Hallo hier ist Sailormoon

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
sailormoon
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Sep 2014, 10:17

Re: Hallo hier ist Sailormoon

Beitrag von sailormoon »

@shaja,
also ich glaube die wollten schon drauf hinweisen das unsere Tochter nicht ganz in die freie Schule passt, ich glaube für die Lehrer ist es schwierig wenn ein Kind sich so wie unsere Tochter entwickelt, da sie halt intensiv lernt, sie sagten dass sie eigentlich vieles als zu früh sehen was sie macht, aber sie merken auch das sie das will und sich nichts sagen lässt, und dass sie zu gewissenhaft sich an die Kurse hält sprich inzwischen weiß sie wann was statt findet und lässt sich auch nicht mehr ablenken.

an der Regelschule wäre sie ja in der 2 Klasse, da soll sie natürlich auch hin, ich denke halt das der längere Zeitraum mehr bringt als 1-2 tage, da sie sich erst dann ne Meinung bilden würde, und wirklich mal den Ablauf einer Regelschule mitbekommt, außerdem denke ich das dann die Lehrer besser einschätzen könnten, was sie noch nachholen muss, bzw was ich mit ihr üben muss, zum anderen würde sie dann wahrscheinlich das eine oder andere erfolgserlebniss haben, zumindest im sportlichen Bereich und würde merken das man an einer Regelschule für seine Leistung auch gelobt wird, und solche Anerkennung ist ihr von Typ her wichtig. ich möchte halt das sie aus freien Willen hingeht und nicht weil Mama merkt das es das Beste ist.
zum anderen könnte es natürlich auch tatsächlich passieren dass es ihr wirklich nicht gefällt , und dann wäre das Thema durch, weil ich ganz extrem merke das ein Wechsel entweder jetzt statt finden muss oder gar nicht, ein Jahr später holt sie nicht mehr so einfach auf da ja noch englisch dazu kommt, und ne Klassenstufe wiederholen wäre ganz schrecklich für sie, da sie ja eh schon Probleme hat mit gleichaltrigen klar zu kommen.

aber mal schauen ob die Schule drauf eingeht.
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Hallo hier ist Sailormoon

Beitrag von shaja »

Ich finde es toll, dass eure jetzige Schule das Hospitieren unterstuetzt! Das ist sehr viel wert und ihr koennt ganz entspann
t sehen wie es lauft!
Unser Sohn durfte nvon Seiten der neuen Schule leider nur 1 Tag hospitieren vielleicht auch 2.
Er wollte nicht wechseln aber wir sahen keine andere Moeglichkeit fudr ihn.Lange sagte er noch, er wuerde nach einem Jahr zurueck zur Montessori gehen.
Dies sagt er zwar immer noch, aber grinst dabei- dann zaehlen wir zusammen alles Gute an der neuen Schule auf und er merkt dann, dsss er das nicht mehr missen moechte...vor allem die neuen Freunde.....Wann wisst ihr bzgl. Hospitation bescheid?
Und wie gesagt er ist viel gluecklicher jefzt!! Ihm tut es gut, mit so vielen sehr klugen Kindern zusammen zu sein- die Lehrerin macht immer mal wieerr spannende Themen oder Methoden....und er kommt bisher sehr gut mit den Klassenarbeiten zurecht und mit der Bewertung(allerdings hatte er bishet ohne lernen volle Punktzahl ....)aber hauptsaechlich geniest er die intellektuelle Lernatmosphaere!!
sailormoon
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Sep 2014, 10:17

Re: Hallo hier ist Sailormoon

Beitrag von sailormoon »

ich denke ich werde am Montag mehr wissen habe da ja bei der Grundschule den Termin
sailormoon
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Sep 2014, 10:17

Re: Hallo hier ist Sailormoon

Beitrag von sailormoon »

heute hatte ich , das doch sehr kurze Gespräch mit der Grundschule, kurz Problematik beschrieben und auch das mein Mann und ich uns nicht ganz einig sind welche Schulform besser wäre.Ich habe auch erwähnt dass ich es gut finden würde ,wenn sie die Schule erstmal für eine Woche besucht und mitmacht.
Die beiden Schulleiter waren sehr nett, wollten aber wissen was sie überhaupt alles kann, und waren dann der Meinung das sie wie es anhört in der zweiten Klasse mitkommen müsste(sie sagten halt bei sonen Wechsel ist es sehr oft der Fall, das Kinder ne Klasse wiederholen müssen).
Allerdings kam von der Seite der Schule sogar der Vorschlag , dass sie jetzt nach den Weihnachtsferien, zwei Wochen lang die Zweite Klasse in der Schule besucht, bis zum Halbjahresende, was ich natürlich sehr gut finde, es würde so jeder nen besseren Eindruck gewinnen, in der zweiten Wochen soll ich dann zusammen mit Mann vorbei kommen um die Beobachtungen zu besprechen.Sie sagten auch man könnte es jederzeit abbrechen aber das es doch Sinnvoll wäre die 2 Wochen durchzuziehen, der Ansicht bin ich auch.
Naja und dann wird sich ja entscheiden wie es im neuen Halbjahr weiter geht.
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Hallo hier ist Sailormoon

Beitrag von shaja »

Klingt gut ! Toll, dass ihr dann noch ein Gespräch habt! Und zwei Wochen finde ich sehr kooperativ !!
:D
sailormoon
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Sep 2014, 10:17

Re: Hallo hier ist Sailormoon

Beitrag von sailormoon »

ich finde es auch super, vor allem da man von der Schule sonst nicht so gutes gehört hat, aber die sagten auch ich könnte jeder Zeit selber zum hospitieren vorbei kommen um mir ein Bild zu machen.
Meiner Tochter hab ich jetzt noch nichts erzählt, sondern sie noch mal gefragt ob sie die Grundschule immer noch besuchen wollte, ja sie möchte das, und sagt selbst dann aber auch mit Hausaufgaben, damit sie weiß ob ihr sone Schule auch wirklich spass macht.
ich finde ihre Gedankengänge so interessant, sie hat hinterher fragen gestellt, was wir denn machen, wenn ihr die Grundschule besser gefällt, ob wir in der jetzigen Schule einfach anrufen, und dann hat sie auch gefragt was denn ist wenn ihr beide Schulen gleich gut gefallen .
sailormoon
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Sep 2014, 10:17

Re: Hallo hier ist Sailormoon

Beitrag von sailormoon »

so jetzt sind es nur noch wenige Tage bis meine Tochter die Grundschule besucht und sie freut sich total drauf,
heute hatte ich ein weiteres Gespräch mir ihrer Vertrauenslehrerin,sie findet es gut das meine Tochter die andere Schule besucht, und hat das Gefühl das sie dann nicht mehr zurück kommt, die Vertrauenslehrerin versteht auch nicht was mit meiner Tochter los ist sie sagt das sie so was für den Zeitraum und die Dauer noch nie erlebt hat, sie meint auch das ,das Kind Dinge viel zu früh macht, für die es eigentlich nicht bereit ist, irgendwie scheint sie in der Schule schlecht zu lesen, zu Hause liest sie ganz normal, außer wenn sie müde ist oder keine Lust hat, dann wird aus dem d mal ein b oder aus dem ie ein ei ...
momentan ist das Kind ja voll auf Schreibschrift, und das täglich,und verlangt das Fehler korrigiert werden und sonst macht sie das 1*1 ,die Lehrerin findet es bedenklich das sie versucht im Kopf zu rechnen, und Hilfe wie Perlen und co ablehnt. ... aber ok...ich glaube das es zumindest an der freien Schule keine Probleme geben wird, falls wir uns dazu entschließen ein weiteres Kind dort einzuschulen
Antworten