Wie haben Eure Kinder das Lesen gelernt ???

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
luna2000
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Dez 2005, 22:01

Wie haben Eure Kinder das Lesen gelernt ???

Beitrag von luna2000 »

Hallo,

mich würde interessieren, wie sich Eure Kinder das Lesen beigebracht haben.

Meine Tochter ist jetzt 2,3 Jahre alt und buchstabiert gerne Wörter mit Gross- und Kleinbuchstaben. Sie "liest" bildhaft ( Da steht PENNY. Dort ist das WC ). Sie kennt alle Ihre Büchertitel mit Namen und zeigt die richtigen Wörter.
Die Buchstaben konnte Sie mit 18 Monaten.

Sie hat keine Magnetbuchstaben oder Ähnliches. Sie erfragt sich alles.

Ich lese im Forum oft von Kindern, die mit 3-3,5 Jahren lesen konnten.

Habt Ihr das Lesen gefördert ?


Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Luna2000
aenneli
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 01:00

Re: Wie haben Eure Kinder das Lesen gelernt ???

Beitrag von aenneli »

Hallo,
von den ersten Buchstaben und Bildern erkennen bis zum lesen ist ein weiter Schritt und dauert einfach seine Zeit.
Meine Tochter konnte auch mit 2 Jahren alle Grossbuchstaben erkennen, buchstabierte alle möglichen und unmöglichen Werbeplakate, ...
Aber "erst" mit 4 Jahren begann sie Buchstaben zusammen zu ziehen, also wirklich zu lesen.
Bei diesem ersten zusammenziehen der Buchstaben erkannte sie aber die Worte dahinter ôft nicht. Sprich sie las z.B: MEMORY buchstabierte, sagte danach MEEEEEEMOOOOOORRRRRIIIII, verstand aber das Wort nicht.
Heute mit gerade 5 liest sie selber kurze Sätze und hat auch das nötige Textverständnis.
Toll für unterwegs fand sie Streichholzschachteln.
Diese habe ich mit z.B: eine Tierbild beklebt (MAUS)(HUND)...oder ROSE... und die passendenen Buchstaben aus Karton einzeln reingelegt.
Sie hat dann die Worte geschrieben/gelegt.
Dies fand sie wirklich spannend und war auch z.B. im Restaurant eine fesselnde Sache.
Viel Spass mit der Reise ins Leseland
Klaudia
Laluna
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Nov 2005, 16:22

Re: Wie haben Eure Kinder das Lesen gelernt ???

Beitrag von Laluna »

hallo
also unsere tochter hat mit 4 j. angefangen worte zu schreiben. am anfang waren es unsere namen, dann habe ich ihr vom internet Umi-lernen eine seite ausgedruckt wo das abc mit bilder drauf war ( z.b. S und das bild einer sonne). da es aber nur grossbuchstaben waren und sie unbedingt die kleinbuchstaben auch lernen wollte hat sie angefangen sich das selbst beizubringen in dem sie probierte zu lesen.heute ist sie 61/2 und langweilt sich sehr in der schule denn in der zwischenzeit wollte sie auch rechnen lernen und kann so im hunderter plus und minus rechnen.sie ist sehr demotiviert, ist appetitlos und klagt über bauchschmerzen.
grüsse Laluna
sylvia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: Wie haben Eure Kinder das Lesen gelernt ???

Beitrag von sylvia »

Hallo Laluna,
kann Deine Tochter springen? Es besteht halt die Gefahr, dass sie irgendwann dicht macht, was das Akademische betrifft.
Ansonsten waere es ganz gut, wenn Du Dir eine Studentin eines Faches, was Dein Maedel interessiert, organisierst fuer "Nachhilfe" - also eine Mathestudentin fuer konzeptionelle Mathe, die nicht sofort im Lehrplan dran ist (Geormetrie, Mengenlehre, Codes usw)
Ansonsten solltest Du sie mit anderen HBs zusammenbringen. (OK, die Schweiz ist nicht so gross aber gross genug - wohnst Du und Klaudia vielleicht zufaellig um die Ecke voneinander? )
Notfalls tun es auch aeltere Kinder, aber HBs, die sich genauso fremd in der eigenen Altersgruppe fuehlen, waeren wohl am besten.
Last not least: erzaehl Deiner Tochter, was HB ist, wenn sie weiss, was da los ist, kann sie es wahrscheinlich besser verdauen. (Unsere Jungs sehen ihre HB als Geschenk vono Gott, das sie benutzen muessen, wofuer sie verantwortlich sind, so wie das Talente-Gleichnis aus der Bibel. Falls Ihrnicht christlich seid, gibt es bestimmt aehnliche Wege, HB so zu erklaeren, dass das Kind nicht denkt, sie waere etwas Besseres...

Liebe Gruesse und guten Rutsch
Sylvia
aenneli
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 01:00

Re: Wie haben Eure Kinder das Lesen gelernt ???

Beitrag von aenneli »

Hallo Laluna,
genau, wo wohnst Du denn?
Habt Ihr keine Begabtenförderung an der Schule?
Bei uns wird diese Woche entschieden, ob Anna Lena noch ins laufende Schuljahr eingeschult wird, obwohl sie erst im September 5 wurde.
Hast Du mal mit dem SPD gesprochen?
Liebe Grüsse aus dem schönen Kanton LU
Klaudia
Gast_(auch_gast)

Re: Wie haben Eure Kinder das Lesen gelernt ???

Beitrag von Gast_(auch_gast) »

hallo

meine maus ist 28 monate alt und hat an sich herzlich wenig interesse an buchstaben. sie wollte aber als baby gern woerter vorgelesen haben, sie hat sie ausgesucht und wir mussten vorlesen.
wenn sie (jetzt) mal ein wort als ganzes bild memorisiert hat, dann erkennt sie es auch wieder.
buchstaben alleine hat sie jetzt in einem neuen mini-lük bbuch gefunden und hat sich irrsinnig gefreut. als ob da klar gewesen waere, dass es auch was fuer sie, also fuer ihr alter, ist.
da konnte sie schnell sich die laute zu den buchstaben merken und als ich sie fragte, welche worte ihr einfallen, die mit B anfangen (ich sag b und nicht be), ich hab gemeint "ball, banane, ..." und sie "bluten". und ich hab mich so mit ihr gefreut, dass ihr erster versuch gleich geklappt hat und sie hat ueber beide ohren gestrahlt. sie hat sich so gefreut. ihr naechstes wort mit b war dann "balunka". wir erfinden gerne woerter und reden dann in spezialsprache die nix bedeutet.
also hab ich nur gemerkt, sie hat sich nicht sichtbar dafuer interessiert, auch jetzt nicht jenseits des mini lüks,, aber ein anliegen war es ihr. wenn sie es schafft, einen schuh selber anzuziehen, dann freut sie sich nicht so.
lg
liz

ps: wir machen weiter mit mini lük, weil da kann sie sich selbst ihre spiele aussuchen. egal ob mit oder ohne buchstaben oder zahlen.
Gast_(die_Gaestin)

Re: Wie haben Eure Kinder das Lesen gelernt ???

Beitrag von Gast_(die_Gaestin) »

Menno, jetzt war mein text weg..blöder batteriestatus ;)

@liz: deine Tochter hat das Glück dich als Mutter zu haben! Es ist schön zu lesen, wie ihr euch so gut ergänzt,vor allem eure Zwiesprache mit erfundenen Wörtern.Ich habe immermit meinem Bruder Quasselonisch geredet (rückwärts) ;)



Mein Kind kann noch nicht lesen, lautiert aber schon sehr gut. Er hat ein Spiel geschenkt bekommen (Ich lerne lesen), da sieht er ein Bild (z.B. Hand) und sagt es laut. Dann spricht er es stufenweise (H..Ha...Han..Hand) und setzt so die Buchstaben bis er das Wort hat. Im grunde ist es nur ein kleiner Schritt bis zum Lesen (er muss es ja nur umgekehrt machen), aber da hat es bei ihm noch nicht "klick" gemacht. Finde ich aber nicht schlimm, da er erst in einem 3/4 jahr eingeschult wird und dort ja noch was lernen soll ;)


Er hat sich kurz vor seinem 2. Geburtstag für Buchstaben interessiert, aber das Interesse ebbte auch immer wieder mal ab, blieb also nicht konstant. Allerdings geht es auch nie ganz verloren, er setzt da wohl Prioritäten.


Liebe Grüße,

die Gästin
Gast_(auch_gast)

Re: Wie haben Eure Kinder das Lesen gelernt ???

Beitrag von Gast_(auch_gast) »

hallo nochmal,

weisst was so lustig ist bei unserer erfunden zwiesprache? es ist genau die gleiche, die ich mit meiner schwester und mit meinem bruder hatte.
ich hab aber nicht damit angefangen mit meiner tochter so zu sprechen. sie fing damit an. als sie es mal vor meiner schwester tat, hat mich die mit riesengrossen augen angeschaut und gesagt, wieso sie die sprache kennt, sprich, meine schwester hat die sprache auch sofort wiedererkannt.
lustig, wie sich sowas vererben kann.
in dem sinne, baluga bananda rumalage tschildondo,
liz
Gast_(f33!ing)

Re: Wie haben Eure Kinder das Lesen gelernt ???

Beitrag von Gast_(f33!ing) »

hallo,
mein kleiner konnte mit 18 mon.alle groß und kleinbuchstaben,mit 20 mon. legte er mit buchstaben worte ,mit 2,5 j. zog er buchstaben zusammen,jetzt mit gerade 4j liest er erstlesebücher.

lg
thymian
Beiträge: 24
Registriert: So 27. Nov 2005, 01:22

Re: Wie haben Eure Kinder das Lesen gelernt ???

Beitrag von thymian »

Ich habe keine Ahnung, wann er das lernt.

Aber ich habe jetzt kapiert, dass zwischen seiner vorliebe für buchstaben und dem zusammenziehen von Buchstaben WELTEN LIEGEN.

Mein 2,5 jähriger kennt alle Gross und Kleinbuchstaben, kann auch seinen Vornamen erkennen, aber was das sonstige Zusammenziehn angeht, da ist Sense.
Antworten