Ich brauche dringend Rat...

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
ankaki
Dauergast

Ich brauche dringend Rat...

Beitrag von ankaki »

Hallo, ich habe mich nun auch dazu entschlossen, uns in diesem Forum vorzustellen, da ich einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass ich von euch ein paar gute Ratschläge bekommen kann...
Wir haben zwei Töchter, die eine ist 3 1/2 Jahre alt, die andere ist 7 Monate alt. Das "Problemkind" ist die Ältere der beiden. Ich versuche mal, es möglichst knapp zu halten...
Schon mit einem Tag, gerade auf die Welt gekommen, konnte man sie immer im Säuglingszimmer daran erkennen, dass sie das einzige Kind war, dass immer aktiv war und die ganze Zeit mit Händen und Füßen gerudert hat:) Das ist meine erste Erinnerung bezüglich der Sachen, die einfach "anders" an ihr sind. Diese Aktivität hält sich seitdem und ist so schlimm, dass es uns einfach an den Rand dessen treibt, was wir leisten können. Im Moment kommt sie nachmittags um 15 Uhr aus dem Ki-garten, dann braucht sie nicht etwas Erholung, sondern dann geht es erst richtig los: Fahrrad fahren, Ball spielen, Reiten wollen (wir haben ein Pferd), Puzzle machen, LÜK-Kasten machen, malen, basteln... Und wenn wir sie nicht stoppen würden, ginge das auch mal bis 23 Uhr abends. Nach drei Jahren Kampf klappt jetzt zumindest das Einschlafen ganz gut, sie geht jetzt um 20 Uhr. Ich kann nicht sagen, dass sie auf einem speziellen Gebiet überragend ist, es ist nur diese unbändige Energie. Dann, wann andere Kinder müde sind, macht sie Puzzle mit 100 Teilen (alleine), LÜK-Kasten für Vorschulkinder, lernt gerade, ihren Namen zu schreiben und das ABC... Ich weiß einfach nicht, was und vor allem wieviel ich mit ihr machen soll, um sie nicht zu überfordern. Sie könnte ewig so weitermachen abends. Am Schlimmsten ist ihr "Geltungsbedürfnis" ihrer Schwester gegenüber. Was sollen wir mit ihr machen? Wir sind ziemlich fertig, da sie diese ganzen Aktivitäten leider nie alleine macht, nur mit uns zusammen und sonst "unmöglich" ist. HILFE!!! Danke für Ratschläge und Hilfe.
alibaba

Re: Ich brauche dringend Rat...

Beitrag von alibaba »

Hallo,

es scheint, deine Große ist ein sehr aktives, bewegungsintensives Kind. Ja, das kann ich nachvollziehen, das dass sehr anstrengend ist. Da hilft wohl nur eins, raus, raus, raus. Sportverein? Tanzen?

Im Übrigen müssen meine auch aktiv sein, nach dem Kiga, kurze Ruhepause zu Hause, danach merkt man es Ihnen an, wenn sie mal nicht draußen waren.

Zur Geschwisterrivalität stöberst Du mal ein bisschen im Internet. Gute Ratschläge kann ich Dir nicht geben, ich habe Bub/Mädchen, da ist es nicht ganz so schwierig - odeer wir haben da gerade Glück. Klar gibt es auch Streit, aber so massiv empfinde ich es nicht.

Überfordern? Naja, offensichtlich braucht sie den Input. Ansonsten anbieten, dranbleiben, vielleicht nach ersten Hobbys suchen. Acho, bei uns macht auch keiner etwas Alleine. Auch beim Lük-Kasten muss ich daneben sitzen. ;)

VG
ankaki
Dauergast

Re: Ich brauche dringend Rat...

Beitrag von ankaki »

Hallo urmelis,

nein, Mittagsschlaf macht die Große schon seit ca. einem halben Jahr nicht mehr. Das wäre sonst abends eine Katastrophe!! Dann wäre sie vor 22 Uhr nicht im Bett..
Bezüglich der "Geschwisterproblematik": Sobald mein Mann oder ich die Kleine auf den Schoß nehmen oder sie auch nur ansprechen, muß die Große sich direkt einmischen, auch auf den Schoß, selber mit der Kleinen schmusen (was dann immer viel zu grob und wüst ausfällt). Sie kann es scheinbar nicht gut ertragen, dass die Kleine auch ihre Aufmerksamkeiten bekommt. Am Anfang fand ich das alles relativ normal, so ist das nun mal, wenn man auf einmal nicht mehr die einzige Prinzessin ist. Aber es ist doch sehr ausgeprägt und ich habe immer ein schlechtes Gewissen, weil die Kleine doch oft hinten ansteht, da die Große so viel Aufmerksamkeit bekommt und einfordert.

Ihr habt natürlich absolut recht, dass sie sich in dem Alter auch mal selber beschäftigen sollte, leider klappt das zuhause gar nicht, interessanterweise aber bei ihrer Oma oder sobald die Kleine eben nicht anwesend ist....
Sie mag allerdings auch schon nicht, wenn der Papa mir seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenkt (oder es mal versucht ;) ), so dass wir jetzt, wenn er nach Hause kommt, eine Mama-Zeit und eine Kinder-Zeit haben. Die ersten 10 Minuten darf sie alleine von ihrem Tag erzählen und ich bin ruhig, aber dann darf ich auch mal reden, ohne dass sie unterbricht... Das geht mehr oder weniger gut. Ansonsten kommen wir vor lauter Kinderaction teilweise den ganzen Tag nicht dazu, zwei Sätze zu wechseln. Das ist sehr zermürbend!!!
Antworten