Kindern Fragen wahrheitsgemäß beantworten?

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Kindern Fragen wahrheitsgemäß beantworten?

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo,

angeregt durch eine Diskussion an anderer Stelle hier eröffne ich mal einen allgemeinen Thread zu dem Thema.

Sagt ihr Euren Kindern immer die Wahrheit, wenn sie Euch etwas fragen? Wenn ja, warum und wenn nein warum in dieser oder jener Situation nicht?

Ich bin selbst ein sehr ehrlicher Mensch (viele behaupten: zu ehrlich) und es käme für mich nicht in Frage, meine Kinder zu belügen, wenn sie konkret was wissen wollen.

Es gibt aber auch Dinge, wo ich lüge, um es "leichter" zu haben. So sage ich z.B. in der Früh manchmal "In 5 Minuten müssen wir aus dem Haus gehen!" auch wenn wir in Wirklichkeit noch 15 Minuten Zeit haben. Denn wenn ich wahrheitsgemäß "15 Minunten" sagen würde wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sich mein Großer endlich beeilt, praktisch bei null und wir kämen nie rechtzeitig raus ;) . Das sind so Situationen, wo ich bewusst lüge.

Bei konkreten Fragen hingegen wie "Gibt es Petterson und Findus wirklich?" oder "Mama, habe ich das richtig geschrieben?" antworte ich immer wahrheitsgemäß. Denn allein durch die Frage zeigt mir mein Kind ja das es ausdrücklich wissen will, was Sache ist.

Wie seht ihr das und wie geht es euch damit?
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Kindern Fragen wahrheitsgemäß beantworten?

Beitrag von Bliss »

Ich halte es ähnlich, auf Fragen wird wahrheitsgemäß geantwortet. Natürlich schon das Alter und den Stand der Entwicklung berücksichtigend. Und bei Fragen wie: gibt es das Christkind wirklich durchaus auch erstmal ein Vorstellen verschiedener Ansätze (manche glauben X, manche Y).

Ich sag auch, wenn ich etwas nicht genau weiss, oder mit welchem Gedankenmodell ich mir was erkläre.

Und manchmal ist es wirklich nicht leicht, weil man seinen Kindern lieber etwas anderes als die Wahrheit erzählen würde (ich z.B gerade auf Fragen meiner Tochter zum Thema Flüchtlinge)

Oder bei so Fragen wie: Stirbst du bald? muss ich schon sagen, dass die Möglichkeit besteht. Aber das ist dann nicht alles, sondern das ordnen wir dann schon gemeinsam ein (wie wahrscheinlich ist es und was würde mit dem Kind danach passieren).
Momo
Dauergast
Beiträge: 976
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 22:49

Re: Kindern Fragen wahrheitsgemäß beantworten?

Beitrag von Momo »

Grundsätzlich gehe ich ebenfalls ähnlich mit den Fragen von Kindern um. Ich finde es auch wichtig, diese ernst zu nehmen und auf Augenhöhe zu beantworten. Auf Augenhöhe heißt für mich jedoch auch, das Alter und den Entwicklungsstand eines Kindes und auch die emotionale Reife zu berücksichtigen. Das bedeutet natürlich, auch selbst emotional aufmerksam zu sein und zu spüren, wann bei den Kindern eine Grenze erreicht ist.
Bei dem Beispiel mit den Geschichten von Astrid Lindgren habe ich meiner Tochter durch eine Gegenfrage, was sie selbst meint, geantwortet und habe ihre Antwort stehenlassen. Auch wenn sie es vielleicht schon ahnt, darf sie noch so lange sie möchte an die Realität dieser Figuren glauben. Ich habe das Gefühl, sie findet dies einfach schön, warum sollte ich ihr dies nehmen?
Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Kindern Fragen wahrheitsgemäß beantworten?

Beitrag von Bliss »

Momo hat geschrieben: Bei dem Beispiel mit den Geschichten von Astrid Lindgren habe ich meiner Tochter durch eine Gegenfrage, was sie selbst meint, geantwortet und habe ihre Antwort stehenlassen.
Wenn sie damit zufrieden war, ist es ihr vermutlich eh klar. Außerdem es ja auch noch mal etwas anderes, als ein: ja, die gibt es. Letzteres wäre vermutlich auch dir nicht über die Lippen gekommen.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2955
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Kindern Fragen wahrheitsgemäß beantworten?

Beitrag von Rabaukenmama »

Bliss hat geschrieben:
Momo hat geschrieben: Bei dem Beispiel mit den Geschichten von Astrid Lindgren habe ich meiner Tochter durch eine Gegenfrage, was sie selbst meint, geantwortet und habe ihre Antwort stehenlassen.
Wenn sie damit zufrieden war, ist es ihr vermutlich eh klar. Außerdem es ja auch noch mal etwas anderes, als ein: ja, die gibt es. Letzteres wäre vermutlich auch dir nicht über die Lippen gekommen.
Sehe ich ganz genauso :) .

Ich habe es zuerst so verstanden als hätte Momo die Frage ihrer Tochter selbst behaht oder deren Annahme (dass es Pippi, Lotta und Michel wirklich gibt) bestätigt. Und IN DEM FALL hätte ich vollstes Verständnis wenn sich die Tochter belogen und betrogen vorkommt und nicht mehr weiß ob sie der Mama glaube soll.

Nichts für ungut, Momo :fahne: !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
sugarr swagg
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 17:15

Re: Kindern Fragen wahrheitsgemäß beantworten?

Beitrag von sugarr swagg »

Hallo !

ich finde man sollte auf jede frage ehrlich antworten außer man ist der überzeugung das diese antwort die Frühkindliche entwicklung stark eischränlt wie zb gibt es den weihnachtsmann...
Antworten