Verreisen mit Kindern

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von mian01 »

Hallo,

ich hatte dieses Argument bereits so oft gehört und wollte nur mal sagen, dass das nicht für alle gleichermaßen gilt.
Ich genieße oft die Zeit mit meinen Kindern, aber ich arbeite in einer leitenden Position (halbtags) und hole meine Kinder immer direkt nach der Arbeit ab. Ich habe keinen freien Tag, das bedeutet, dass auch andere Tätigkeiten nicht ohne Kinder sondern mit ihnen gehändelt werden. Beginnt beim Hausputz, Einkaufen, Arztbesuche für mich, etc. Da ist es doch so, dass ich auch mal angestrengt von den beiden bin. Ich versuche mir in der kommenden Zeit Freiräume zu schaffen, aber viel ist da nicht. Und da Sohnemann bis 22 Uhr aktiv ist, bleibt abends auch keine Zeit. Aber es ändert sich auch. Sohnemann wird älter und selbstständiger. Hat Verabredungen am Nachmittag und ist dann auch mal 2 Stunden ohne mich unterwegs. Das tut uns beiden gut.
Bei unserer den Verwandten in Frankreich/Brasilien sind die Kinder viel mehr Fremdbetreut und das läuft sehr gut. Kinder sind gut erzogen und glücklich. Die Formel umso mehr Zeit mit den Eltern, umso glücklicher die Kinder trifft für mich nicht auf jedes Kind zu. Außerdem ist auch die Quantität nicht so wichtig wie die Qualität in meinen Augen. Denn meine Kinder haben von einem Einkauf mit mir echt nicht so viel... ausser manchmal selber Stress. Deshalb überlege ich auch wie wir das anders organisieren. Wenn ich entspannter bin, sind es auch die Kinder... Leider wohnen wir auf dem Land und die Betreuungssituation ist echt schlecht. KiGa ist nur Vormittags und bisher habe ich niemanden gefunden, dem ich meinen Sohn wirklich zutraue :mrgreen: . Aber mal sehen... vielleicht wird es ja noch...
Sooo muss jetzt mal los... Ferienprogramm starten ;)... Freu mich schon auf den Urlaub nächste Woche mit französischer Kinderbetreuung... das gefällt meinem Sohn hoffentlich!
LG
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von Rabaukenmama »

Kinder haben sowieso total unterschiedliche Bedürfnisse was Eltern-Nähe betrifft. Mein Kleiner spielt auch locker mal 1-2 Stunden allein (oder mit anderen Kindern), während der Grosse im gleichen Alter ein rund-um-die-Uhr-Job war.

Ich bin auch sehr viel mit beiden Kindern unterwegs um alles mögliche zu erledigen. Habe zwar theoretisch täglich 2 Stunden "für mich" (soll heißen ich arbeite bis 13h30 und hole das erste Kind um 16h vom Kiga ab). Aber praktisch schaut es anders aus. Einmal die Woche hat der Kleine Frühförderung, da fahre ich driekt von der Arbeit den Kleinen holen damit wir rechtzeitig zu Hause sind. Jede 2. Woche ist eine Horchis-Nachstellung mit dem Kleinen und jede 2. Woche hat er Logopädie. Bleiben also statt 5x2 Stunden nur noch 3x2 Stunden Mami-exklusiv-Zeit übrig. Im Moment hole ich den Großen auch 1x die Woche früher weil wir dann auf den Radübungsplatz fahren (der hat nur zu bestimmten Zeiten geöffent). Die 4 Stunden, die noch übrig bleiben, verwende ich für Reparaturen in der Wohnung und bügeln - beides Dinge, wo ich meine zwei Rabauken absolut nicht brachen kann.
´
Daher nehme ich zu allen andern Termine die Buben mit: Arztbesuche, einkaufen, Besuche bei Freunden,...

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, täglich 12 Stunden zu arbeiten (also im Sinne von: berufstätig sein). Abgesehen davon, dass ich das gar nicht will, ginge es nur, wenn ich die Möglichkeit einer kostenlosen Betreuung hätte, z.B. Großeltern.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von shaja »

Wir fuhren mit unserem Sohn bisher nur auf einen Bauernhof in der Nähe ( er benötigte lange das Selbe..), dieses Jahr entschieden wir uns, wieder für einen Bauernhorf diesmal an der Nordsee..

Und - es war und ist (wir sind noch dort) :) -perfekt!


Gerade vorhin dachte ich, dass seine HB in den letzten 2 Wochen fast kein Thema war-was ich sehr genoss!

Ich fuhr mit meinem Sohn mit dem Zug (mein Mann mit Auto mit unserem Hund) und in Hamburg verbrachten wir 2 Tage zusammen-nur Mama und Sohn-es war herrlich!
Er hatte eien tollen Kinderreiseführer dabei und spontan schlug ich ihm schon am ersten Abnd vor, mein persönlicher Reiseführer zu sein-er nahm das Buch und führte uns durch die Stadt (ich selbst kannte Hamburg auch nicht). Obwohl es dunkel wurde und auch regnete, lief er voraus, las aus dem Buch und wir genossen die tolle Speicherstadt in Hamburg (nachts wunderschön beleuchtet). Diese Art behielten wir an den beiden Tagen meist bei, er führte, kümmerte sich um U-Bahn-Verbindungen, um die Wettervorhersage (er ging in die Lobby des Hotels und surfte im Internet dafür), er erkundigte sich bei der Rezeption nach Infos..mein Vertrauen tat ihm gut und er jammerte nie-was mir gut tat.(Und es war kalt und regnerisch und wir liefen kilometerweit in Hamburg ,weil ich ja auch etwas sehen wollte).


Hier auf dem Bauernhof ist er ein normaler Junge, der spielt wie ein normaler Junge und die HB ist kein Thema mehr. Er hatte das Glück, sich schnell mit einem Jungen und dessen Zwillingsbruder anzufreunden, und die Kinder spielten stundenlang jeden Tag -bis vor einer Stunde..(Adressen ausgetasucht, Treffen wird arrangiert im Herbst :D
Die Jungs sind beide 3 Monate jünger als er und es war keinem wichtig, dass meiner lesen kann, dass er rechnen kann oder ähnliches. Wichtiger war, wer am schnellsten Gokart fährt und wer die besten Ideen hat, ja und dass sie zuverlässig waren alle drei, das war allen wichtig-ja er war etwas dominant in der 3er Gruppe, aber nicht extrem und das liegt vielleicht daran, dass die Zwillinge ja auch ein wenig konkurrierten und er ja neu und somit interessant war :?

Beim Stockbrotbacken, beim Nachtspaziergang, beim Wanderausritt in den Wald, beim Muschelsammeln, bei der Wattwanderung - da war er einfach nur ein normaler Junge. Da wurden andere Kompetenzen benötigt als ein hoher IQ!!

Ich fand es toll!!!Und stellte fest, dass zu Hause in unserer Akademikerstadt alles verkrampfter ist....
Ja, ich wurde ein paar Mal angesprochen auf verschiedene Äußerungen seinerseits, aber so richtig thematisiert wurde es nicht, es gibt auf einem Bauernhof wichtigeres....

Also hatte er Urlaub von der HB quasi-ich denke ihm tat es sehr gut!Und mir auch!

Also: Bauernhof und Nordsee, sehr erholsam für Kind und Eltern-egal wwelcher IQ vorliegt ;)

LG shaja
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von Momo »

Liebe Shaja, das hört sich toll an und genauso sollte Urlaub sein, finde ich!
Genießt die Zeit an der Nordsee :D

LG Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von shaja »

Moin Moin Momo-leider reisen wir morgen wieder ab :cry:


Wir hatten diesmal sehr viel Glück mit allem aber als mein Sohn jünger war, fiel es ihm schwerer, Freunde im Urlaub zu finden...Daher liebe Linasina, tröste dich -es wird gewiss einfacher für deine Große, wenn sie noch ein wenig älter ist ;)


LG shaja, bei der es in Strömen regnet, was hier jedoch keinen stört ;) ;) wie sagen die hier immer:" Alles gut!"
Midnite Madness
Beiträge: 24
Registriert: So 13. Jul 2014, 22:25

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von Midnite Madness »

Shaja, danke für deinen herzerfrischenden Reisebericht :D

Sowas würde uns mit Sicherheit auch gefallen, zumal meine Tochter noch nie ne Kuh gestreichelt hat (das ist das Unschöne einer Weinbaugegend :roll: )

Gute Rückfahrt!
shaja
Dauergast
Beiträge: 174
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 19:55

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von shaja »

...dann sollte sie das schleunigst nachholen.....die Kühe freuen sich gewiss!!!


Habt ihr keine Kühe in den Weinbergen???? :gruebel:




LG shaja

PS: Sind vor 2 Stunden wieder gut zu Hause angekommen und waren wieder in Hamburg für eine Nacht...ach es ist dort einfach toll!!!!! Falls ihr mal dort hin fahren wollt, dann nehmt Fähre NR. 62 und fahrt an den Elbestrand (Övelgönne) zur "Strandperle": Kind spielt stundenlang am Strand der Elbe (die Wellen sind dort auch sehr spannend!), Mama trinkt eine Latte Machhiato...so sollte Urlaub sein :D !!!
Wiona
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Sep 2014, 13:00
Wohnort: Mainz

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von Wiona »

Ja Hamburg ist schön, da sind wir auch immer gerne. Wart ihr schon in der Hafencity? Dort gibt es auch ein sehr schönen Spielplatz für Kinder, die Schatzinsel. Noch so als kleinen Ausflugtipp. Ansonsten gibt es dort ja genug zu entdecken :)

Wir haben für uns auch mal was ganz neues entdeckt und sind für zwei Wochen in die Niederlande an die Nordsee gefahren. Das war unser erster Hollandurlaub, vorher waren wir nur mal für kleine Abstecher in Holland, wenn wir Freunde in Mönchengladbach besucht haben. Von dort ist es ja nicht mehr weit. Uns gefiel es dort immer sehr gut, darum hatten wir überlegt, ob wir nicht doch einmal ein längeres Wochenende dort verbringen. Ich habe etwas recherchiert, dabei bin ich ins Schwärmen gekommen und zack bei Tui-Ferienhaus gelandet, kurz besprochen und gleich zwei Wochen gebucht. :D Und das war sehr schön.
Recht günstiges Bungalow, keine Autostunde von Rotterdam entfernt und war somit auch gut geeignet, um mal Tagestrips in Städte oder an schöne Strände zu unternehmen. Uns hat es echt gut gefallen, obwohl das Wetter nicht immer mitspielen wollte, aber das hat man ja öfters mal. Auf dem Rückweg wollten wir eigentlich noch einen Abstecher nach Amsterdam machen, letzten Endes haben wir uns dann aber verfahren und unser Kleiner nörgelte, so dass wir dann die Heimreise angetreten sind.
Auf jedenfall war ich doch positiv überrascht was Holland bzw die Niederlande so zu bieten haben, wir wollen auf jedenfall nochmal hin, aber dann etwas nördlicher an die Küste.

Aber jetzt heisst es erstmal den Winter überstehen :)
Zuletzt geändert von Wiona am Do 18. Sep 2014, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
mian01
Dauergast
Beiträge: 67
Registriert: Di 29. Jul 2014, 22:49

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von mian01 »

Wir waren nun in Frankreich und es war ein ganz toller Urlaub.
Erst bei den Schwiegis und da waren zwei Tage etwas regnerisch und wir waren in Naturhistorischen Museum. Das war echt super schön! Sohn hat sich echt gefreut und auch für mich war das super interessant. Und er spricht immer noch davon.
Danach dann Urlaub am Strand am Atlantik in einem Club... ganz entspannt und echt super für Kinder. Im Gegensatz zu sonst hat sich unser Sohn dieses Mal überhaupt keine anderen Kinder gesucht um zu spielen. Nur mit uns Zeit verbracht und super schwimmen gelernt, Sandburgen gebaut, mit der Schwester gespielt, Radfahren am Meer entlang (unglaublich gut ausgebaute Radwege ohne Autos...) und das Highlight waren die Shows am Abend für beide Kinder. Sowas würde ich mir eigentlich nicht anschauen, aber die Kids waren da echt begeistert. Danach haben sie dann auch ganz toll lange geschlafen, was für uns Eltern ja auch toll war :mrgreen: . Nach einer Woche hat er sich dann ein bissi mit anderen Kindern beschäftigt und auch Interesse am Kinderclub gezeigt, aber da mussten wir schon wieder los. Nächstes Mal bleiben wir am Stück 2 Wochen, 2x 1 Woche wie dieses Jahr finde ich immer nur so ne halbe Sache...
Achja die Wellen dort waren auch nicht hoch, obwohl wir am Atlantik waren und das Meer echt so, dass sogar ich rein bin.
Bis auf sein Intesse an einigen Themen war es aber ein gaaanz stinknormaler erholsamer Familienurlaub :mrgreen:
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Verreisen mit Kindern

Beitrag von Rabaukenmama »

Super dass Euer Urlaub so toll war. Mah, da kriege ich auch gleich Fernweh :). Die von Dir angesprochenen Shows am Abend hat mein Vater immer sehr gerne gesehen, das ist wohl einer der wenigen Erwachsenen 60+ der ohne Kind auch schon in Disneyland war :lol: .

Wenn das Wetter gut mitspielt habe ich heuer noch vor, ein paar Fahrradtour-Tage (verlängertes Wochenende) mit meinem "Großen" zu machen - mit Nächtigung in Jugendherbergen bzw. Camping. Bin schon gespannt ob das noch klappt.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten