An alle mit Geschwisterkindern.

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Rabaukenmama
Dauergast

Re: An alle mit Geschwisterkindern.

Beitrag von Rabaukenmama »

sinus hat geschrieben: Hm, ehrlich gesagt fände ich es "nützlicher", wenn sie früh sprechen würde, als wenn sie früh läuft. :mrgreen:
Aber is ja noch alles drin momentan.
Und ich will ja auch keine Kopie meiner Großen, sondern ein Kind mit eigenem Charakter. Bisher sind sie sich noch sehr, sehr ähnlich. Vom Aussehen her, Größe & Gewicht, auch so vom Temperament... (eher ausgeglichen)
Selbst das Verweigern des Nuckels so ab 3 Monaten ist gleich.
Bin auch gespannt wie es mit deinen beiden Mädchen weitergeht. Noch kann man ja nicht viel sagen.

Wegen des früh-sprechens bin ich nicht ganz deiner Meinung. Nützlich ist, wenn ein Kind ausdrücken kann, was es will und versteht, was man von ihm will. Ich hätte nie gedacht, dass das non-verbal so gut funktionieren kann :) .

Dagegen ist es angenehm, nicht bei jeder kleinen Strecke einen Kinderwagen dabei haben zu müssen, daher ist mir früh-laufen lieber (theoretisch - aussuchen kann man es sich ohnehin nicht ;) ).

Tragetuch ist beim zweiten Kind auch nicht mehr so prickelnd wie beim ersten, vor allem bei geringen Altersunterschied. Weil da muss man sich immer wieder zum älteren Kind runterbücken oder hinterherlaufen, kann nicht zum trösten hochheben usw.

Auch meine Buben sind sich in manchen Punkten ähnlich, in anderen aber total verschieden.

Verschiedenheiten: Mit 2 Jahren wog der Große gerade mal 10 kg, der Kleine wiegt schon fast 13. Kleidergröße war beim Großen damals 80, beim Kleinen ist es im gleichen Alter 92. Der Große machte seine ersten freien Schritte mit 12 Monaten, der Kleine mit 17 Monaten. Der Große konnte mit 14 Monaten sein Flaschi selbst halten, der Kleine mit 8 Monaten. Mit dem Löffel essen (wirklich in den Mund treffen, nicht nur patzen) schaffte der Große mit ca. 2 Jahren, der Kleine mit 18 Monaten. Nonverbal zeigen, dass er Hunger hat, Durst hat, fortgehen will, gewickelt werden will, etwas haben usw. schaffte der Kleine ab ca. 16 Monaten, beim Großen dauerte es, bis er das jeweils passende Wort aussprechen konnte. Und der Wortschatz begann erst mit 20 Monaten sehr schnell zu wachsen. Der Kleine ißt deutlich mehr als sein großer Bruder und nimmt sich Zeit zum essen, während dem Großen beim essen hauptsächlich um die Zeit leid tut, in der er nicht spielen kann. Ach ja, und der Große brauchte von Anfang an deutlich weniger Schlaf als sein kleiner Bruder.

Gleichheiten: Beide Buben sind von Natur aus fröhlich und neugierig. Wenn sie wütend werden gibt´s schon mal Wutausbrüche, aber die dauern bei beiden nicht lange. Beide sind extrovertiert und haben kein Problem mit Fremdbetreuung, sei es durch Großeltern, Babysitter, Kindergarten oder Kinderbetreuung (z.B. im Hotel). Beide Buben können sich gut auf eine Sache konzentrieren und voll und ganz in einem Spiel "versinken". Beide haben abends eine "verrückte" Phase, wo sie sehr lebhaft sind und sich total auspowern (ich habe da immer Angst wegen Verletzungen, kann sie aber nicht bremsen).
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Ist ja lustig. Meine beiden drehen abends auch noch mal voll auf und toben wie wild umher. Die Kleine schläft dann und die Große ist noch Stunden aufgedreht...
Ich dachte schon nur ich habe solche Kinder. Bekannte die auch Kinder haben oder wenn ich mich mit Eltern von Kigakindern unterhalte, sagen meist dass ihre Kinder total müde sind und meist gleich einschlafen.
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Ja, das mache ich. Wir machen viele Fingerspiele, ich lese viel vor und singe ihr viel vor. Was könnte ich noch machen? Es ist wahrscheinlich vererbt. Es gibt einige in unserer Familie die erst mit 3 sprechen konnten aber dann gleich richtig.
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Danke für deinen Link. Das ist sicher sehr interessant und hilfreich. Werde ich mir mal bestellen.
Rabaukenmama
Dauergast

Linasina hat geschrieben:Ist ja lustig. Meine beiden drehen abends auch noch mal voll auf und toben wie wild umher. Die Kleine schläft dann und die Große ist noch Stunden aufgedreht...
Ich dachte schon nur ich habe solche Kinder. Bekannte die auch Kinder haben oder wenn ich mich mit Eltern von Kigakindern unterhalte, sagen meist dass ihre Kinder total müde sind und meist gleich einschlafen.
Du bist nicht die einzige! Jeden Abend ist ca. 15-30 Minuten bei uns der Bär los. Dann hüpfen die beiden entweder auf der Couch herum oder toben durch die ganze Wohnung oder raufen den Papa nieder (ich mache das nur einzeln, beide auf einmal sind mir zu viel).

Bei uns ist es auch so, dass der Kleine dann bald einschläft und der Große meistens noch länger braucht. Der kommt dann oft erst beim vorlesen wieder "runter". Im Moment haben wir einige Franz-Bücher von Christine Nöstlinger aus der Bücherei ausgeliehen, und da mein Sohn immer das ganze Buch auf einmal lesen will (nicht etwa jeden Abend ein Kapitel) dauert so eine Geschichte schon mal 45min. Und dabei wird sogar mein Wirbelwind müde :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast

[quote="Poltoranin"]Also die Sache mit dem Tragetuch kann ich zum Glück so nicht bestätigen. Da bei uns beide Elterteile etwa 50% der Erziehung übernehmen, war das dann auch beim zweiten Kind kein allzu großes Problem.
[quote]

Als ich in Karenz war hat mein Mann Vollzeit gearbeitet, als er in Karenz war habe ich Vollzeit gearbeitet. Daher war tagsüber immer einer von uns mit zwei Kindern unterwegs. So viel Kleingeld, dass wir uns die Kinder-Arbeit 50:50 teilen konnten (weil ohnehin beide zu Hause sind) hatten wir nicht und zumindest in meinem Bekanntenkreis geht es anderen genauso.
luric

Beitrag von luric »

mein kids sind beide kognitiv weit voraus, aber motorisch ist der kleine dem grossen haushoch überlegen.

charakterlich ist der grosse der sensible nach innen gerichtete, der kleine ist eine dickköpfige "rampensau".

beide haben sowohl mathematisch-logisch als auch sprachlich hohe werte, trotzdem ist der kleine unser rechengenie und der grosse unser diskussionsguru und die leseratte.

irgendwie sind sie gleich und doch völlig unterschiedlich und genau so soll es sein.

soweit ich weiss, ist es schon häufig so, dass geschwisterkinder in die gleiche kerbe schlagen - muss aber nicht sein.
2006: maxischlau vs. 2009: minischlau
Antworten