Möchte uns kurz vorstellen

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Vesajo
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 11:56

Möchte uns kurz vorstellen

Beitrag von Vesajo »

Hallo!

Ich lese hier seit 2 Jahren immer mal wieder mit und habe mich endlich entschlossen, mich auch anzumelden.
Auf das Forum bin ich wegen meiner Tochter gestoßen, dazu unten mehr.

Wer bin ich, wer sind wir?
Ich bin eine 34 jährige Mutter zweier Kinder:

Meine Tochter ist 4,4 Jahre alt. Für mich war sie immer ganz normal. Als sie 2,6 Jahre alt war, habe ich aus zwei unabhängigen Quellen reflektiert bekommen, dass ihr sprachlicher Entwicklungsstand sehr ungewöhnlich sei. Das eine war die Leiterin ihres Musikkurses, die seit Jahren mit Kindern ihres Alters arbeitet, das andere die Leiterin eines Kindergartens, den wir besichtigt haben.
Damals habe ich mich erstmals ein winziges bisschen mit dem Thema Hochbegabung beschäftigt und bin auf dieses Forum gestoßen. Als ich die Erzählungen eurer Kinder las, habe ich für mich schnell beschlossen, dass meine Maus nicht in dieser Liga spielt. Dennoch habe ich immer wieder bei euch reingeschaut, weil es mich einfach interessierte.
Bei der U8 nun hat mir die Kinderärztin an den Kopf geworfen, meine Tochter hätte auch die Anforderungen der U9 erfüllt, und sie trug im U-Heft den Vermerk "mental weit" ein. Kurz darauf hatte ich dann noch mit der Bezugserzieherin meiner Tochter das Entwicklungsgespräch anlässlich des vierten Geburtstags und erfuhr, dass meine Tochter in allen Bereichen altersgerecht entwickelt sei, kognitiv sich aber bei den älteren Kindern wohler fühle.

Und da steh ich nun wieder. Dass sie klug und aufgeweckt ist, das weiß ich schon lange. Sprachlich dachte ich, es wäre "nur" ein Entwicklungsvorsprung. Wir wohnen in Bawü. Das heißt in ein, zwei Monaten wird die erste Schuluntersuchung stattfinden. Mein kleines Mädchen wird viel zu schnell groß und ich hoffe hier die Möglichkeit zum Austausch zu finden und einfach über sie reden zu können und zu wissen, dass ihr es versteht.


Und dann ist da noch mein Sohn. Er ist kürzlich ein Jahr alt geworden und ist bisher in seiner Entwicklung total anders als seine Schwester. Es ist so faszinierend und immer wieder erstaunlich. Ich bin gespannt, wie er sich weiter entwickeln wird.

So, da sind wir nun! Ich freue mich, hier zu sein. Wenn ihr Fragen an mich, zu meinen Kindern etc. habt. Nur her damit!

LG, Vesajo.
alibaba

Re: Möchte uns kurz vorstellen

Beitrag von alibaba »

Hallo,

ich glaube, es ist hier nicht so wichtig ob nun ein Kind klassisch hb ist oder eben nicht. viele lassen das auch nie testen, insofern kann man auch nie behaupten man sei es. ich denke, da ja eh nur 2% hb sind, wäre das Forum hier schnell leer, wenn man hier nur schreiben dürfte, wenn man einen IQ von über 130 hat. Ich nehme es hier als allgemeinen Austausch, der oft kommunikationstechnisch viel besser ist, als in anderen Foren.

Also in dem Sinn, Herzlich Willkommen.

VG
Vesajo
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Dez 2016, 11:56

Re: Möchte uns kurz vorstellen

Beitrag von Vesajo »

@alibaba: Sorry für die späte Antwort. Ich sehe das wie du, ob +/- 130 ist sekundär. Aufgeweckt, klug,... Das stellt einen als Mutter schon manchmal vor Herausforderungen. Da ist eine Austausch-Plattform wie diese Gold wert.
Deshalb bin ich jetzt ja auch hier.

@us: Sie ist gerade wie ein trockener Schwamm. Am liebsten würde sie den ganzen Tag nur Wissens-CDs hören. Einerseits freue ich mich, dass sie sich eine Stunde hinsetzen und konzentriert zuhören kann. Und dabei bleibt Wissen hängen und wird mir immer wieder reflektiert! Andererseits finde ich es befremdlich, dass sie das teils 3h am Stück macht.

Hatten eure Kinder auch so Phasen?

Bei ihr passiert sowieso viel in Phasen. Vor dieser hatte sie eine Mal-Phase. Da hat sie sich Musik angemacht und gemalt, geschnippelt, kreativ ausgetobt.

Hin und wieder ist auch Puzzle-Phase, da wird ein Puzzle nach dem anderen aus dem Schrank gezogen. Und dann liegen sie dort wieder monatelang unangetastet...

LG, Vesajo.
Antworten