Immer diese ewigen Bauchschmerzen

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Angitila
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Aug 2005, 14:24

Immer diese ewigen Bauchschmerzen

Beitrag von Angitila »

Hallo
Ich habe in andern Rubriken schon einiges über unsere Kinder geschrieben. Unsere Tochter kam im Herbst frühzeitig in den kleinen Kindergarten. Im Januar wechselte sie dann in den grossen Kindergarten. Ist nun also zwei Jahre voraus. Nun steht zur Debatte, ob sie eingeschult wird. Das ist jedoch nicht mein Problem!!
L. klagt immer wieder über Bauchschmerzen. Ich war natürlich schon beim Kinderarzt. Der hat Physisch nichts gefunden. Er sagt, es sei alles in Ordnung.
Als sie in den Kiga kam, dachte ich, jetzt wird es dann schon besser. Beim Wechsel in den grossen Kiga hatte ich wieder Hoffnung, dass die Bauchschmerzen endlich verschwinden.
Aber sie klagt immer noch. Tag täglich! Vor dem Frühstück, im Auto, usw. Unsere Tochter ist schon sehr schmerzempfindlich. Ich weiss nicht, wie stark die Schmerzen wirklich sind. Ich denke, nicht sehr stark, denn sonst würde sie mehr klagen.
Will sie Aufmerksamkeit? Sie bekommt jedoch sehr viel Aufmerksamkeit!

Mir fällt auch auf, wenn sie eine Freundin zum Spielen hier hat, welche natürlich etwa 2 Jahre älter ist, dann hat sie keine Bauchschmerzen!
Heisst also Bauchschmerzen: Langeweile???

Sie hat jedoch auch schon über Bauchschmerzen geklagt, wenn wir zusammen spielten.

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Wie werden wir die Bauchschmerzen los?
Unsere Zwillinge fangen auch schon damit an. Ich habe Bauchweh!!! Na ja, das hören sie eben auch häufig von ihrer Schwester! Wie soll man da noch unterscheiden, wer jetzt Bauchweh hat und wer nicht???
Also nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht! Ich nehme die Klagen unserer Kinder schon ernst! Aber ich mache dann keinen grossen Aufstand. Ich sage einfach, wer Bauchweh hat soll sich aufs Sofa legen!

Liebe Grüsse:
Nicole
aenneli
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 01:00

Re: Immer diese ewigen Bauchschmerzen

Beitrag von aenneli »

Hallo Nicole,
Thema Bauchweh ist bei uns auch immer ein Thema gewesen.
Bauchweh gibt es in unterschiedlichen Situationen. Häufig, wenn neues auf sie zu kommt. (zum Beispiel: Kindergartenausflug hasst sie, weil sie Bedenken hat....)
Bauchweh ist bei uns aber deutlich weniger geworden, nachdem wir die Ernährung umgestellt haben.
Kinderarzt meinte zwar: organisch nichts zu finden... aber wir haben dennoch mal probiert. Alle Produkte Laktosefrei, keine Schocki mehr, kein Milcheis...
Bauchweh ist fast weg.
Ich habe mal (weiss aber nicht mehr wo) gelesen, dass Kinder diese Laktoseunverträglichkeit im Alter von ca 3 Jahren entwickeln und das man dann Laktosefreie Kuren machen könne. Es würde sich wieder verlieren. Wir testen immer mal wieder an (kleines Cornet oder so), aber sie reagiert darauf.
Einen Versuch ist es wert. Zumindest bekommt deine Tochter so mit, dass etwas läuft, ....
Grüsse Klaudia
Angitila
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Aug 2005, 14:24

Re: Immer diese ewigen Bauchschmerzen

Beitrag von Angitila »

Hallo aenneli
Mit der Ernährung haben wir es auch schon probiert. Jedoch nicht so konsequent.
Wir liessen schon die Milch weg, da unsere Tochter ohnehin keine Milchprodukte mag. Kein Joghurt, kein Käse, kein Pudding.
Schokolade allerdings dann schon. Sie trinkt am Morgen ihre Milch, die haben wir dann weggelassen.
Und die Süssigkeiten liessen wir auch weg.
Aber vielleicht hast du recht und wir sollten das ganze dann ganz konsequent durchziehen. Wie lange sagt man, dass man die Umstellung durchziehen muss, um festzustellen, dass es von der Ernährung her kommt?
Wie kochst du zum Beispiel eine Rahmsauce? Na ja, unsere Tochter mag gar keine Rahmsauce! Aber würde mich trotzdem interessieren.
Wenn man so überlegt, könnte es schon sein, dann sie auf Milch reagiert, da sie automatisch vieles nicht mag, was Milch oder Rahm enthält.
Ihre Milch am Morgen wird sie jedoch vermissen. Hast du da eine gute Alternative? Mit Tee komme ich am Morgen nicht so gut an!
Danke!
Gruss: Nicole
aenneli
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 01:00

Re: Immer diese ewigen Bauchschmerzen

Beitrag von aenneli »

Hallo,
es gibt (in jeder Migros oder jedem CooP) Laktosefreie Milchprodukte. Also auch Milch. Wir haben so für alle die Milch ersetzt durch laktosefreie Milch.
Schau mal Z.b: im Coop die haben gerade die neue laktosefrei Serie eingeführt.
Unser liebt zum Frühstück ihre warme Milch, Joghurt mit (böse Mami) Sirup und Müesliflocken...
Also kein Ding.
Grüsse Klaudia
auch gast
Dauergast
Beiträge: 101
Registriert: So 5. Mär 2006, 22:18

Re: Immer diese ewigen Bauchschmerzen

Beitrag von auch gast »

bei mir als kind wars so: auch immer wieder bauchweh, wurde auch alles auf psychoschiene geschoben, und ich hab einfach eine laktoseintoleranz.
wuerd ich also auch probieren, keine milchprodukte.
es gibt einen atemtest fuer laktoseintoleranz.
und anstatt von latosefreier milch kann man auch sojamilch geben, oder reismilch. die laktosefreie ist naehmlich fuer die, die auch das milcheiweiss nicht perfekt vertragen (wie ich) nicht die loesung.
ich denke, nach deiner beschreibuung klingt das bei deiner tochter auch mehr nach einem ernaehrungsproblem, als nach psychologischen problemen.
lg
liz
Neckri
Moderator
Beiträge: 463
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:51

Re: Immer diese ewigen Bauchschmerzen

Beitrag von Neckri »

Hallo Nicole,

tja - noch eine Übereinstimmung. Auch bei unserem Töchterlein waren fast allmorgentlich diese Bauchschmerzen da (manchmal auch zusammen mit Wachstumsschmerzen oder Kopfschmerzen). Und sie ist auch immer noch sehr schmerzempfindlich.

Aber: Nach der Einschulung waren die Bauchschmerzen komplett weg. In diesem Fall war es wohl am ehesten eine Kindergartenunverträglichkeit...

Dennoch würde ich jede ernährungsbedingte Ursache konsequent ausschließen. Haben wir auch gemacht. Die Kopfschmerzen waren nach dem Visusausgleich durch eine Brille auch weg. Manches ist halt somatisch, anderes psychisch bedingt...

Viele Grüße,

Neckri
Angitila
Beiträge: 34
Registriert: Di 23. Aug 2005, 14:24

Re: Immer diese ewigen Bauchschmerzen

Beitrag von Angitila »

Hallo
Danke für Eure Antworten.
Ich habe unserer Tochter heute mal Sojamilch gegeben. Sie mag sie natürlich nicht. Ihr Vorschlag jedoch war, sie könne ja auch Wasser zum Frühstück trinken.
Sie macht also bei meinem Vorschlag mit, die Milch mal für eine Weile wegzulassen.
Mal sehen, wie wir das durchziehen können!
Gibt es auch Butter ohne Milch? Und Zopf ohne Milch? Oder was streicht ihr denn aufs Brot? Denn Marmelade und Honig mag unser Mädchen natürlich auch nicht! Ihr fragt Euch bestimmt langsam, was sie denn überhaupt mag! Also ich mich ehrlich gesagt manchmal auch!!!!!
Ich werde morgen mal in der Migros die milchfreien Produkte aufsuchen. Und schmeckt das auch??? Na ja, wenn wir die Bauchschmerzen dadurch los sind!
Neckri, die Schmerzempfindlichkeit ist auch immer wieder zu lesen. Auch unsere Tochter ist überaus schmerzempfindlich. Was ich teilweise fast noch lustig finde ist, wenn sie irgendwo ein wenig aufgeschürft hat. Wenn sie die Schürfung erst nach einem Tag entdeckt, kann sie losheulen, wie weh das tut. Dabei hat sie die Schürfung ja schon einen Tag oder mehr!!!!!
Viele Grüsse:
Nicole
aenneli
Dauergast
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 01:00

Re: Immer diese ewigen Bauchschmerzen

Beitrag von aenneli »

Hallo Nicole,
also die Sojamilch ist auch gruuuuusig.
Die würde ich auch nicht trinken wollen.:-(
Bei uns reicht es, wenn wir lktosefreie Produkte wählen. Gluten, Milcheiweisfrei muss es bei uns nicht sein. Daher können wir aus den vollen schöpfen.:-)
Grüsse Klaudia
Gast_(Coflo)

Re: Immer diese ewigen Bauchschmerzen

Beitrag von Gast_(Coflo) »

Hallo Nicole
Bei meinem jüngeren Sohn (jetzt 2.5 J.) haben wir vor 1 Jahr die Lactoseintoleranz festgestellt.
Nachdem wir die Lactose möglichst weggelassen hatten, verbesserte sich sein "Wohlbefinden" sehr.
Er trinkt nun lactosefreie Milch (ist etwas süsser als normale), isst z.B. nur schwarze Schokolade. Zopf backe ich selber mit seiner Milch, Saucen mache ich mit seiner Milch. Rahm habe ich durch Sojarahm ersetzt, etc.
Die neuen Produkte von Coop helfen mir sehr. Es gibt nun Rahm, Mozarella, Quark, etc. alles ohne Lactose. super!
Liebe Grüsse

Corinne
Amy
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 16:41

Re: Immer diese ewigen Bauchschmerzen

Beitrag von Amy »

Hallo!
Wir hatten das gleich Phänomen. Bauchschmerzen... (und Kopfschmerzen)..immer wieder...jeden Morgen. Körperlich nichts zu finden. Ich hab an Ernährungsachen gedacht und alle mögliche getestet. kein Erfolg.

Dann waren wir bei einer Psychologin mit Spezialisierung auf HB:
Wir sollten ihn aus dem Kindergarten nehmen und ihn vorzeitig einschulen. (Die Bauchschmerzen sind Kindergarten abhängig da sie meist vor dem Kindergarten auftreten). Allerdings ist er erst 4 und in meinen Augen von der sozialen Komeptenz nicht in der Lage es mit 2-3 JAhre älteren aufzunehmen.

Ich war schon ganz verzweifelt, aber wir haben eine Lösung: Er wechselt in einen Kindergarten mit einer richtigen Vorschulgruppe. Wir hatten Schnuppertag und er ist total begeistert und wartet auf den Wechsel. Seit dem sind die Bauchschmerzen wie in Luft aufgelöst.

Vorher war ich völlig verzweifelt und nun ist alle sweg. Kaum zu glauben. Vielleicht kann meine Erfahrung ja weiterhelfen :-)
Antworten