Die Suche ergab 97 Treffer

von Melpa
Mi 19. Sep 2012, 15:28
Forum: Hochbegabung?
Thema: Testen lassen. Ja oder nein?
Antworten: 3
Zugriffe: 5793

Re: Testen lassen. Ja oder nein?

Hallo Alex, ich habe zwar ein Kind im Schulalter, aber (noch) keine solchen Probleme. Deswegen ist es schwierig von der Ferne etwas beizusteuern. Ich kann mich aber noch zu gut an diese Ungewissheit erinnern, die das Thema mit sich brachte. Es ist irgendwie nicht zum aushalten, weil man meint, sich ...
von Melpa
Mi 19. Sep 2012, 08:37
Forum: hochbegabt?
Thema: völlig überfordert mit dem Gedanken Hochbegabung
Antworten: 5
Zugriffe: 7387

Re: völlig überfordert mit dem Gedanken Hochbegabung

Vielleicht ist er hochbegabt; aber gerade dann braucht er noch engere Regeln und Strukturen. Er weiss genau wie er Euch kriegt! Ich finde das Wahnsinn für einen 2jährigen. Ich kenne so ein getriebenes und auffälliges Verhalten von meinem Kind. Aber nicht diese Spielchen, geschweige denn Hauen, Beiße...
von Melpa
Fr 14. Sep 2012, 08:39
Forum: Vorzeitige Einschulung
Thema: Quereinschulung??
Antworten: 16
Zugriffe: 15929

Re: Quereinschulung??

Hallo Käferchen, bitte berichte doch noch einmal kurz. Ich trage auch gerade den Gedanken herum. Was mich besonders interessiert, wie war das mit dem SChreiben. Konnte sie es vorher schon recht gut? Wie hat sie das aufgeholt? Habt Ihr daheim viel geübt? Das ist das Einzigste, wo ich Bedenken habe, d...
von Melpa
Di 11. Sep 2012, 19:46
Forum: Hochbegabte Eltern
Thema: "Hochbegabung" kann verschwinden!
Antworten: 58
Zugriffe: 78478

Re: "Hochbegabung" kann verschwinden!

1er Noten haben nicht zwangsläufig etwas mit HB zu tun. Kinder, die in der Lage sind, ihr ganzes Potential auszuschöpfen, können sicherlich auch solche Leistungen erbringen, obwohl sie normal begabt sind. An Schulnoten allein kann man HB nicht festmachen. Wenn Deine Tochter nun Probleme hat, würde i...
von Melpa
Di 11. Sep 2012, 12:46
Forum: hochbegabt?
Thema: Brauche mal Hilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 4676

Re: Brauche mal Hilfe

Ich habe das Gefühl, Deine Tochter fühlt sich unter Druck gesetzt, wenn jemand zuschaut. Das musst nicht mal Du sein, kann das sein? Sie will es dann bestimmt ganz besonders gut machen, wahrscheinlich sogar perfekt. Da hilft nur, keinen Druck ausüben. Sobald sie das Gefühl hat, von ihr wird dies und...
von Melpa
So 9. Sep 2012, 12:42
Forum: ganz allgemein...
Thema: Sind Eure Kinder auch so ????
Antworten: 11
Zugriffe: 11486

Re: Sind Eure Kinder auch so ????

Ich kenne das! Genau so. Ich empfinde das in dem Sinne noch anstrengender, weil ich hochsensibel bin. Dieser Geräuschpegel ist oft nicht zum Aushalten ... Zumal wir nur eine kleine 3Zimmer-Wohnung haben. Wobei es auch phasenweise anders ist. Es ist nicht immer so. Sie spielen auch gern zusammen. Da ...
von Melpa
Fr 7. Sep 2012, 10:52
Forum: Erziehung
Thema: Was tun? Vielleicht kennt das jemand von euch...
Antworten: 9
Zugriffe: 16938

Re: Was tun? Vielleicht kennt das jemand von euch...

Ich sehe das bei meiner Tochter leider Tag für Tag. Alles was man nicht gleich kann, wird abgebrochen. Mittlerweile ist sie aber 7,5 und es wird in dem Sinne besser, dass ich sie puschen kann und darf. Sie verweigert nicht mehr nur. Heut ist es so, dass ich sie anhalte, weiterzumachen, wenn sie drau...
von Melpa
Fr 13. Mai 2011, 12:26
Forum: Kindergarten
Thema: Juhuu! Kindergartenwechsel.....
Antworten: 9
Zugriffe: 9486

Re: Juhuu! Kindergartenwechsel.....

Wahrscheinlich ist es mit dem Waldorfkiga genauso, mit engagierten Erziehern kann es ganz toll sein, mit alteingesessenen "versteinerten" die völlig verschlossen ihr Konzept durchführen wollen, ist es ein Graus. Es war eine Erfahrung, dass live zu erleben ! Eine war ständig überfordert, u...
von Melpa
Mo 9. Mai 2011, 10:24
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: Ich möchte Hallo sagen :-)
Antworten: 7
Zugriffe: 4608

Re: Ich möchte Hallo sagen :-)

Hallo lisa 123, das ruhige, stille, beobachtende Verhalten im KiGa kennen wir von unserem Sohnemann ebenfalls - dort dauerte es geschlagene 9 Monate, ehe er sich langsam einen Freundeskreis erschloss. Zu Hause erzählte er uns viele Geschichten vom KiGa, aber seine Erzieherin meinte, das sei nicht u...
von Melpa
Mo 9. Mai 2011, 10:22
Forum: Ich möchte mich vorstellen
Thema: NEU hier
Antworten: 18
Zugriffe: 9735

Re: NEU hier

Herzlich Willkommen. :fahne:
Die Frage von WoGe habe ich auch. Wäre interessant, mehr zu erfahren.
liebe Grüße
Melpa