Perfektionismus

ganz allgemein zu Kleinkindern, ob nun aufgeweckt, klug oder hochbegabt
Antworten
BineUndJosy

Perfektionismus

Beitrag von BineUndJosy »

Huhu

Also ich bin neu hier, nee klar sieht man ja auch ,gg

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen,

aber hätt schon mal ein paar Fragen

Und zwar, haben eure auch ein Perfektionismus? Also z.b ihre Bücher müssen so und so stehn, die Zähne müssen zuerst unten geputzt werden und dann oben, Bausteine müssen genau in den Korb sein dürfen nicht woanders sein. Wehe es liegt mal "Müll" auf dem Wz tisch der wird sofort weggeräumt, und wenn es nicht geht dann wird sie sauer.

lg Bine
katija

Re: Perfektionismus

Beitrag von katija »

Hallo,
doch, das kenne ich von meinem Sohn gut - und ich bin da sicher kein gutes Vorbild für ihn, mir ist das nämlich auch nicht besonders wichtig :-) Zum einen hat er seine starren Routinen und seine Ordung (zB seine Hausschuhe so lange justieren, bis sie wirklich parallel nebeneinander stehen..) und dann rennt er mir auch hinterher, wenn es mal dreckiger wird in der Wohnung. Zitat:"Dreck muss weg. Mama, Du musst wieder staubsaugen!" oder auch Positiv verstärkend:"Mama hat SOVIEL aufgeräumt!!!!"

Dann eben auch Reihenfolgen, Zähneputzen kennen wir auch Geschichten. Früher war es noch schlimmer, da "durfte" Mama nicht Wörter benutzen, die Papa sagt und andersherum "NAAAINN, Mama sagt:"Jetzt gibts Mittagessen!" nicht Papa. " Seufz.
Hat sich aber gebessert, von daher sehe ich es als etwas, was sich wieder auswachsen kann in bestimmtem Rahmen. Ich denke bei meinem Sohn, dass er ja immer alles über den Kopf lernt, was es hier an Regeln auf der Welt gibt und erstmal die Prioritäten nicht erfasst. So ist es erstmal nicht klar für ihn, welche Regeln wirklich wichtig sind ("Steckdose nicht anfassen") und welche optional (zB: erst schaukeln, dann ein Buch lesen, oder andersherum...das umkehren der Reihenfolge von Handlungen ist für ihn eine zeitlang sehr verwirrend gewesen), bzw ganz falsch sind, so wie mit den Wörtern von Mama und Papa. Per se war also erstmal alles gleich wichtig.

Sobald er das wieder für sich klar hatte, dass es manchmal auch anders sein konnte, oder Sachen nicht wichtig waren, hat sich das auch erweitert.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo,

hier kann ich mit ja und nein antworten. Beides vereint sich bei uns. In einigen Dingen muss alles perfekt sein in anderen wiederrum gar nicht. Wie heiß und kalt.

Liebe Grüße
Alia
Dauergast

Beitrag von Alia »

Hallo,

bei uns gibt es auch das Extreme in beide Richtungen.

Vor allem der kleine: Momentan weist er schon fast Züge eines Messis auf :x Er kann nichts wegwerfen und bringt sogar den, in meinen Augen, Müll aus dem Kindergarten mit -
selbstgebasteltes ehemaliger Vorschulkinder, Eierkartons (nicht einen, nein, es müssen 3 auf einmal sein, obwohl sie sich zuhause stapeln), Deckel, ..... Dann wird erstmal diskutiert, was wirklich benötigt wird.
Er kann einfach alles gebrauchen, will aus allem was basteln. Sein Basteltisch sieht immer dementsprechend aus. Braucht er Platz, wird alles zur Seite geschoben und weiter gehts.

Kinderzimmer aufräumen?? Erst, wenn ich mit dem großen Müllbeutel drohe :schwitz:

Aaaaaber, wehe, draußen liegt ein Schnipsel Bonbonpapier, geschweige denn ein Zigarrettenstümmel oder Hundehaufen, das geht gar nicht. Dann schimpfen meine beiden um die Wette.

Meine Kinder sind der Auffassung, aufräumen sei pure Zeitverschwendung.
Wenn ich ihnen erkläre, dass sie doch alles leichter wiederfinden, wenn sie nicht alles kreuz und quer ausräumen und im Zimmer verteilen, erklären sie mir, dass aber alles gleichzeitig benötigt wird und aufgebaut werden soll.

Beim malen ist es auch interessant. Sie können beide wunderbar malen, wenn sie wollen. Da es ihnen aber selten gut genug ist, wird kurzerhand krickelkrackel gemalt, dann sieht ja keiner die "Fehler im Detail" - ob zB die einzelnen Finger die richtige Länge haben oder die Körperhaltung des Dinos stimmt)
BineUndJosy

Beitrag von BineUndJosy »

Huhu

Also sie findet alles wieder, klar sie weiß ja wo es ist, weil sie ja ihre Ordnung darin hat.

Aufräumen war nur ein Bsp welches mir grad mal einfiel,

Anfangs als sie Baby war, war es wirklich arg, wenn mein Mann die Cappy falschrum aufzog, schrie sie wie am Spiess, egal was "falsch" war sie schrie.

Auch beim malen ist bei ihr eine Ordnung drin, die Stifte kommen immer direkt zurück in den Koffer, die liegen nie rum.

Es ist ja schön das sie ne Ordnung hat, darf sie soweit gern behalten , aber es ist zum Teil auch wirkl anstrengend.

Wenn ihr irgendwas nicht gelingt eben wird sie sauer, sie hat z.b früher uns den Rücken im Kizi zugedreht und nen Turm gebaut, erst als dieser nicht mehr umfiel hat sie sich zu uns gedreht

lg Bine
PrinzessinLola

Beitrag von PrinzessinLola »

Hallöchen!

Oh, das mit dem Perfektionismus kenn ich auch....
Mein Sohnemann räumt mir ständig die Wohnung um, die Deko muss auchimmer stimmen, zur Jahreszeit passen und vor allem auch richtig ausgerichtet sein. Ein Aufräum-Freak ist er nicht gerade, eher ein Umräum- und Putzfreak. Ich hab mich lange gefragt woher er das hat, denn sowohl ich als auch sein Papa sind eher der Ansicht, geputzt wird, wenns dreckig ist! Aber Sohnemann bemerkt jeden Krümel auf dem Boden; und ihm fällt es sogar auf, wenn ich mal gefegt oder gesaugt oder die Fenster geputzt habe ;)
LG, Nessy
Winnie
Dauergast

Beitrag von Winnie »

:( Ja, wir müssen deshalb zur Therapie, weil meine Tochter nie was unfertig beenden kann. Sie bleibt immer in ihren Aufgaben hängen und verliert sich in Details.
"Entschuldigung, ich habe nur kurz fantasiert." meine große Tochter, 4 Jahre alt (inzwischen 9 geworden)
bibiana

Beitrag von bibiana »

hi,
jo kenn ich auch :-)
ich bin beim haushalt sehr pingelig, dementsprechend sind auch meine drei kinder (von anfang an).
die kinnder meinen: hund darf nicht rauf in den kinderstock, wenn er zu stark haart, katzenhaare (wir haben 3 perser) werden mir mit bösem blick überreicht, auf dreckige möbel setzt man sich nicht, dreck geht gar nicht, unordnung auch nicht, staub kennen sie nicht - wollen sie auch nicht kennen usw...

jedes meiner kids hat so seine "macken": da muß das taschentuch speziell überreicht werden um es selbst entfalten zu können - anders wird das taschentuch gar nicht angenomen. bestimmte wegesabschnitte dürfen nicht betreten werden, andere müssen doppelt genommen werden. tücher müssen schön sorgfältig aufgelegt sein. polster auf der couch müssen richtig geordnet sein. spiezeug muß weggeräumt sein. ...
klo - ein besonders heikles thema! da muß die kindergartentante zuerst putzen, sonst kann man ja nicht drauf "gehn".
usw...
mich störts (zu hause) nicht, das hab ich ihnen ja so "antrainiert" und es erleichtert mir den alltag!!
aber wenn wir wo anders sind ... puh... meine mutter, welche ebenso heikel ist wie ich -sagt zu den kindern setz dich auf den perserteppich sonst zerkratzt ma mit dem spielzeugauto den parkett ... antworten die kids: nee da sind ja hundehaare drauf! wenn wir von der nachbarin nach hause gehen, ziehen sie sich die socken aus, damit die schuhe nicht dreckig werden! usw,... das ist dann manchmal anstrengend, weil es die wenigsten mit dem haushalt so genau nehmen wie wir. ich könnte genaugenommen nirgens unbefangen mit ihnen hingehen ;-)
letztens hat der nachbarsbub zu seiner mutter gmeint: mama, unser haus ist so dreckig -das von der bibi ist immer soooo auber :-)
-also ich stecke an- obwohl ich eben nicht den ganzen tag putze, nicht das hier jemand glaubt ich mach den ganzen tag nix anderes, aber es halten sich alle an die regeln und jeder räumt seinen kram selbst weg ... somit hab ich nicht wirklich viel zu tun :-)
wir haben alle einen tick *gg*
...tja...
PrinzessinLola

Beitrag von PrinzessinLola »

Hallöchen!

Meiner (fast 6) hats neuerdings mit seinen Klamotten und Haaren (neben dem vorher schon beschriebenen Sauberkeits- und Dekowahn...). Seine Klamotten müssen genau so an seinem Körper sitzen wie er das will, dann hat er eine seltsame Art und Weise Dinge zu kombinieren.... Aber wehe ich sage ihm, dass mal was nicht zusammen passt....
Wenn er dann mal was gefunden hat, was er anziehen möchte (kann an Wochenenden wenn wir nicht unter Zeitdruck stehen locker ne halbe Stunde dauern), steht er stundenlang vor dem Spiegel; Haare machen dauert dann auch noch mal eine Weile... Mittlerweile benutzt er Haarspray, Gel, usw. Das kann ich auch so hoch stellen wie ich will, er kommt immer irgendwie dran. Deshalb stell ichs einfach nicht mehr weg und lass ihn.... Tobsuchtsanfälle sind sowieso vorprogrammiert, wenn die Haare nicht so liegen wollen wie er das will :schwitz:
(Gott sei dank hab ich ihm einen sehr schicken Hut gekauft, den zieht er dann gerne auf)....

LG, Nessy
Oldfield

Beitrag von Oldfield »

bibiana hat geschrieben:hi,
jo kenn ich auch :-)
ich bin beim haushalt sehr pingelig, dementsprechend sind auch meine drei kinder (von anfang an).
die kinnder meinen: hund darf nicht rauf in den kinderstock, wenn er zu stark haart, katzenhaare (wir haben 3 perser) werden mir mit bösem blick überreicht, auf dreckige möbel setzt man sich nicht, dreck geht gar nicht, unordnung auch nicht, staub kennen sie nicht - wollen sie auch nicht kennen usw...

jedes meiner kids hat so seine "macken": da muß das taschentuch speziell überreicht werden um es selbst entfalten zu können - anders wird das taschentuch gar nicht angenomen. bestimmte wegesabschnitte dürfen nicht betreten werden, andere müssen doppelt genommen werden. tücher müssen schön sorgfältig aufgelegt sein. polster auf der couch müssen richtig geordnet sein. spiezeug muß weggeräumt sein. ...
klo - ein besonders heikles thema! da muß die kindergartentante zuerst putzen, sonst kann man ja nicht drauf "gehn".
usw...
mich störts (zu hause) nicht, das hab ich ihnen ja so "antrainiert" und es erleichtert mir den alltag!!
aber wenn wir wo anders sind ... puh... meine mutter, welche ebenso heikel ist wie ich -sagt zu den kindern setz dich auf den perserteppich sonst zerkratzt ma mit dem spielzeugauto den parkett ... antworten die kids: nee da sind ja hundehaare drauf! wenn wir von der nachbarin nach hause gehen, ziehen sie sich die socken aus, damit die schuhe nicht dreckig werden! usw,... das ist dann manchmal anstrengend, weil es die wenigsten mit dem haushalt so genau nehmen wie wir. ich könnte genaugenommen nirgens unbefangen mit ihnen hingehen ;-)
letztens hat der nachbarsbub zu seiner mutter gmeint: mama, unser haus ist so dreckig -das von der bibi ist immer soooo auber :-)
-also ich stecke an- obwohl ich eben nicht den ganzen tag putze, nicht das hier jemand glaubt ich mach den ganzen tag nix anderes, aber es halten sich alle an die regeln und jeder räumt seinen kram selbst weg ... somit hab ich nicht wirklich viel zu tun :-)
wir haben alle einen tick *gg*
...tja...
Ganz so "extrem" genau sind wir in unserem Haushalt nicht, allerdings sind wir mittlerweile auch sehr genau was unser Parkett angeht, da wir hier schlechte Erfahrungen gemacht haben als unser kleinster vor einem Jahr seine Carrera Bahn auf dem Parkett aufgebaut hatte. Nachdem er nach gut 3 Monaten die in seinem Spielzimmer aufgebaute Bahn nicht mehr benutze und wir sie abgebaut haben, kamen leider einige Kratzer zum Vorschein, die leider nur unter erhöhtem Aufwand zu kaschieren waren. :(
Antworten