Die Suche ergab 59 Treffer

von laurina
Di 20. Okt 2015, 11:29
Forum: Schule
Thema: Diskussionsthema Schule
Antworten: 234
Zugriffe: 136931

Re: Diskussionsthema Schule

@Koschka, eine Sache habe ich noch vergessen. Ich denke, das Gymnasium hat ursprünglich den Anspruch, eine umfassende Bildung mit dem Ziel einer allgemeinen Hochschulreife zu vermitteln. Da sind auf jeden Fall Bildungsinhalte dabei, die ich im alltäglichen Leben nicht brauche und möglicherweise auch...
von laurina
Di 20. Okt 2015, 11:11
Forum: Schule
Thema: Diskussionsthema Schule
Antworten: 234
Zugriffe: 136931

Re: Diskussionsthema Schule

Möglicherweise sind die Lehrpläne am G8 nicht optimal. Allerdings muss ich sagen, nachdem ich das Natur & Technik-Buch und das Geschichtsbuch meines Sohnes in der 6. Klasse gesehen habe, denke ich, dass die Inhalte und deren Aufbereitung in dem Buch toll sind. Da gibt es nichts, was ich für über...
von laurina
Mo 19. Okt 2015, 15:25
Forum: Schule
Thema: Diskussionsthema Schule
Antworten: 234
Zugriffe: 136931

Re: Diskussionsthema Schule

@Koschka, zur Wahlfreiheit an großen Schulen kann ich dir das traurige Beispiel des Gymnasiums meiner Kinder nennen: Die Schule ist aufgrund des großen Andrangs mittlerweile sechs- bis siebenzügig und hat rund 1200 Schüler. Man fängt in der 5. Klasse mit Englisch an und entscheidet sich in der 6. fü...
von laurina
Sa 17. Okt 2015, 12:00
Forum: Schule
Thema: Diskussionsthema Schule
Antworten: 234
Zugriffe: 136931

Re: Diskussionsthema Schule

@Koschka, genauso habe ich es hier in Bayern auch erlebt. Teilweise sind die Lehrer in der 5. Klasse damit beschäftigt, den Kindern die durch Grundschullehrer (die als Qualifikation wohl nichts als ihr eigenes Schulenglisch mitbringen ...) falsch vermittelte Aussprache wieder auszutreiben ... Und in...
von laurina
Do 15. Okt 2015, 16:14
Forum: Schule
Thema: Diskussionsthema Schule
Antworten: 234
Zugriffe: 136931

Re: Diskussionsthema Schule

Also meine Erfahrungen mit Schulversuchen bzw. Lehrplan-Änderungen hier in Bayern sind durchweg negativ. Ob das nun die so genannte "Vereinfachte Ausgangsschrift" oder das komplette Weglassen (!) der Schreibschrift ist oder die (mittlerweile von den Lehrern selbst kritisierte) Methode des ...
von laurina
Mi 14. Okt 2015, 19:55
Forum: Schule
Thema: Diskussionsthema Schule
Antworten: 234
Zugriffe: 136931

Re: Diskussionsthema Schule

Hallo Koschka, deinen Beitrag finde ich sehr bemerkenswert, darüber habe ich noch nie richtig nachgedacht. Nein, das Schulsystem ist sicher nicht besser geworden, aber auch nicht eklatant schlechter. Meine Kinder besuchen exakt dieselben Schulen wie ich vor 30 Jahren, also habe ich einen sehr guten ...
von laurina
Di 13. Okt 2015, 15:08
Forum: Schule
Thema: Diskussionsthema Schule
Antworten: 234
Zugriffe: 136931

Re: Diskussionsthema Schule

Von mir auch noch ein paar Gedanken zur Ganztagsschule: Im Grund sind die wichtigsten Pro- und Contra-Argumente schon genannt worden. Wie bei jeder anderen Schule auch, dürfte es sehr stark von Leitung, Kollegium und Konzept einer solchen Schule abhängen, ob sie für die Schüler ein Fluch oder ein Se...
von laurina
Di 29. Sep 2015, 16:16
Forum: ganz allgemein...
Thema: wieder mal Einschlaf-Drama
Antworten: 67
Zugriffe: 70570

Re: wieder mal Einschlaf-Drama

Hallo Karen, das klingt wirklich nach einem speziellen Fall. Leider habe ich da auch keine Tipps für euch, und ich habe ohnehin den Eindruck, du bist bestens informiert. (Das ist auch sicher keiner der Fälle, die ich kenne, wo z. B. eine Freundin meiner Tochter einen Nachmittag lang ins Zimmer gespe...
von laurina
Di 29. Sep 2015, 15:14
Forum: ganz allgemein...
Thema: Loslassen - wann und wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 19609

Re: Loslassen - wann und wie?

Hallo Karen, danke für deine umfassende Schilderung des Kita-Alltags in der Schweiz; ich stimme dir voll und ganz zu, dass das ganz andere Voraussetzungen sind und nicht mit den Umständen hier in Deutschland vergleichbar, die meinen Erfahrungen zugrunde liegen. Auch darin, dass es letztendlich von d...
von laurina
Mo 28. Sep 2015, 14:47
Forum: ganz allgemein...
Thema: Loslassen - wann und wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 19609

Re: Loslassen - wann und wie?

Eine interessante Diskussion, und aus meiner Erfahrung muss ich allen Meinungen auf die ein oder andere Weise beipflichten :) Gerade bei mehreren Kindern merkt man schnell, dass viele Verhaltensweisen, die man zunächst der eigenen geglückten "Erziehung" zuschreiben wollte, in Wirklichkeit ...