Gibts auch Kinder, die...

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Sonja74
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Apr 2008, 13:14

Gibts auch Kinder, die...

Beitrag von Sonja74 »

... HB sind, und trotzdem keine Defizite haben?

Hallo ihr Lieben,

immer wieder lese ich, dass viele HB-Kinder in ihrem "Spezialgebiet" eben HB sind, dafür aber z.B. Legasteniker bzw. eine LRS haben. Gibts eigentlich auch HB oder überdurchschnittlich begabte Kinder, die alles können? Das eine halt mehr und das andere normal gut?

Sorry, aber derzeit schwirren mir sehr viele Fragen durch den Kopf!

Liebe Grüße
Sonja
Sabine_G.

Re: Gibts auch Kinder, die...

Beitrag von Sabine_G. »

Klar, das gibt`s ;-)

LG
Sabine
christine
Dauergast
Beiträge: 62
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:59

Re: Gibts auch Kinder, die...

Beitrag von christine »

Sicherlich.

Ich vermute sogar, dass das der Normalfall ist.

Grössere Probleme entstehen in der Regel ja nur durch Extreme. Also z.B. grosse Entwicklungsdiskrepanzen, Inselbegabungen oder durch ein ungünstiges Umfeld.

Die meisten überdurchschnittlich Begabten und vermutlich auch ein ganzer Schwung "Hochbegabte" werden einfach eine gute Schullaufbahn mit unterdurchschnittlich viel Arbeit und guten Noten haben, studieren oder auch nicht und einen guten Job bekommen.

Meines Erachtens ist ein gezieltes Eingreifen erst dann notwendig, wenn etwas schief läuft.

Viele Grüsse,
Christine
christine
Dauergast
Beiträge: 62
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:59

Re: Gibts auch Kinder, die...

Beitrag von christine »

Upps, jetzt habe ich gemerkt, dass ich Deine Frage ganz falsch gelesen habe.

Der erste Satz stimmt trotzdem: "Ich vermute sogar, dass das der Normalfall ist." Ich glaube sogar, dass HBs oder auch überdurchschnittlich begabte Kinder in der Regel ein paar Sachen ganz toll können und viele Sachen richtig gut und ein paar normal bis weniger gut. (Klassiker sind da Sport, bei manchen Sprachen oder "Geschicklichkeit".)
Alles andere sind assymmetrische Entwicklungen, aber das sind eher die Ausnahmen.

Christine
Axel
Dauergast
Beiträge: 82
Registriert: Di 16. Aug 2005, 12:51

Re: Gibts auch Kinder, die...

Beitrag von Axel »

[quote=Sonja74,12.04.2008 , 12:04]
... HB sind, und trotzdem keine Defizite haben?
[/quote]

Erfahrungsbericht aus Mensa: Ja, die sind alle ganz normal.

Es gibt zwar auch dort ein paar Sozialabsitinezler, aber die gibt es in anderen Gruppen auch. (Nur bei Mensa duldet man sie, weil Mensa sowieso sehr liberal und unreglementiert ist.)

Es ist einfach so, dass die Eltern, deren Kinder einfach super sind, keine Hilfe in Internetforen suchen... darum findest Du hier die ganzen ADHS-Legastenie-Unterforderten-Unterachiver-Eislauf-Eltern-Entäuscher... ;-)

Also erst mal tief durch atmen und über das eigene Kind freuen.

Greetz,
Alex
manu_2zwerge
Dauergast
Beiträge: 59
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:02

Re: Gibts auch Kinder, die...

Beitrag von manu_2zwerge »

ich denke hier kann ichs ausprechen/schreiben:

meine maus schein so ein fall zu sein - nirgends extrem aber überall deutlich weiter außer in der grobmotorik.

... das einzig wirklich anstrengende ist das ständige löcher in den bauch fragen bis zum umfallen
Ines123
Dauergast
Beiträge: 75
Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:38

Re: Gibts auch Kinder, die...

Beitrag von Ines123 »

Bei mir (ein Lehrer hatte vermutet, ich sei HB gewesen, wurde aber nie getestet) war es so, dass ich überall sehr gute Noten hatte, aber im Sport und in Kunst eine 4 hatte;-)
Außerdem habe ich manchmal Probleme mit der Feinmotorik. (Mein Sohn übrigens auch;-) aber den können wir erst in ein paar Jahren testen lassen)
Lg, Ines
Antworten