klasse übersprungen, 6 jahre später probleme...

Fürs und Widers zum Überspringen
Antworten
witt
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 12:11

klasse übersprungen, 6 jahre später probleme...

Beitrag von witt »

hallo!
mein kind hat vor 6 jahren die 3. klasse vs übersprungen, ist jetzt mit 13 in der oberstufe und seine mitschüler sind zwischen 15 und 17. jetzt scheint es richtig mühsam zu werden. nicht der intellekt (ist oft noch unterfordert) sondern soziale probleme werden nun spürbar.
hat jemand erfahrung damit?
gibt es in graz beratungsstellen oder dergleichen, die mich unterstützen könnten?
gibt es auch einen weg "zurück"? oder ein rausnehmen aus der schule - eine pause sozusagen um danach wieder mit den gleichaltrigen einzusteigen?
bin etwas ratlos und würd mich sehr über tipps und erfahrungen freuen!
danke schon mal!!
lieben gruß,
aida
philippa
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 09:56

Re: klasse übersprungen, 6 jahre später probleme...

Beitrag von philippa »

Hallo Witt!!
Mein Bruder hat damals das gleiche durchmachen müssen. Er hat die 1. und 2. VS übersprungen und war dann in der Oberstufe schon mit sehr "reifen" Jugendlichen in einer Klasse, während er noch ein halbes Kind war.
Er hatte zwar das Glück trotzdem Freunde in der Klasse gefunden zu haben, aber sehr wohl hat er sich auch nciht immer gefühlt. Deshalb ging er für ein Jahr in Neuseeland in die Schule. Mit gleichaltrigen. Natürlich war das von ihm auch gewünscht/abgesegnet also wir haben ihn nicht gezwungen, woanders zu leben. ^^ Dadurch konnte er seine Englischkenntnisse aufbesser, hat sogar ein Certificate dazu bekommen. Als er zurück gekommen ist, durfte er in eine Klasse mit gleichaltrigen bzw. ne Klasse mit kleinerem Altersunterschied. Und er ist über das Jahr natürlich dann auch reifer geworden und konnte sich so sozial besser mit den anderen indentifizieren.
Natürlich ist diese Option sehr teuer, also weiß ich nicht ob die auch was für euch wäre.. aber ja, so haben wir das Problemchen jedenfalls gelöst
Antworten