Muss grad nur mal über mein Kind grinsen ;-)

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Muss grad nur mal über mein Kind grinsen ;-)

Beitrag von Paulina07 »

Mal ein absoluter Sinnlospost: Töchterchen hat gerade ein paar römische Zahlen in den Lösungen ihrer Mathehausaufgaben versteckt. :mrgreen:
Mal gucken ob die Lehrerin Humor hat. :lol: :lol: :lol:
heinerprahm
Dauergast
Beiträge: 536
Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19

Re: Muss grad nur mal über mein Kind grinsen ;-)

Beitrag von heinerprahm »

Passend dazu mal zwei Denksportaufgaben aus diesem Bereich ...

Bei beiden Aufgaben gilt es, jeweils nur 1 Streichholz zu bewegen, damit die Gleichung stimmt:

Aufgabe 1 (etwas leichter):
Bild

Aufgabe 2 (etwas schwerer):
Bild

Liebe Grüße
Heiner




























Ich füge mal ein paar Umbrüche ein, weil amausle unten die Lösungen geschrieben hat, also wer selbst raten will kann hier stoppen !

























...hier geht es dann weiter ...
Zuletzt geändert von heinerprahm am Sa 23. Feb 2013, 20:22, insgesamt 5-mal geändert.
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Muss grad nur mal über mein Kind grinsen ;-)

Beitrag von amausle »

Also, bei der ersten hab ich sofort gesehen... Man macht VI= III+III draus..
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Muss grad nur mal über mein Kind grinsen ;-)

Beitrag von amausle »

Bei der zweiten Aufgabe muss es IV -III = I heissen....
Mein Grosser hat mitgeknobelt und auch beide gleich rausbekommen... Noch schneller als ich.... :shock:
L mag so Knoblereien net gern er liebt Fehlersuchrätsel!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Muss grad nur mal über mein Kind grinsen ;-)

Beitrag von amausle »

@ Paulina: da bin ich auch mal gespannt! Mein Grosser hat mal in der 2. Klasse seine Hausis zweimal geschrieben.... Einmal halt dann extra in römischen Zahlen dazu, das hat die Mathelehrerin dann in der Klasse aufgehängt, da war J ganz stolz! Er fand das toll, er freut sich schon drauf, das es jetzt in der 5. Klasse endlich richtig damit los geht!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Muss grad nur mal über mein Kind grinsen ;-)

Beitrag von Paulina07 »

Heiner: Danke für die Knobelaufgaben. :)
Die erste hatte sie ziemlich schnell, die andere nicht sofort und damit war sie uninteressant. :lol:
Die Lehrerin hat übrigens nichts zu den Hausaufgaben gesagt, obwohl Töchterchen auf ihren "kleinen Scherz" hingewiesen hat.
Paulina07
Dauergast
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 19:50

Re: Muss grad nur mal über mein Kind grinsen ;-)

Beitrag von Paulina07 »

amausle: Das ist ja ne super Idee von Sohnemann.
Bei uns ist es eher so (habe ich den Eindruck), dass alles was sie mehr kann oder schon weiß eben als gegeben hingenommen wird, kein Lob, kein gar nichts.
Das frustriert sie momentan, habe ich das Gefühl.
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Muss grad nur mal über mein Kind grinsen ;-)

Beitrag von amausle »

Sorry heinerprahm.... Böses amausle.... Aaaber ich bin ja Optimist und such immer das Positive.... Öhm.... So können die anderen dann schauen ob ihre Lösung richtig war.... :D
Net bös sein!!! Die Umbrüche sind ne gute Idee!!!!

@Paulina: Die Lehrerin hatte glaub eher mal wieder versucht J zu locken... Er schweigt sich ja im Unterricht gern komplett aus. So haben die anderen Kinder ihn Löcher in den Bauch gefragt!
Er kann sein Potenzial durch sein nicht vorhandenes Selbstvertrauen gar nicht ausnutzen und das ist total schade!
Hat eure Lehrerin da echt gar nix zu gesagt? Das ist ja auch echt blöd!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Muss grad nur mal über mein Kind grinsen ;-)

Beitrag von amausle »

Ich finde es sehr schade und traurig, das die Leistungen von begabten oder hochbegsbten Kindern als so selbstverständluch genommen wird! Das sind auch Schluss endlich nur Kinder und die freuen sich genauso über ein Lob wie normal begabte Kinder! Klar mzss man da in anderen Dimensionen denken, weil für diese Kinder andere Dinge normal sind, die für "normale" Kinder nicht so einfach sind, aber auch sie erbringen Leistungen die anerkannt gehören! Alles andere demotiviert die Mäuse auf Dauer und dann irgendwann können sie ihr Potenzial nicht mehr nutzen, weil es ja doch dh niemand sieht! Ich finde es schade, wenn nicht sogar bedenklich!
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
amausle
Beiträge: 47
Registriert: Do 31. Jan 2013, 10:52

Re: Muss grad nur mal über mein Kind grinsen ;-)

Beitrag von amausle »

@ Koschka: So ähnlich geht es ja meinem Grossen auch. Er hat ja "nur" eine Teilbegabung, aber es fehlt den Lehrern zum Teil schon am reinen Verständnis das ein Kind mit einem überdurchschnittlichen IQ und ner Teilbegabung tatsächlich eine Rechtschreibstörung haben kann. Ich hab schon in der ersten Klasse vermutet, das da etwas nicht stimmt. Ich hab es immer und immer wieder angesprochen, wurde immer wieder abgewimmelt, bis ich J woanders hab testen lassen und der Psychologe der ihn getestet hat ist aus allen Wolken gefallen! Es wäre so ein typisches Fehlerbild das er hätte, das hätte man erkennen müssen und es steht im krassen Gegensatz zu seinen restlichen Leistungen. Wie ein super gutes Textverständnis, 1a Grammatikbeherschung und auch durchschnittlichem Lesevermögen. Er schreibt Wörter ständig anders falsch usw...
Die Lehrerin meinte das kann doch nicht sein, er wäre doch so schlau... Nur ist bei LRS ja eben das Problem das die Rechtschreibung in keinem Verhältnis zu dem IQ steht...
Und auch sonst, oft wird vorrausgesetzt, das J alles versteht. Er ist aber wirklich hochsensibel und hat kein Sekbstbewusstsein und traut sich einfach nicht zu fragen wenn was nicht passt!
Und wenn dann etwas richtig gut ist gibt es eine Lrhrerin, die erkennt das nicht an...
Ich find das schlimm. Weil J eh schon an nem Nervenzusammenbruch steht wenns mal ne 1 bis 2 oder gar ne 2 gibt und bei ner 3 geht hier die Welt mindestens unter! Da kann ich loben, mich freuen wie ich will, J hat extreme Ansprüche an sich!
Also wirklich! Aber schön das es deinet Tochter eieder gut geht!
Und solche Nichtbeachtungen treffen ihn natürlich extrem. Aber es gibt bei uns zum Glück nur eine Lehrerin die so ist. Alle anderen sind sehr bemüht, loben und bestärken ihn! Und schaffen es ein wenig zu "vergessen" das J anders ist.
Die Aussage eurer Lehrerin find ich eine bodenlose Frechheit und sowad nennt sich Pädagoge...
Das ist mir zu albern, komm Teddy, wir gehen...
Antworten