Möchte mich auch vorstellen ;)

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
VerenaJo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 21:23

Möchte mich auch vorstellen ;)

Beitrag von VerenaJo »

Hallo zusammen!!!
Ich bin heute auf diese Seite gestoßen, hab mich ein bischen eingelesen und wollte mich mal vorstellen und ein bischen meine Geschichte erzählen, in der Hoffnung Rat und Tipps zu bekommen!
Also...es geht um meinen Sohn (mittlerweile im Sep.6 Jahre).Er ist mein Erstes und Einziges Kind und ich mit 27 auch noch recht junge Mama geworden ;) naja fang ich mal an...mein Sohn konnte bereits mit 5 Monaten frei sitzen, mit 7 krabbeln und mit 10 1/2 Monaten frei laufen. Gleichzeitig fing auch schon das Sprechen an, mit ca.16 Monaten sprach er schon kleine Sätze, konnte mit 2 Jahren zählen und das nicht nur bis 10! Er hatte schon immer ein gutes Gedächnis konnte die Autobahnstrecke (Abfahrten,Nr.rechts,links...) bis zu meinen Eltern, das sind ca.40km gewesen, vorsagen. Puzzelte schon fast blind, d.h. ein Holzpuzzel mit 40 Teilen puzzelte er nach dem ersten mal ohne zu gucken. Mit 3 machte er schon Puzzle mit 100 Teile, sitz am liebsten am Basteltisch und malt, bastelt...mit 4 spielte er das Spiel "Labyrinth" was erst ab 7 Jahre sein soll, ihm ist das mittlerweile zu "langweilig". Auch mit anderen Kindern zu spielen macht ihm grundsätzlich Spaß, aber leider verlieren die immer so schnell die Lust da sie entweder das Spiel noch nicht können oder auch bei Memory keine Chance haben ;)
Auch ich bin manchmal, muss ich gestehen, überfragt, da ich auf seine Fragen keine Antworten mehr habe ohne nicht mal ins Netz zu gucken. Ich bin Alleinerziehend und daher doppelt belastet, da es keinen Ausgleich gibt, außer mal zu den Großeltern zu fahren. Er spielt liebend gern Dart oder Kikker...seinen Namen konnte er schon mit 4 schreiben und bei dem blieb es nicht. Mittlerweile liest er. Dummerweise war ich beruflich so eingeschränkt und auch überfordert das er immer in die Nachmittagsbetreuung musste und ich mich auf das gerede der Erzieher immer verlassen hab. Nun wo die Schule angefangen hat und er erst nächstes Jahr rein kommt, jetzt aber im Verhältniss zu anderen Kindern in seiner Umgebung wesentlich weiter ist, mach ich mir ernsthaft Sorgen ob das nicht doch der falsche Weg ist!?
Diese Wutausbrüche von denen ich hier auch schon gelesen hab, kenne ich auch zu gut. Sie tauchen plötzlich auf, wie aus dem nichts. er steigert sich so in Kleinigkeiten rein...Wenn sich irgentwas in seiner "kleinen Welt"verändert, reagiert er schon fast panisch und brauch jede Menge halt. Er kommt mir momentan so traurig und verzweifelt vor, als wüsste er selbst nicht was mit ihm los ist!!!
So erstmal genug von meinen Sorgen. Nun zu meiner Frage! Kann es sein das ich mich hier gerade in was rein steiger oder einrede???
Gibt es Test für Hochbegabung in dem Alter???
Ich muss betonen das ich nichts mit meinem Sohn geübt habe oder so. Habe eher das Gefühl alles kommt wie von selbst!?
Ich weiß jedenfalls nicht was ich tun kann oder wie ich ihm helfen kann!!!
Schon blöd wenn manchmal ein 5 jähriger süsser kleiner Mann vor einem steht und mir, einer erwachsenen Frau, was von der Welt den Dinos oder dem Leben erzählt ;)
Und ich hab das Gefühl das ich von meinen Mitmenschen nicht erst genommen werde! Das mein Kind das "Beste" ist usw.
Würde mich über Reaktionen freuen!!! Und Sorry wegen dem langen Text :)
Ein schönen Abend noch
lg VerenaJo
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: Möchte mich auch vorstellen ;)

Beitrag von Susann »

Nur mal ganz kurz

Hier findest du noch mehr Eltern mit der gleichen Problematik Unsere Tochter 4,4 liest, schreibt, rechnet, bindet ihre Schleifen seit Sie 3,6 Jahre war und fährt Fahrad wie eine Rennnfahrerin ohne Stützräder. Schwimmen mittlerweile Bronze und Gespräche über alles mögliche nur nichts altersgerechtes. Der Kinderarzt will nächstes Jahr einschulen schicken, ich lasse Sie aber bis 6 1/2 im Kinderhaus(Montessori). Wenn dann der Vorsprung zu groß ist, wird Sie direkt in die zweite einsteigen.
Viel Spaß beim Austausch, hier verstehen wir dich.
Wutausbrüche kennen wir nicht, aber diese Übersensibilität, dass alles immer gleich bleiben mus, fast wie Rituale. Sie ist oft sehr müde, der KA meinte das ihr Gehirn auch viel arbeitet, daher das große Schlafbedürfnis. Ich bin schon froh, hier Gleichgesinnte zu finden, denn alle anderen in unserer Umgebeung finden uns "unnormal"
Susann
Gaby und Joel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 20:40

Re: Möchte mich auch vorstellen ;)

Beitrag von Gaby und Joel »

Hi, ich bin auch echt froh, dass ich gerade auf diese Seite gestossen bin...mein Sohn (2,5 Jahre) und Leute gefunden habe, die ähnliche Schwierigkeiten haben wie ich...mein Sohn beginnt gerade zu lesen und rechnen und da heißt es meisten, ich würde ihm die Kindheit nehmen, weil ich ihn fördere....aber er will lesen und macht das von ganz allein...vieles hat er sich auch selbst beigebracht.

LG, Gaby
Gaby und Joel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 20:40

Re: Möchte mich auch vorstellen ;)

Beitrag von Gaby und Joel »

Hi, freut mich echt, dass ihr das auch kennt. der Tipp mit dem Bonussystem ist sicher einen Versuch wert...allerdings ist mein Süßer während er wütend ist nicht richtig ansprechbar und deshalb denke ich, dass die Zeit zwischen Verhalten und Belohnung zu lang ist. Wie ist das bei euch? LG, Gaby
VerenaJo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 21:23

Re: Möchte mich auch vorstellen ;)

Beitrag von VerenaJo »

Hi, wenn ich so zurück denke...waren die Wutanfälle in dem Alter (2) auch sehr extrem.Da schrie er immer nur und steigerte sich so darein das ich mich meist zurück zog, bis er sich beruhigte.Einige sagten ich würde ihn ignorieren, aber für mich gab es kein heran kommen und somit keine Möglichkeit. Das System...ja das habe ich auch schon durch, nur dann kam die rechnerei und fragerei sodass mir das schließlich auch wieder viel zu anstrengend war mich da auch wieder zu erklären oder zu rechtfertigen warum es jetzt kein smilie gibt,denn ja @Gabi, ihm dauerte es auch viel zu lange und er konnte schlecht schlafen weil er schon fast bessesen von den smilies war. Naja mittlerweile können wir besser über was reden und er ist ja nicht "dumm" ;) und versteht dann doch oft wieso und warum nun was so ist und warum nicht.Und Konsequenz ist immer noch das Beste! ;) Ich freu mich schon auf das morgige Gespräch und bin mal gespannt welche Hilfe ich dort bekomme!?
Schönen Abend noch...und echt super das man sich hier alles mal von der Seele schreiben kann.
Gaby und Joel
Beiträge: 5
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 20:40

Re: Möchte mich auch vorstellen ;)

Beitrag von Gaby und Joel »

Hi, VerenaJo, danke für die Antwort...momentan haben wir eh eine recht ruhige Phase und kommen mit "Alles Erklären" ganz gut zurecht....mal ne kleine Pause für mich :=)

LG, Gaby
Antworten