Dabei habe ich das Gefühl, dass sie sich selber auch überfordert, was zu massiven Wutausbrüchen führt, weil sie es nicht kann.
Im Kindergarten wurde ich vor ein paar Tagen angesprochen, ob wir ein bestimmtes Buch zuhause hätten, weil sie dieses Buch Wort für Wort wiedergegeben hat und auch an den entsprechenden Stellen umgeblättert hat (ich hatte es Ihr ein paar mal morgens vorgelesen als sie in den Kindergarten kam, aber dass ist ja nun auch schon fast ein Jahr her). Sie will auch schon immer ihren Namen schreiben, was sie auch schon recht gut kann.
Sie zählt problemlos bis 15 und auf Englisch bis 10 (wobei ich nicht sicher bin, ob sie die Bedeutung auf Englisch wirklich weiß).
Zuhause hat sie jetzt angefangen zu weben. Im Kindergarten machen das die Vorschulkinder, da hat sie es sich abgeschaut. Erklärt hat es ihr niemand und trotzdem kann sie es. Und letztens hat sie ein Schiff in der Frühförderstelle gebastelt. Auch da hieß es das es eine Sache für Vorschulkinder sei und sie hat es "mal eben" gemacht hat ohne das man ihr groß was erklären mußte.
Nun hat die Frühförderstelle zum zweiten mal Andeutungen in bezug auf eine Hochbegabung gemacht und mir auch gesagt, das sie die Kleine Testen könnten, wenn sie nach den Ferien 4Jahre wird. Ich bin auch früher schon öfter auf Hochbegabung gestoßen, wenn ich im Internet mal nach Ihren Verhaltensweisen gesucht habe. Bin jetzt total unsischer. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie hochbegabt ist. Ich meine man hört ja immer, von diesen "Wunderkindern" die schon mit 2-3 Jahre Rechnen, Lesen oder Musikinstrumente spielen. Aber all das macht unsere nicht. Ich denke schon, dass sie sehr pfiffig ist und sich auch viel bei der Großen abgeschaut hat, wobei es auch schon Dinge gibt, wo ich der Großen sag, dass sie die Kleine Fragen soll. Zum Beispiel kann die Kleine den Fernseher mittels der Fernbedienung einschalten und die Große nicht.
Meine Kleine ist mir zeitweise nurnoch unheimlich. Sie war und ist sehr anstrengend und entwickelt sich einfach so schnell.
Und mir stellt sich einfach nur die Frage, ob wir sie wirklich testen lassen sollen, da man ja auch oft liest, das der Test bei kleinen Kindern ja sehr ungenau sei. Und welche Konsequenzen hätte das Ergebnis für uns? Kann ich sie nicht anders fördern? Habe aber Angst sie zu überfordern, weil ich nicht wirklich einschätzen kann was sie kann und was nicht.
Sorry, es ist sehr lang geworden. Aber wenn noch Fragen sind ergänze ich gerne.
Würde mich freuen über Anregungen und darauf an Euren Erfahrungen teilhaben zu dürfen
Gruß
Mel
Ich weiß nicht, ob wir hier richtig sind, aber ich hoffe hier Hilfe/Rat zu finden.
Meine Jüngste wird nächsten Monat 4 Jahre. Sie war nach der Geburt ein Schreikind. Nur auf Mamas Arm war sie ruhig. Meine Große Tochter war auch noch OK, aber alle anderen Personen wurden regeros abgelehnt, sogar der Papa. Sie schrie als wenn man sie geschlagen hätte (hat natürlich niemand getan).
Schlafen wollte sie auch nur wenig und wenn dann immer nur bei Mama, das Baby/Kinderbett war bis sie 3 Jahre wurde ungenutzt. Seit kurzem schläft sie jetzt in ihrem Zimmer, nachdem sie fast ein Jahr im Kinderbett eine Handbreit neben meinem Bett geschlafen hat.
Gesprochen hat sie erst relativ spät, dann aber direkt richtig - deutlich und in 2-3 Wortsätzen kein Baby Bla bla. Gekrabbelt ist sie nur zwei Tage, danach ist sie gelaufen, da wurde sie gerade ein Jahr. Geklettert ist sie aber schon vorher - mir 9 Monate an der Rutsche hochgezogen um runterzurutschen. Mit 20 Monaten ist sie schon sicher Leitern hochgeklettert. Laufrad fährt sie sicher seit sie 2 ist (heiß, das ich mit dem eigenen Fahrrad nebenher fahren kann).
Seit April bekommt sie Frühförderung. Bei der Testung hieß es, dass sie in ihrer Entwicklung eigentlich super wäre bis auf die soziale Entwicklung. Sie ist immernoch "sehr schüchtern" gegenüber bekannten und unbekannten Personen, wobei der Papa seit einer Familienkur und auch die Oma mittlerweile Ok sind.
Sie geht auch seit einem Jahr in den Kindergarten, wobei sie dort sehr viel alleine spielt und wenn sie mit anderen Kindern spielt sind es am liebsten die 1 bis 2 Jahre älteren Kinder. Und auch Zuhause spielt sie gerne mit den Freundinnen der Großen (die dann ca. 4 Jahre ältern sind) anstatt ein Kind ihres Alters einzuladen.
Sie geht außerdem seit Januar ein mal die Wochen zum Kung Fu. Und auch da ist sie etwas besonders. Eigentlich können dort Kinder im Alter von 5 Jahren in Ausnahmen von 4 Jahren sehr spielerisch ans Kung Fu rangeführt werden. Meine Kleine war ja gerade mal 3,5 Jahre als sie anfing und letzte Woche erklärte mir der Trainer, dass sie etwas besonders sei. Ihr ging es nicht nur darum sich zu bewegen und dabei Spaß zu haben, wie es wohl sonst ist, sondern lege sie schon richtig wert auf die Technik und wolle keine Fehler machen.
An Spielzeug das für ihr Alter gedacht ist, hat sie auch kein Intresse - will immer das von der Großen. Das gleiche gilt für Bücher. Sie kann ja noch nicht lesen, aber will die Bücher der Großen. Dabei habe ich das Gefühl, dass sie sich selber auch überfordert, was zu massiven Wutausbrüchen führt, weil sie es nicht kann.
Im Kindergarten wurde ich vor ein paar Tagen angesprochen, ob wir ein bestimmtes Buch zuhause hätten, weil sie dieses Buch Wort für Wort wiedergegeben hat und auch an den entsprechenden Stellen umgeblättert hat (ich hatte es Ihr ein paar mal morgens vorgelesen als sie in den Kindergarten kam, aber dass ist ja nun auch schon fast ein Jahr her). Sie will auch schon immer ihren Namen schreiben, was sie auch schon recht gut kann.
Sie zählt problemlos bis 15 und auf Englisch bis 10 (wobei ich nicht sicher bin, ob sie die Bedeutung auf Englisch wirklich weiß).
Zuhause hat sie jetzt angefangen zu weben. Im Kindergarten machen das die Vorschulkinder, da hat sie es sich abgeschaut. Erklärt hat es ihr niemand und trotzdem kann sie es. Und letztens hat sie ein Schiff in der Frühförderstelle gebastelt. Auch da hieß es das es eine Sache für Vorschulkinder sei und sie hat es "mal eben" gemacht hat ohne das man ihr groß was erklären mußte.
Nun hat die Frühförderstelle zum zweiten mal Andeutungen in bezug auf eine Hochbegabung gemacht und mir auch gesagt, das sie die Kleine Testen könnten, wenn sie nach den Ferien 4Jahre wird. Ich bin auch früher schon öfter auf Hochbegabung gestoßen, wenn ich im Internet mal nach Ihren Verhaltensweisen gesucht habe. Bin jetzt total unsischer. Ich glaube eigentlich nicht, dass sie hochbegabt ist. Ich meine man hört ja immer, von diesen "Wunderkindern" die schon mit 2-3 Jahre Rechnen, Lesen oder Musikinstrumente spielen. Aber all das macht unsere nicht. Ich denke schon, dass sie sehr pfiffig ist und sich auch viel bei der Großen abgeschaut hat, wobei es auch schon Dinge gibt, wo ich der Großen sag, dass sie die Kleine Fragen soll. Zum Beispiel kann die Kleine den Fernseher mittels der Fernbedienung einschalten und die Große nicht.
Meine Kleine ist mir zeitweise nurnoch unheimlich. Sie war und ist sehr anstrengend und entwickelt sich einfach so schnell.
Und mir stellt sich einfach nur die Frage, ob wir sie wirklich testen lassen sollen, da man ja auch oft liest, das der Test bei kleinen Kindern ja sehr ungenau sei. Und welche Konsequenzen hätte das Ergebnis für uns? Kann ich sie nicht anders fördern? Habe aber Angst sie zu überfordern, weil ich nicht wirklich einschätzen kann was sie kann und was nicht.
Sorry, es ist sehr lang geworden. Aber wenn noch Fragen sind ergänze ich gerne.
Würde mich freuen über Anregungen und darauf an Euren Erfahrungen teilhaben zu dürfen
Gruß
Mel