Na dann fassen wir mal zusammen:
IQ ist eh nicht richtig messbar, in Schule muss man den eben mehr oder weniger vorgegebenen Rechenweg benutzen und im Allgemeinen wird falsch beschult. Klar setzt ein Lehrer rechnen mit hoher Begabung in Verbindung und gute Noten mit Wunderkind. Ich kann das aber nicht ändern! Ich kann dem Lehrer ja nicht vorschreiben, wie er sich weiterzubilden hat.
Ich kann dazu nur sagen, alle Argumente die hier geschrieben wurden, mögen ja durchaus richtig sein, aber ich muss hier im Heute und Jetzt es so nehmen, wie ich es bekomme und daraus das Beste versuchen hinzubekommen. Ich kann das alles doof finden, was da schulisch kommt, aber oftmals wäre es wohl einfach leichter, wenn man das nicht immer so oft täte. Ich habe erst gestern zu meinem Sohn gesagt: "Ich kann es nicht ändern, es ist Schulpflicht. Tu etwas dafür, wenn es langweilig ist und höre auf, auf der Bank zu lümmeln. Arbeite mit, dann vergeht die Stunde auch schneller". Und dann habe ich mit der Faust auf den Tisch gehauen, weil mich diese ständigen Diskussionen rum Nichts aufregen.
Koschka hat geschrieben:
Der häufigster Grund warum die Knobelaufgaben nicht funktionieren, ist die nicht Beachtung. Es ist nichts Wert, wenn man eine gelöst hat. Man bekommt auch keine Hilfe, wenn man sie braucht. Man bespricht sie nicht.
Natürlich werden die nicht besprochen, es ist nur ein sozusagen "Schmankerl". Aber auch das kann ich nicht ändern. Man ist ja schon froh, dass es überhaupt eine solche Möglichkeit gibt.
Grundsätzlich muss man immer selber schauen, dass es passt. So ist mein Großkind im aktuellen ITG-Unterricht heillos unterfordert. Die programmieren dort mit Scratch. Jetzt schauen wir eben das Kind auf der VHS einen JAVA-Kurs besuchen kann. Und nein, er darf nicht JAVA in der Schule programmieren und alle anderen Scratch. Er kann sich zwar im Rahmen von Scratch austoben, aber immer eben im Rahmen bleiben. Da haben eben die Hasen 8 Ohren statt nur wie vorgegeben 2 und durchlaufen eben verschiedene Stationen und nicht nur die drei, die als Minimum vorgegeben sind. Ich kann jetzt darüber wie wild diskutieren, aber ändern werde ich es dadurch nicht. Ich kann immer nur selber privat schauen, was man auffangen kann. Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich es auch nicht als Aufgabe der Schule an , dem Kinde jetzt JAVA beizubringen, nur weil er Scratch problemlos beherrscht und dem Rest der Klasse ewig weit voraus ist. Sinnbildlich steht das natürlich auch für den Rest der Schule.
VG