Kennt das jemand?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Kennt das jemand?

Beitrag von heidimoritz »

Hallo,

mein Sohn knapp 4, merkt sich einfach alles. Er hat z.B ein Buch zu Weihnachten bekommen und hat die erste Geschichte (ca 120 Zeilen) nach 2mal lesen komplett auswendig gewusst, nachgespielt und verstanden. Ich staune einfach über diese Gedächtnisleistung, kennt ihr das?
Er merkt sich schon lange sämtliche Musikstücke und Liedtexte und hat mit ca. 2 3/4 Jahren seinem Bruder Bilder Bücher "vorgelesen".
Wenn er sich z.B eine Was-ist-Was DVD anschaut, dann spricht er nach kurzer Zeit alles mit.

lg
Heidi
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von heidimoritz »

Ja das kennen wir auch, er hat auch immer Dinge entdeckt die keiner so wahrgenommen hat. Letztens hab ich mir kurz einer Reportage über eine französische Sängerin angesehen und da sah man für ca. 5 Sekunden eine Pariser Metrostation, einfach ein Stiegenabgang und ein Schild, er sagte sofort: "Da gehts runter zur U-Bahn!"
Ich finde das toll das die Kleinen so ein Elefantengedächtnis haben.
Mein Sohn merkt sich jedes Haus und jeden Raum und mit 3 konnte er sich erinnern dass wir einen Autounfall hatten ( da war er 1 1/2 ).
Ich freue mich dass wir nicht ganz alleine auf diesem Planeten sind, auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, wenn ich wieder erklärt bekomme, dass jedes Kind etwas Besonderes ist und ich mir da nichts einzubilden brauche. Jedes Kind ist etwas Besonderes, ganz klar, aber ich staune bei meinem Sohn einfach wenn er solche Dinge tut. Ist doch mein gutes Recht oder?
lG
Heidi
alibaba

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von alibaba »

Hallo,

na da kann ich doch auch mal was besteuern, was wohl keinem sauer aufstößt.

Es ist ja auch die Besonderheit einer Begabung ein sehr gutes Gedächntnis zu haben. Mein Großer wusste sehr schnell wo man langfahren musste um zum Ort B, z.B. Musikschule zu kommen, da waren wir aber die Strecke gerade einmal gefahren. Aber viellicht liegt das nur an den männlichen Genen? :roll: Oder er konnte das Kinderprgramm des Gottesdienstes kompett auswendig, wobei ich das nicht 100% überprüfen kann, ich habe mir leider nicht viel davon gemerkt. :lol: Der Gottesdienst ging 1 Stunde. :oops:
Aber es ist auch ein Dilemma an der ganzen Sache. Einmal gehört, Bitte das Nächste. :)

Liebe Grüße
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von heidimoritz »

Hallo Heike,

ja die Blicke kenne ich auch, ich will dann auch nichts mehr erzählen, immer diese abwertenden Äußerungen.
Ich muss erst lernen damit umzugehen, vor allem emotional, geh ich da oft an meine Grenzen.
Es ist für mich einfach unheimlich anstrengend, meine beiden Söhne verlangen ständig Input und ich habe leider auch keine familiäre Unterstützung, ich bin also tagsüber Alleinunterhalter.Der Kleine ist 1 1/2 und ein Temperamentsbündel und der Große ein Perfektionist...Da gibts natürlich immer ein harmonisches Miteinander... :lol: Wie du sagst anstrengend und stressig.
Ich freue mich wirklich über diese Plattform, da kommt man sich dann nicht mehr so alleine vor.
lG
heidi
keshali
Dauergast
Beiträge: 417
Registriert: Do 12. Apr 2007, 21:41

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von keshali »

Bei uns endet das immer das sie was sagt, ich sage darauf das war aber so (der Liedtext, die Spielregel, die Äußerung eines dritten), und muß danach eingestehen, dass sie Recht hatte.

Wenn ich sie aber jetzt schon frage und sozusagen als meine Gedächnissstütze "nutzen" möchte (Weil ich mir sicher bin, sie hat es sich so oder so besser gemerkt), dann höre ich: "Das weiß ich doch nicht mehr".

:roll:
katija
Beiträge: 46
Registriert: So 29. Jun 2008, 12:54
Wohnort: Kiel, ab Nov Bielefeld

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von katija »

Genau so ist es.
Und wenn dann wirklich einmal Leute mitkriegen, was die Kleinen so draufhaben, dann wird das gleich runtergespielt. So als unser Knirps mit 2,5 Jahren in seiner Wochentag und Monatsnamenphase meinte: "Heute ist Montag. Morgen ist Dienstag" und die Leute meinten, das sage er nur auf, das kann er garnicht verstehen und er dann plötzlich sagte: "" Morgen ist übermorgen Donnerstag!" - Da wussten die dann auch nix zu sagen! ;-)
Dabei ist er jeden Tag dabei, das Kalenderblatt abzureißen und zu sehen, welches Datum ist. Weiß, wie lange es noch zu bestimmten Tagen ist, an denen tolle Sachen passieren.
Ich weiss was ich weiss, ich sehe mein Kind jeden Tag.
heidimoritz
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:55

Re: Kennt das jemand?

Beitrag von heidimoritz »

Mein Sohn ist z.B sehr geräuschempfindlich, dafür hört er in Musikstücken die einzelnen Instrumente raus. Ich fand das toll, natürlich ist diese Sensibilität nicht immer hilfreich, ich darf mir dann immer anhören, dass er sich anpassen muss und warum er denn so empfindlich ist??? Oder ob mit seinen Ohren was nicht stimmt. :evil:
Da werden absichtlich die negativen Aspekte in den Vordergrund gerückt um aus ihm ein "seltsames" Kind zu machen.
Habt ihr ein paar Tipps wie man sich ein dickeres Fell zulegt, oder braucht das einfach Zeit?
lG
Heidi
Antworten