neu hier.. aber nicht neu im thema Hochbegabung

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Manaleri
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 14:16

neu hier.. aber nicht neu im thema Hochbegabung

Beitrag von Manaleri »

Hallo
Ich bin Manaleri, 45 Jahre alt und habe zwei Kinder. Beides Jungs. Der Große ist 19 Jahre alt und definitiv HB ( mehrfach getestet als Kind) Der Kleine ( fast 10) wurde im Rahmen der ADHS Diagnostik getestet und ist überdurchschnittlich, eventuell auch HB, ist aber bei ADHSlern ja immer etwas schwierig, ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen...
Die beiden sind so unterschiedlich wie man nur sein kann, als Geschwister, obwohl sie zu 100 % den gleichen Genpool haben... Der Große hat ADS ( ohne H), DAS alleine macht schon einen Riesenunterschied, wenn das auch nicht heißt, dass irgendetwas mit ihm leichter gewesen wäre, als jetzt mit meinem Hibbelfred...

Der Große ist eigentlich bis jetzt immer relativ rund gelaufen, hat ohne zu lernen sein Abi gemacht ( Schnellläufer) und studiert jetzt Chemie.. Allerdings fühlt das Kind sich jetzt überfordert, denn er müsste mal lernen... leider weiß er nicht wie das geht... aber er ist zumindest vernünftig und man kann mit ihm reden. Derzeit ist er in Japan und besucht einen Kumpel, der dort studiert. Wenn er wieder kommt, hoffe ich, dass wir eine Lösung für seine Probleme finden.. er war jetzt schon kurz davor alles hinzuwerfen..

Der Kleine geht ganz normal in die 4. Klasse, hat ein 2er Zeugnis und macht nur das allernötigste. Allerdings kommt der mir nicht davon, ohne wenigstens ein bisschen zu lernen... damit er es lernt..
( Man lernt ja auch als Erwachsener nie aus, ne) Auch das war ein Grund, mich hier anzumelden... Austausch mit gleichgesinnten kann ja nur weiter bringen... ganz oft stecken hinter Klugen Kindern ja auch kluge Eltern... ach ja--- ich selbst hab ADHS und ( nicht durch Test bestätigt) bin mit ziemlicher Sicherheit auch überdurchschnittlich oder sogar HB... aber da mir das im Leben leider so gar nicht geholfen hat... finde ich das eigentlich vollkommen egal. So, nun bin ich gespannt, was mich hier alles erwartet. Wer noch was wissen will muss fragen...
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2963
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: neu hier.. aber nicht neu im thema Hochbegabung

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Manaleri!

Witzig, wir haben viele Ähnlichkeiten. Ich bin auch 45 Jahre alt, getestet HB und (sehr wahrscheinlich) nicht diagnostiziert ADHS. Auch ich bin Mutter von 2 Buben, aber die sind erst 7 und 4. Beim jüngeren Sohn (der außerdem noch gehörlos ist) wurde bereits Asperger-Autismus diagnostiziert, beim älteren steht das auch im Raum, ist aber noch nichts definitiv.

Mein älterer Sohn ist vermutlich HB, wobei ich bisher bewusst noch nicht habe testen lassen. Mit 4 hatte er eine Entwicklungsdiagnostik, wo er überall "überdurchschnittlich" oder "außergewöhnlich überdurchschnittlich" abgeschnitten hat. Wörtlich "ein homogenes Entwicklungsprofil mit vielen Stärken und keinerlei Schwächen".

Mein jüngerer Sohn hatte auch mit 4 eine Entwicklungdiagnostik, mit Gesamt-IQ 101 als Ergebnis, aber einem extrem heterogenen Entwicklungsprofil, wo von Hoch- bis Minderbegabung alles dabei war.

Vom Wesen her sind meine Burschen auch total verschieden. Das ist auch der Grund, warum ich mir schwer tue, mir vorzustellen, daß auch mein älterer Sohn Asperger-Autist sein könnte.

Ich selbst bin übrigens klassischer "underarchiver", mit Hauptschul- und Lehrabschluss :P . Lernen "gelernt" habe ich erst als Erwachsene, beim Studienberechtigungsprüfung und Studium, als jede Fredmotivation weggefallen ist und ich nur noch für mich verantwortlich war ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Manaleri
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 14:16

Re: neu hier.. aber nicht neu im thema Hochbegabung

Beitrag von Manaleri »

hahaha.. das ist ja witzig.. außer daß deine Kids jünger sind als meine, ist das ja wirklich sehr ähnlich... ich habe es zwar bis zur 13. Klasse geschafft, habe aber zwischendurch mehrere Ehrenrunden gedreht, und bin schließlich aus lauter Panik vor der schriftlichen Abiprüfung 3 Monate vor der Prüfung von der Schule abgegangen. Habe eine Ausbildung gemacht. In dem Beruf aber praktisch nie gearbeitet und erst als ich dann schon über 30 war (übrigens zeitgleich mit der Adhs Diagnostik) habe ich dann noch mal ne Umschulung gemacht, bin gerade dabei die Bilanzbuchhalterprüfung zu machen und möchte anschließend noch Wirtschaftsrecht studieren...
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2963
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: neu hier.. aber nicht neu im thema Hochbegabung

Beitrag von Rabaukenmama »

Manaleri hat geschrieben:hahaha.. das ist ja witzig.. außer daß deine Kids jünger sind als meine, ist das ja wirklich sehr ähnlich... ich habe es zwar bis zur 13. Klasse geschafft, habe aber zwischendurch mehrere Ehrenrunden gedreht, und bin schließlich aus lauter Panik vor der schriftlichen Abiprüfung 3 Monate vor der Prüfung von der Schule abgegangen. Habe eine Ausbildung gemacht. In dem Beruf aber praktisch nie gearbeitet und erst als ich dann schon über 30 war (übrigens zeitgleich mit der Adhs Diagnostik) habe ich dann noch mal ne Umschulung gemacht, bin gerade dabei die Bilanzbuchhalterprüfung zu machen und möchte anschließend noch Wirtschaftsrecht studieren...
Ich habe eine Verkäuferlehre gemacht und arbeite immer noch im (technischen) Verkauf. Mein sehr großes technisches Interesse kann ich da auch gut einsetzen. Nebenbei habe ich mit 36 die Studienberechtigungsprüfung gemacht und bis zur Geburt meines 2. Sohnes Biologie studiert. Da mein Kleiner aber gehörlos ist habe ich das Studium abgebrochen. Beruf und Familie ist schon mit 2 gesunden Kindern schwer zu vereinbaren und Studium noch zusätzlich - zumindest in meinem Fall - zeitlich und energietechnisch nicht mehr drin.

Mit ADHS habe ich mich zu beschäftigen begonnen, als es vor ca. 8 Jahren beim damals 10jährigen Sohn meines Mannes (aus erster Ehe) diagnostiziert wurde (wie sich später herausgestellt hat, falsch :evil:) . Ich habe Bücher darüber gelesen, im Internet recherchiert, mit Eltern von betroffenen Kindern gesprochen...

...und überall MICH wieder gefunden! Die ersten 30 Jahre meines Lebens hatte ich immer wieder Probleme wegen meiner "Zerstreutheit", meiner "unglücklichen Wesensart", meinem "ewigen Pech" und vor allem damit, dass mich niemand "verstanden" hat. Dann habe ich mich nach und nach immer besser mit mir selbst arrangiert. Medikamente kamen zum Zeitpunkt, als ich selbst meine ADHS erkannt habe, Gott sei Dank nicht mehr in Frage, daher war auch nicht wichtig, eine "offizielle" Diagnose einzuholen. Ich weiß, wie ich ticke, und merke ständig, dass es nicht "normal" ist -muß es aber auch nicht sein ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
unwissende-neu
Dauergast
Beiträge: 119
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 02:49

Re: neu hier.. aber nicht neu im thema Hochbegabung

Beitrag von unwissende-neu »

Hi,

ja ja, so eine ähnliche Konstellation haben wir auch, aber in jünger.
Ich bin 39 und erst im Erwachsenenalter getestet. ADS Mischtyp und IQ Überdurchschnitt knapp 130 verfehlt, Konzentrationsschwierigkeiten wurden aber nicht berücksichtigt, da damals die ADS Diagnose noch nicht stand. LSR als Kind diagnostiziert ( ich schließe aber nicht aus, dass der Test ggf. die ADS gezeigt hat, statt LSR.)
Mein Mann würde vermutlich die gleichen Diagnosen bekommen, wenn er sich testen ließe.
Meine beiden Töchter sind jetzt 7 Jahre und 6 Jahre ( gerade geworden).
Die jüngere ist HB getestet und bestätigt, die ältere verweigert sich in der Schule und wir zur Zeit gerade auf ADS- Träumer und HB getestet. Mitte April sind die Testungen abgeschlossen und wir dürfen gespannt sein, was der ADS Test ergibt.

Achso, wir sind berufliche Aussteiger. Mein Mann war Konstrukteur und ich Industriekauffrau. Da die Jobs zu Migräne führten ist mein Mann nun Berufsmusiker und Gesellschafter einer Musikschule, wo ich als Honorarkraft unterrichte. Klavier, Keyboard und Föte sind meine Fächer.

Ich bin aber immer nur sporadisch hier, denn bei uns auf dem Platten Land gibt es kaum austausch mit Gleichgesinnten.
Antworten