Die Suche ergab 88 Treffer

von ankaki
Mi 29. Aug 2012, 11:40
Forum: Schule
Thema: Erste Schulerfahrungen...
Antworten: 3
Zugriffe: 3949

Re: Erste Schulerfahrungen...

Hallo! Edaiwen: Wir haben sie nicht eingeschult, weil ich einfach so ein Bauchgefühl hatte, dass es noch zu früh ist, einen anderen Grund dafür gab es nicht... Koschka: Lieben Dank für den tollen Tip, ich werde das nachher so an sie weiter geben und glaube, dass das gut funktionieren könnte!! Ja, zu...
von ankaki
Di 28. Aug 2012, 10:49
Forum: Schule
Thema: Erste Schulerfahrungen...
Antworten: 3
Zugriffe: 3949

Erste Schulerfahrungen...

Hallo! Habe lange nichts mehr geschrieben, hatten sehr sehr viel mit Umzug zu tun... Ich wollte euch über die ersten Schulerfahrungen meiner Tochter berichten. Erst einmal vorweg: Lange Zeit war die Rede von einer frühzeitigen Einschulung. Wir haben uns dagegen entschieden, auch wenn sie sicherlich ...
von ankaki
Mi 16. Mai 2012, 13:47
Forum: Kindergarten
Thema: Was tun? Kindergartenverweigerung...
Antworten: 43
Zugriffe: 36600

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Hallo, also, bei uns sind auch alle "gut vom Elternhaus unterstützt" - wir sind ein privater Kindergarten (wobei das nun auch nicht heißen soll, dass sozial schwächere Kinder nicht gut unterstützt werden, finde die Formulierung etwas schwierig. Wir haben 14 Vorschulkinder. Würde auch sagen...
von ankaki
Di 15. Mai 2012, 18:08
Forum: Kindergarten
Thema: Was tun? Kindergartenverweigerung...
Antworten: 43
Zugriffe: 36600

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Hallo, ich finde den letzten Beitrag sehr passend, denn er zeigt doch wunderbar das "Leiden" an... Also, Alibaba, ich glaube dir, dass es in eurem Kindergarten normal ist, wenn die Kinder lesen und schreiben können, denn du hast ja schon oft geschrieben, dass all diese Dinge, die andere Mü...
von ankaki
Di 17. Apr 2012, 12:16
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Hallo aus der Obersteiermark
Antworten: 9
Zugriffe: 6599

Re: Hallo aus der Obersteiermark

Erstmal herzlich Willkommen auch von mir. So wie du habe ich auch mal gedacht. Was Schriftliches in der Hand haben ist immer gut... Pustekuchen war. Mal davon abgesehen, dass der Test uns eigentlich gar nichts gebracht hat, hat Koschka recht. Bei uns wars nämlich so. "Nur" überdurchschnitt...
von ankaki
Mo 9. Apr 2012, 10:49
Forum: Kindergarten
Thema: Was tun? Kindergartenverweigerung...
Antworten: 43
Zugriffe: 36600

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Solange bis der Knoten platzt und superanpassung in eine verweigerung mündet. ich habe es probiert dem KiGA klar zu stellen, wie meine Kinder denken. Nur eine Erzieherin hat es verstanden. Sie kam aber nicht gegen den Rest an. Der Rest dachte, ich bin eine Eislaufmutter. Du hast vollkommen recht. I...
von ankaki
Fr 6. Apr 2012, 09:42
Forum: Kindergarten
Thema: Was tun? Kindergartenverweigerung...
Antworten: 43
Zugriffe: 36600

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Hallo, da ist hier wohl ein falsches Bild entstanden. Es ist in keinster Weise so, dass wir den "Bildungsauftrag" an den Kindergarten weiter geben. Ganz im Gegenteil. Wir bieten wahrscheinlich sogar zu viel zuhause an, was wir schon alles mit ihr gemacht haben, sprengt jetzt hier den Rahme...
von ankaki
Do 5. Apr 2012, 15:25
Forum: Kindergarten
Thema: Was tun? Kindergartenverweigerung...
Antworten: 43
Zugriffe: 36600

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Formulieren wirs mal so: Es ist ein wenig anstrengend ;)
LG
von ankaki
Do 5. Apr 2012, 11:54
Forum: Kindergarten
Thema: Was tun? Kindergartenverweigerung...
Antworten: 43
Zugriffe: 36600

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Hallo! Ich weiß, dass es keine Kindergartenpflicht gibt. In unserem Kiga mussten wir bei Eintritt unterschreiben, dass das Kind regelmäßig kommen wird. Das ist denen sehr wichtig wegen der Projektgruppen und so weiter. Das unterstütze ich ja auch. Allerdings werde ich das nun trotz dessen einfach so...
von ankaki
Mi 4. Apr 2012, 10:42
Forum: Kindergarten
Thema: Was tun? Kindergartenverweigerung...
Antworten: 43
Zugriffe: 36600

Re: Was tun? Kindergartenverweigerung...

Eure Leitung muss echt sehr verblendet sein :roll: Da das Problem bei uns also sehr offensiv angegangen wird, habe ich leider keine Tipps für Dich. Wenn Du die Möglichkeit hast, sie öfters zuhause zu lassen, was spricht dagegen? Ja, das Problem ist glaube ich, dass die Erzieher sich gleich immer pe...